1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche erprobtes Baklava Rezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von midsummer, 12 September 2011.

1. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Hallo hat hier jemand ein erprobtes leckeres Rezept für Baklava für mich?

Ich habe letztens eines aus einem Türkischen Laden bekommen und es war total lecker!

Würde es nun gerne selber mal backen.

2. DiagonAlley

DiagonAlley Gast-Teilnehmer/in

Das hätte ich auch sehr gerne!! :)

3. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich mache baklava immer nach diesem rezept, mit ein paar kleinen änderungen: http://www.chefkoch.de/rezepte/322981114328323/Baklava.html

wichtig ist grüne, ungesalzene pistazien zu nehmen, die bekommt man in türkischen geschäften (z.b. etsan) oder in manchen asialäden. allerdings sind die sehr teuer, deswegen verwende ich auch manchmal walnüsse. der kardamom verwende immer nur frischen ganz fein im mörser zerstossen. mit dem rosenwasser bin ich sehr vorsichtig, das ist wirklich geschmackssache, wenn ich es für gäste mache nehme oft gar keines, weil der geschmack für viele gewöhnungsbedürftig ist.

außerdem verwende ich statt butter olivenöl, weil der teig - finde ich - knuspriger wird. vor allem, wenn man nicht plant alles auf einen sitz zu essen eignet sich öl besser, weil butter doch ziemlich schnell ranzig schmeckt.

:wave:

4. DiagonAlley

DiagonAlley Gast-Teilnehmer/in

Danke dir! :love: Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren!

5. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

herzlichen Dank liebe pez3003 für deine Tips! Ich probiere das Rezept und freue mich auf das Ergebnis!

6. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

Gutes Gelingen! Meine erstem waren zwar optisch nicht der Renner, aber geschmeckt hat es :).

7. Backedmum

Backedmum Gast-Teilnehmer/in

so mach ichs...

Zubereitungszeit: ca. 1 ½ Stunden

Ca. 1780 kcal je Portion

Dazu passt eine Tasse Mokka

500 g Zucker

Saft von 1 Zitrone

150 g zerlassene Butter

500 g aufgetauter TK-Blätterteig

Mehl für die Arbeitsfläche

2 Eiweiß

250 g gehackte Walnüsse

In einem Topf 400 ml Wasser mit 400 g Zucker verrühren. Das Zuckerwasser unter Rühren erhitzen und dann etwa 8 Minuten leise köcheln lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft unterrühren. Die Zuckermischung erkalten lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit etwas Butter einstreichen. Die Blätterteigscheiben auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Hälfte des Teiges auf das Blech legen und mit flüssiger Butter bestreichen.

Die Eiweiße zusammen mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Die Walnüsse unterziehen, dabei 1 Eßlöffel davon zum Bestreuen zurückbehalten. Die Mischung auf dem Blätterteig verstreichen, mit den restlichen Blätterteigscheiben belegen und dabei jeweils die Teigränder andrücken.

Das Ganze mit einem scharfen Messer in kleine, etwa 6 x 6 cm große Quadrate schneiden. Mit der restlichen Butter gleichmäßig bestreichen.

Das Blätterteiggebäck in den Ofen schieben und in etwa ½ Stunde goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit dem kalten Zuckersirup begießen. Mit den zurückbehaltenen Walnüssen bestreuen. Vor dem Servieren erkalten lassen.

Tipp: Anstelle von Zuckersirup können Sie auch Honigsirup verwenden. Hierfür erhitzen Sie 250 g Honig zusammen mit ½ Liter Wasser und ½ Zimtstange. Die Mischung etwa ¼ Stunde offen köcheln lassen. Dann die Zimtstange entfernen und den Sirup erkalten lassen.

[​IMG] [​IMG]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden