1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche ein ERPROBTES Pizzateigrezept, das...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyKatze, 12 Februar 2010.

1. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

... auch eine leckere Pizza ergibt. Mein Teig ist nach dem Backen vor allem am Rand sehr trocken und spröde und hart. Ich suche einen Teig, der eher flaumig und weich schmeckt und der Rand LEICHT knusprig ist, aber nicht steinhart.
    Bitte um Rezepte! Möchte am Sonntag mit meiner Tochter Pizza machen...

2. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ich mach für 1 Blech immer diesen Teig:

500g Mehl (ich nehm immer Vollkorn, aber das ist grundsätzlich ja egal)
    2 TL Salz
    1 Pkg. Trockengerm
    2 EL Olivenöl
    ca. 1/4 l warmes Wasser

Einfach alles zu einem Teig kneten, ich lass es in der Maschine ein paar Minuten laufen. Dann ca. 1 Stunde gehen lassen, auf dem Blech ausrollen und wieder ein bisschen gehen lassen. Dann kommt der Belag drauf. Gebacken wirds bei mir relativ heiß und nicht zu lang.

3. Senf

Senf Gast

Ganz besonders gut wirds, wenn du einen gehaltvollen Germteig machst.

Dampfl von 2/3 Germwürfel, 3 El Milch, 1 El Zucker, 2 El Mehl diese miteinander glatt verrühren - und an einem warmen Platz zugedeckt stehen lassen - bis es geht (ca 20 Min)

500 g Mehl, ein Ei, 2-3 El Olivenöl, ca 200 - 250 ml warme Milch, 2 Tl Salz, getrockneter Knoblauch und Oregano mit dem Dampfl abschlagen
    (mit der Küchenmaschine oder dem Knethaken des Handrührers) - bis sich der Teig vom Rand löst

stehen lassen, warten bis der Teig gegangen ist - 1 x zamschlagen, noch mal gehen lassen - dann ausrollen

sofort belegen und bei 250 Grad Ober und Unterhitze ins Backrohr geben. Nur ein Blech vorerst. Dieses weit unten platzieren, damit der Boden schön knusprig wird.
    Erst wenn das Blech fertig ist, das nächste Blech hineingeben.

So wirds schön locker, fluffig, aber der Boden wird auch schön knusprig

4. boanna

boanna Gast-Teilnehmer/in

@valentino
    siehst, bei mir sind alle pizza versuche mit vk-mehl in die hose gegangen... die war immer wie stein! (nicht steinofen-pizza, sondern hart wie stein!) deswegen hab ich jetzt immer normales mehl auch daheim, oder wir holen den fertigen teig vom hofer... :rolleyes:

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ei im Pizzateig :confused:?

Ich mach den Teig so:

330g Mehl
    150-200 ml lauwarmes Wasser
    1 TL Salz
    1P. Trockengerm

Alles mit der Küchenmaschine verkneten (je länger desto besser), dann gehen lassen.
    Teig auf das Blech drücken oder ausrollen, belegen und bei 230°C ca. 12-15 min backen. Fertig :).

6. Dea

Dea Gast-Teilnehmer/in

Ich mach den Pizzateig immer im Brotbackautomaten (Teigstufe), der wird immer besonders flaumig und die Ränder knusprig. Für den Teig nehme ich
    300 ml lauwarmes Wasser
    1 EL Olivenöl
    3/4 TL Salz
    2 TL Zucker
    450g Mehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    In dieser Reihenfolge in den Automaten und warten bis der Teig fertig ist!
    Pizza formen, belegen und bei 180°C ca. 20 Min backen.
    Teig müsste aber auch ohne Automat gelingen, würde die Zutaten einfach gut verkneten und dann an einem warmen Ort "gehen" lassen, bis sich sein Volumen ca. verdoppelt hat.

7. Senf

Senf Gast

Probiers, dann red ma weiter :D

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Puh, ob ich mir den Aufwand antu :eek:?

Aber ich will dir nicht in Abrede stellen, dass der Teig auch mit Ei lecker schmeckt. Ich finde es nur ungewöhnlich. Aber beim Brot von der gordik, da ist ja auch Ei und Topfen drin, und es ist gut :).

9. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

ausprobiert und bitte das ist der ABSOLUT ALLER ALLERBESTE Pizzateig den ich jemals gegessen habe - wahnsinn :eek::eek: danke für das Rezept :hug:

10. Senf

Senf Gast

Danke

Aber ins Rezept hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichten.
    Ich hab gemeint Eidotter und nicht ganzes Ei.

Mit dem Ei wirds reltativ zäh, mit nur Eidotter wirds super ausrollbar.
    Auf 500 g Mehl je nach Größe des Eidotters 1-2

11. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Hoferpizzateig aus dem Kühlregal, da ist auch schon eine gute Tomatensoße dabei ;)

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

So, und jetzt bin ich neugierig geworden und probier den Teig demnächst aus :D.

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

kannst du mit dein rezept bitte ausdeutschen? :eek: was ist oder heißt dampfl?

14. Senf

Senf Gast

Dampfl - altösterreichisch/wienerischer Eigenname für einen Vorteig oder eine sogenannte Gärprobe

Früher war die Qualität der Germ nicht so kontrolliert wie heute, und um zu verhindern, dass man kaputte Germ für den Teig erwischt wurde der Vorteig hergestellt. Erst wenn der gegangen ist, wurde der restliche Teig angesetzt.

Dafür verrührtst du die Zutaten Germ, Zucker, warme Milch und Mehl zu einer glatten Masse, lässt diese stehen bis die Masse sich verdoppelt hat - nach ca 15 Minuten

Das wird dann zu den weiteren Zutaten gegeben

15. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

:danke:

16. mthp

mthp Gast-Teilnehmer/in

Für ein Blech:

250 gr. Universalmehl Weizen
    1 Pk. Trockenhefe
    1 TL Salz
    eine Prise Zucker
    2 EL Olivenöl

Alles miteinander zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten, das dauert schon so 10 Minuten. Mind. eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen und wieder kneten. Auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen und auf das Backblech heben. Wichtig ist die Sauce gleichmäßig inkl. Rand zu verteilen, der wird schon noch knusprig.

Ich backe die Pizza immer sehr heiß dafür nur sehr kurz.

Oft mache ich gleich die doppelte Menge Teig und friere die Hälfte nach dem Gehen und Kneten in Klarsichtfolie gewickelt ein. In der Früh nehme ich ihn raus, wickle ich aus und lasse ihn zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort auftauen und nochmal aufgehen. Am Abend ist er dann perfekt.

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

@senf: danke für das rezept, es war echt suuuuuuuuuuuuuuper. allerdings zuviel :eek:

18. Senf

Senf Gast

Für 2 Bleche :)
    Für ein Blech Menge halbieren

19. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

*ausgegraben* - gibts am Montag ;)

20. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Jetzt gibt`s gleich eine Verwarnung von den Mods ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden