1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche DVD. Pilates, Yoga oder oder??!! Anfängertauglich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ramona1976, 2 September 2008.

1. ramona1976

ramona1976 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

Da ich im Moment keine Zeit fürs Fitnesstudio habe, möchte ich mir eine DVD zulegen. Bin absoluter Anfänger (habe zwar schon Kurse und Studio besucht, ist aber Jahre her). Und habe im Moment ca 20 Kilo zu viel.

Nun weiß ich nicht womit ich anfangen soll.... Es soll natürlich für Anfänger geeignet sein aber doch auch was bringen Und für meinen Rücken sollte es auch gut sein (hatte Bandscheibenvorfall und habe eine schlechte Haltung).

Also, was ist wohl am besten geeignet? Könnt Ihr eine DVD empfehlen?

Danke,

Ramona

2. evanescene

evanescene Gast

Hallo Ramona,

wenn du schon gesundheitlich schwerwiegende Probleme wie einen Bandscheibenvorfall hattest, ist es fahrlässig alleine zu trainieren, da du bei Yoga und Pilates am Anfang einfach jemanden brauchst, der deine richtige Körperhaltung überprüft und Fehlhaltungen bzw. -belastungen korrigiert, sonst können sich die Probleme eher verschlechtern, als verbessern.
    Alleine kann es dir ganz schnell passieren, dass du dich während der Übung falsch hältst, oder z.B. die Wirbelsäule stärker belastest, als es für sie gut ist und zudem kannst du aufgrund deiner Beschwerden nicht alle Übungen machen, eine gute Yogalehrerin sagt dir, was du dir und deinem Körper zumuten kannst und was zu viel wäre.
    Ich rate dir also von einem Training alleine zuhause ab, durch die dadurch entstehenden Probleme (Schmerzen, Verspannungen) könntest du recht schnell wieder die Lust verlieren und das wäre schade, denn Yoga wäre z.B. super geeignet für dich und deine Rückenprobleme, aber nur unter fachkundiger Anleitung.
    Alles Gute :)

3. Lisi0406

Lisi0406 Gast-Teilnehmer/in

www.corewellness.at gibts im Moment eine Gratis-DVD,

ich kann aber noch nicht sagen, was drauf ist, habs mir erst selber bestellt.

4. ewa68

ewa68 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hab 2 Yoga-DVDs, die ich ganz gut finde und die nicht zu anstrengend sind:
    Yoga für den Rücken (die mit dem Sonnenuntergangsbild) und
    Yoga mit Ralf Bauer 1 (die 2er soll auch gut sein)

Du kannst Dich sehr gut auf Amazon informieren, da gibt es ganz passende Rezensionen.

Alles Gute und LG,

5. meluca

meluca Gast-Teilnehmer/in

da ich selber trainer bin, kann ich mir nur der meinung von evanescene anschliessen. nicht ohne einer fachkundiger anleitung. vorallem wenn du schon gesundheitliche probleme (rücken) hast. damit sollte man nicht spassen.

6. Savanna

Savanna Gast

Ich mag die Pilates DVD von Barbara Becker gerne!

Hab auch immer Rückenprobleme, hab sie aber trotzdem alleine daheim gemacht, weil ich nie Zeit fürs Studio gehabt hätte.
    Sobald das Wochenbett vorbei ist fang ich auch wieder damit an, und die neue hab ich auch schon daheim, das Core-Training :)

7. evanescene

evanescene Gast

Es ist ein Unterschied, ob man leichte/normale Rückenprobleme hat, oder schon mal einen Bandscheibenvorfall hat, das zu vergleichen ist fahrlässig, sorry. Wenn hier bereits ein massives Problem besteht, muss man sehr vorsichtig mit jeder weiteren Belastung sein, Sport ist natürlich der richtige Ansatz, aber nur Sport unter fachkundigster Anleitung, sonst kann der Schuß nach hinten losgehen.

8. Savanna

Savanna Gast

Ja, sorry, aber jeder muss selber wissen was er/sie tut.
    Wenn sie gerne daheim eine DVD machen will kann ich es ihr nicht verbieten, und als erwachsener Mensch wird sie wohl in der Lage sein, abzuwägen ob das nun für sie richtig oder falsch ist.
    Ramona fragt hier nach einer empfehlenswerten DVD und nicht nach einer Physio-Therapie, wobei diese vermutlich bei einem Bandscheibenvorfall gescheiter wäre. Aber da müsste sie auch außer Haus gehen und das mehrmals pro Woche. Das weiß ich, weil ich selber regelmäßig zur Pysio muss, trotzdem mach ich Pilates zu Hause. Und meine Therapeutin hat mir (fahrlässigerweise oder auch nicht) gesagt, dass es gut für mich ist, und wenn ich gut trainierte Bauchmuskeln habe habe ich auch mit dem Kreuz und den Bandscheiben weniger Probleme (allerdings hatte ich noch keinen B.V.)

Und außerdem, in den Fitness-Studios sind die Pilates-Kurse oft auch sehr überfüllt, ich glaub nicht, dass ein Trainer da jede Teilnehmerin fragt ob sie schon mal einen Bandscheibenvorfall hatte, bzw. Zeit hat auf jede Teilnehmerin extra einzugehen.

Was ist daran fahrlässig jemanden der fragt eine Antwort zu geben, bin ich ein Arzt oder was??? Ich hoffe ich werde jetzt nicht verklagt oder so ;).

9. aretha

aretha unverdünnt

ich hab mir folgendes buch mit cd zugelegt, das ich sehr empfehlen kann:
    http://www.amazon.de/Yoga-für-den-Bauch-körperliche/dp/3835402919/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220897033&sr=8-1
    aus folgenden gründen:
    * yoga ist relativ "sanft"
    * bauch und beckenboden bilden das "rückhaltesystem" für die wirbelsäule und sind für die haltung entscheidend

ich empfehle das buch auch immer wieder mal meinen rücken-patienten - bis jetzt konnten alle damit was anfangen und empfanden es als hilfreich!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden