1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

suche kuchenrezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tina1, 16 Oktober 2009.

  1. tina1

    tina1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Kuchen gegessen mit Biskuitboden, weißer Creme so wie beim Fantakuchen und dann eine Himbeerschicht drauf so in etwa pürierte Himbeeren mit Tortengelee oder Gelatine. Es ist scheinbar ein einfaches, schnelles Rezept, ich bin aber nicht fündig geworden. Beim googeln habe ich leider nur recht aufwändige Tortenrezepte gefunden - vielleicht hat jemand das richtige.

    Vielen Dank - tina
     
  2. GinCa

    GinCa Gast-Teilnehmer/in

    vielleicht der Schneewitchenkuchen?
    da werden Himbeeren mit Puddingpulver u Himbeersirup eingekocht... oben drauf kommt dann Schlagobers u dann noch Butterkekse... u der Teig unten ist halt ein Biskuitt
     
  3. tina1

    tina1 Gast-Teilnehmer/in

    @GinCa danke, aber nein, da ist zuerst Biskuit, dann eine Schicht so dick wie der Teig Creme und dann eine dünne Schicht von den pürierten Himbeeren.

    LG tina
     
  4. GinCa

    GinCa Gast-Teilnehmer/in

    ah... das könnte der Fruchtikuskuchen sein...
    der Teig ist aber zumindest bei mir mit Nüssen
    dann kommt eine Creme aus Schlagobers, Creme Fraiche und Zucker
    und oben drüber fein pürierter Fruchtikuss (ausm Glas) mit Gelatine
    das dürfte er sein :) wennst magst, such ich dir das Rezept raus... (falls es überhaupt der richtige ist...)
     
  5. tina1

    tina1 Gast-Teilnehmer/in

    das klingt gut, kannst du bitte das Rezept schreiben, einen Versuch ist es bestimmt wert.

    lg tina
     
  6. GinCa

    GinCa Gast-Teilnehmer/in

    also hier das Rezept:

    Fruchtikuskuchen:

    5 Eier
    250 gZucker
    1 Pck.Vanillezucker
    125 ml Wasser
    125 mlÖl
    150 gMehl
    ½ Pck.Backpulver
    150 gNüsse, gemahlene


    Für die Creme:
    2 BecherCrème fraiche
    5 ELGelierzucker
    2 Becher Schlagobers

    Für den Belag:
    3 GläserFrüchte (Fruchtikus - Sorte nach Geschmack)
    4 BlätterGelatine
    3 ELRum


    Zubereitung:
    Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten nach und nach einrühren. Teig auf ein gefettetes und bemehltes Blech streichen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 30 Minuten backen.

    Crème fraiche mit Gelierzucker verrühren. Die Sahne schlagen und unterheben. Auf den ausgekühlten Kuchen streichen.

    Die drei Gläser Fruchtikus pürieren. Die Gelatine in Rum auflösen und in das Fruchtpüree einrühren. Auf die Creme streichen. Bis zum Verzehr kalt stellen.


    Ich nehm immer den "Rote Früchte-Fruchtikus" und statt Creme Fraiche nehm ich von Creme fine das zum Verfeinern. Und für die Gelatine verwende ich keinen Rum, aber das ist Geschmacksache.

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    Alles Liebe, Claudia :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden