1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche leitbare Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mnemosyne, 17 Oktober 2011.

1. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich war jetzt gute 3 Jahre in einer Beziehung, zuerst haben wir in meiner Alten WG gewohnt (im 17ten, überteuert, schimmlig) -- fast 3 Jahre lang; gegen Ende hat er von seiner Firma eine Dienstwohnung bekommen (das aber nur weil er eben mich und mein Kind angegeben hat, sonst wäre die nie so groß....)....

wir hatten schon länger eine Flaute in der Partnerschaft, nach dem Umzug war absolut klar das nicht die Probleme in der alten Wohnung unsere Partnerschaft zerstören sondern das es einfach bei uns beiden "aus" ist......so ---> ich dachte ich melde mich beim Wr. Wohnen und bekomm einen VMS oder so -- nachdem ich beim Wr.Wohnen erfahren habe das ich keinen Anspruch habe (da ich mich ja umgemeldet habe von der WG in die Dienstwohung) bin ich noch zur sozialen Wohnvergabe und zur Wohnkommission gegangen -- ich habe aber nur absagen bekommen, mit der begründung das ich nicht Vorgereiht werden kann ohne VMS :mad:; welchen ich ja nicht bekomme weil ich keine 2 Jahre durchgängig an einer Adresse gemeldet bin.....denen ist auch egal das ich in der Dienstwohnung grad mal 2 Monate gemeldet war, in meiner alten WG dafür ca. 5 Jahre.....und davor auch mein ganzes Leben immer in Wien gemeldet war.....---> die haben mich zu einer Stelle für Obdachlose geschickt, dort wurde mir gesagt ich sei nicht Obdachlos und hätte also auch kein Anspruch von dort eine Wohnung vermittelt zu bekommen.....

So, jetzt wohne ich bei meinen Eltern (ich teile ein Zimmer mit meiner 5Jährigen....) - die Streiterein wollte ich meiner Tochter nicht mehr antun - dank der 2 Umzüge diese Jahr (einmal in die Dienstwohnung, einmal zu meinen Eltern) sind meine spärlichen Geldreserven auch aufgebraucht. Hinzuzufügen sei das ich grad meine Lehre nachhole - und derzeit nur knapp 900,- zur Verfügung habe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine Wohnung zu kommen?
    Oder gibt es hier vielleicht jemanden der seine 2Zimmer Wohnung Untervermietet?
    Irgendwas?

Und kann mir jemand erklären was es mit der Wohnnkommission/Sozialen Wohnvergabe auf sich hat? Welche Kriterien wollen die damit mensch dort anspruch hat?
    Mir wurde jetzt auch von einem Sozialarbeiter (Elternberatungstelle) gesagt ich könne mich ja "Obdachlos" melden und nocheinmal versuchen -- nur dann verlier ich ja wieder Zeit wegen dem VMS?

Ich bin grad Irrsinnig frustiret.

Vorallem weil mein EX auch zugegeben hat das er die letzen Monate nur durchdruckt hat weil er wußte das er als "Familie" eher ne schöne große Wohnung bekommt als als "Singel" Mann.......*grml*

2. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

Warum mietest du dir nicht am freien Wohnungsmarkt eine Garconniere? 30 - 35m² kosten ca. 300 EUR. Wenn du noch 100 EUR Fixkosten für Strom, Gas, Handy hinzurechnest bleiben dir noch 500 EUR zum Leben.

Das ist zwar zu zweit etwas eng, wäre aber zumindest mit immer noch lieber als bei den Eltern oder in einem Untermietzimmer.

Oder vielleicht hast du Anspruch auf Wohnbeihilfe? Da könntest du auch eine x-beliebige Wohnung mieten.

3. Mnemosyne

find mir mal die garconnierer für 300,-
    es ist nicht so das ich nicht suchen würde. aber für eine einzimmerwohnung würde ich nicht mehr als 400,- zahlen guck dich mal um am wohnungsmarkt - teilweise wollens für 35mq 5000,- anfangskosten und 350,- miete (kalt, versteh sich.)

ich glaub ich geh zu den hausbesetzern.

4. Mnemosyne

5. 2fachemama

2fachemama Gast-Teilnehmer/in

weißt ich bin aus linz, kenn mich bei den wiener bezirken und den wiener preisen gar nicht aus,... hab jetzt nur interessenshalber auf willhaben geschaut und mir gedacht das das nett klingt...

6. Mnemosyne

ganz ehrlich. inserate raussuchen kann ich auch, aber meist ists dann so das derjenige dann irrsinngi vile abläöse will, oder es kommt noch ne fette provision dazu.....

a ber danka - an willhaben hab ich nämlich nichtmal dacht, hab eigentlich noch nie richtig wohnung gesucht, außer damals die WG vor ewigen zeiten....

7. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

sind alles 2-zi wohnungen unter 400.-
    und ablöse und/oder kaution hast überall - außer du nimmst eine sanierungsbedürftige.....dann mußt aber nicht nur geld sondern auch viel zeit investieren

8. Mnemosyne

ja ist mir klar, aber 3bmm kaution 3bmm provision und auch noch 5000 ablöse für 30mq find ich einfach lächerlich überteuert.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

dann musst du zeit haben um auf eine leistbare wohnung und eine gute gelegenheit warten zu können,
    oder die bereitschaft haben, weiter aus wien wegzuziehen....(pendler, .. nö speckgürtel)

anspruch auf wiener wohnen wohnung:
    http://www.wien.gv.at/amtshelfer/bauen-wohnen/wienerwohnen/gemeindewohnung/anmeldung.html

10. Mnemosyne

du ich finds halt scheiße das ich da durchfalle, hätte ja ne 5jährgie dauernmeldung in wien, an einer adresse. bis märz. und im mai habe ich eingereicht, da hatte ich dann 2 monate ne andere meldeadresse. und deswegen hab ich keinen anspruch. ich find das halt derb beschissen.

ich schau mir morgen eh wieder wohnungen an - nur ich find das 90% wucher ist.
    ich kann nciht raus aus wien - fange um 7:00 an, und werde mir sicher kein auto anschaffen - die kleine hat hier ja auch das letzte kiga jahr.....

naja. wie ich mich freue aufs auswandern....... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden