1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Suche Architekt....von wo`?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LaraJost, 27 März 2012.

  1. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Wer kann mir helfen. Wir hätten ein noch nicht gebautes Haus gefunden und ich brauche dringend einen Architekten der auf Lichtverhältnisse speziallisiert ist!!
    Wo finde ich einen?
     
  2. gibsea106

    gibsea106 Gast

    Hi !

    So direkt kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, sorry...:eek:

    Aber:
    Laß Dir bei Deinem "Architekten-Casting" einige Referenzen zeigen, da trennt sich dann eh automatisch Spreu von Weizen, wer Ahnung von Lichtgestaltung hat.

    Vorweg:
    Du selbst solltest aber schon wissen, welche Räume Du zu welcher Tageszeit "bescheint" haben willst. (Zumindest im Sommerhalbjahr, denn im Winter ist die Sonne hier in Ost-Ö eh Mangelware).

    Als Beispiel:
    Badezimmer wollten wir mit Morgensonne -> also im Osten angesiedelt; mit großem Panoramafenster. Die Badezimmerwände wurden auch z.T. aus Glas gestaltet, damit sich das Sonnenlicht bis ins Vorzimmer weiterstreckt.

    Jede Türe hat eine Oberlichte, damit sich auch in "düsteren" Ecken des Hauses ein bißchen Tageslicht einfangen läßt.

    Fallweise wurden auch in den Wänden Oberlichten eingesetzt, um das natürliche Licht "durchs Haus streifen zu lassen".

    Die Küche steht bei uns im SW-Eck des Hauses, hat aber auch ein Ost-Fenster, d.h. Sonnenlicht den ganzen Tag über. Das war uns wichtig, denn hier verbringt man die meiste Zeit.

    Elternschlafzimmer im NO-Eck, bekommt nur bis 9 Uhr vormittag Sonnenlicht.

    usw. usw.

    Aber aufpassen: Wichtig ist auch eine "hochsommerliche" Beschattungsmöglichkeit.
    So toll nämlich die Sonnenstrahlen durchs Haus im Winter sind, so "hot" kann das im Sommer werden.

    Einfach mit Kompaß vor den Hausplan setzen, den Plan "ein-norden" und dann mit Bleistift die Sonnenstrahlen einzeichnen.

    Gutes Gelingen, lg Martin
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden