1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche gutes Krapfenrezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babsi-Xandi, 22 Januar 2008.

1. Babsi-Xandi

Babsi-Xandi Gast-Teilnehmer/in

Hallo, will heuer wiedermal Krapfen machen, mein Sohn hat mich überredet.
    Natürlich sollen sie auch lecker werden, dazü würde ich euer bestes Rezept brauchen, am liebsten mit Trockengerm.
    Hat wer Vorschläge für mich?

2. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

3. Babsi-Xandi

Babsi-Xandi Gast-Teilnehmer/in

Danke, hab´s mir schon abgeschrieben, kann ich das mit Trockengerm auch machen?

4. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

hmmm... keine Ahnung ich nehm immer frische dafür. Aber ich denke mal schon.

Meine Mutter nimmt auch nicht nur die Dotter, sondern 8 ganze Eier (schaumig schlagen) und sie werden auch wunderschön.

5. Lissy2786

Lissy2786 Gast

hab gerade ein schulrezept entdeckt

so wurde es von einer schule empfohlen:

Zutaten
    550 Gramm Mehl (oder 400 Gramm glattes Mehl, welches mit 200 Gramm feinem Dinkelmehl vermischt wird).
    Eine Packung Trockengerm, oder Würfel-Frischgerm.
    0,3 Liter Milch, wobei man diese, wie alle flüssigen Zutaten, auf jeden Fall lauwarm halten sollte.
    40 Gramm Zucker * oder einen Teelöffel flüssigen Süßstoff.
    80 Gramm Butter.
    Zwei Prisen Salz, ein Teelöffel Rum, zwei Esslöfel Öl.

Vorbereitung.
    Aus den angegebenen Zutaten wird ein weicher Germteig zubereitet, den man gut abknetet und dann gehen lässt.
    Nicht unerwähnt soll die Tatsache bleiben, dass der Krapfenteig keine "Zugluft" verträgt und eine warme Küche sehr zu schätzen
    weiß. Anschließend wird der Teig zirka zwei Zentimeter dick ausgewalkt. Danach aus dem Teig Kreise ausstechen. Diese legt man auf ein bemehltes Tuch, wo man sie
    nochmals "gehen", das heißt rasten lässt. Während des "Gehens" wird der Krapfen einmal umgedreht. Anschließend wird er
    verkehrt in das Backfett eingelegt und langsam schwimmend herausgebacken. Die frischen Krapfen sollen auf ein Sieb oder eine Küchenrolle zum Abtropfen gelegt werden. Vor dem Servieren werden sie noch bezuckert und mit Marmelade gefüllt.

Trick
    Erdnussfett zum Herausbacken verleiht dem Krapfen einen besonders unverwechselbaren Geschmack!

Tipp
    Auch für Allergiker, welche die Kuhmilch durch Sojamilch er
    setzen, ist die Rezeptur bestens geeignet. Viel Erfolg beim Ausprobieren, lassen Sie es sich schmecken!

aber ob des funktioniert??!! keine ahnung...

6. Lissy2786

Lissy2786 Gast

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden