1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche allerlei Tipps zu Linz und Umgebung (wird in Kürze unsere neue Heimat)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stellina, 23 Mai 2007.

1. Stellina

Stellina Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich wende mich an alle, die in Linz und Umgebung leben!
    wir übersiedeln demnächst von Kärnten in eure Gegend, weil mein Mann dort endlich einen neuen Job gefunden hat.

Wer kann mir Tipps zur Wohnungssuche geben? Wo kann man relativ günstig (wenn möglich im Grünen) wohnen? Wir brauchen eine 4-Zimmer-Wohnung mit gr. Keller und Garage(n), oder noch besser ein (auch älteres) Haus - und zwar zum mieten. Wie hoch sind die Mieten in und um Linz?

Welche Gegenden in und um Linz sollte man eher meiden? (wegen schlechter Luft, sehr hohem Ausländeranteil,....). Wie sind die Verkehrsverbindungen in und um Linz?

Unser Sohn kommt im September in die Schule - wo gibt es gute Schulen mit Hort dabei? Wir brauchen auch einen Kindergarten für unsere 4-Jährige.

Fragen über Fragen.......

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar!

2. doblo

doblo Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!

Schau mal da rein!
    http://www.elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=319475

Kann Dir zwar bei Deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber wenn Du bei den L-LLand MAmas reinschaust, findest Du vielleicht jemanden, der Dir weiterhilft - bzw. sind da auch zwei Kärntnerinnen!

Liebe Grüße und alles, alles Gute
    Irene

3. Stellina

suche allerlei Tipps zu Linz und Umgebung

Danke!
    Ich hab dort gleich reingeschaut und mein Anliegen vorgebracht.
    Hoffentlich gibts ein paar nette Linzerinnen, die mir mit nützlichen Infos weiterhelfen können!

4. mamimaus

mamimaus Gast-Teilnehmer/in

Billig ist es rund um Linz nicht gerade - wir zahlen für eine 72m² Genossenschaftswohnung ca. 480€.

Also mit dem Auto jeden Tag nach Linz zu pendeln ist ein Horror! Überall Stau! Aber es gibt einige Gebiete, aus denen du öffentlich ganz gut nach Linz kommst - zb. auf der A7 darf der Bus den Pannenstreifen benutzen und kann so dem Stau (zumindest auf der Autobahn) ausweichen.

Hort ist in und um Linz fast überall dabei. Kindergärten habe auch ganz passable Öffnungszeiten, aber das variiert natürlich von Gemeinde zu Gemeinde.

Ich wohne seit ca. 6 Jahren in der Region Pregarten/Wartberg/Hagenberg und finde es ganz toll hier! Durch die Fachhochschule in Hagenberg gibt es sehr viel Zuzug und Leben in der Gegend! Durch die Autobahn bist du in 15-20 Minuten in Linz (außer zu den Stosszeiten)!
    Arbeiten fahre ich nach Gallneukirchen - das ist noch ein Stück näher zu Linz! Auch dort, ließe es sich sehr gut leben.

Lg Barbara

5. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

mamimaus: mein gott, deine miete soll nicht billig sein? dann vergleich mal mit den wiener mietpreisen!! :)

komm aus linz und kann dir als wohngegend linz-süd empfehlen, pichling und ebelsberg sind sehr schön und grün. schulen und hort, alles da. verkehrsanbindung ins zentrum ganz ok.
    linz-nord ist mehr verkehraufkommen, gibt dort auch schöne wohnbereiche, tlw. teuer.

genossenschaften: GWG, WAG, Familie, neue heimat ... einfach googlen.

WICHTIG: die zeitung korrekt-linzer rundschau. gibts in jeder trafik, sind viele privatvermietungen drin, bei genossenschaften wirst lange warten müssen, wennst noch nicht angemeldet bist.

umgebung von linz ist preislich grundsätzlich zum wohnen ok, die gegend rund um den pöstlingberg ist schweineteuer, innenstadt würd ich dir nicht empfehlen zum wohnen, laut, teuer und viel verkehr.
    hoher ausländeranteil in den teilen: zöhrdorferfeld, humboldtviertel, sehr arg im franckviertel.

im internet findest sicher viele linz-infos, die stadt hat eine eigene hp.

viel glück und alles gute in meiner alten heimat :)

6. mamimaus

mamimaus Gast-Teilnehmer/in

unsere miete in wien war billiger.... :confused: und alle mit denen wir hier sprechen, meinen, das ist sehr teuer...

7. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen direkt in linz (bindermichl). ist schön grün und seit die autobahn untertunnelt ist ist es noch ruhiger geworden.

wir haben eine wag wohnung und zahlen für 100 m2 mit Balkon 496,- - also sehr billig.

ich würd mein leben nicht ins frankviertel ziehen . auch in der neu gebauten solar city wirds mal probleme mit der ghettosierung geben.

pichling ist schön grün, brauchst allerdings sicher 40 minuten bis in die innenstadt.
    urfahr ist super, allerdings teurer.
    rund um den pöstlingberg, froschberg sind die gehobenen viertel, da wohnst meist in einem vererbten haus.

bindermichl ist der teil, in dem in den 40 er jahren die voest arbeiter angesiedelt wurden. der ausländeranteil steigt, ist meiner meinung nach aber noch nicht so hoch. die integration ist ganz gut.

wirkliche "ausländerviertel" sind in der sog. neustadt, in der innenstadt rund um die humboldstrasse.

8. poison

poison Gast

hach, ich bin am bindermichl aufgewachsen und will unbedingt dorthin wieder zurück, irgendwann mal. da kreig ich heimweh wenn ich dran denke.

9. Jetzt abgesehen von Vorurteilen, nostalgischen Gefühlen und Gerüchten: In Linz ist es überall OK. Was in Linz "Ghetto" heißt, ist in den meisten Städten dieser Welt schönste Wohngegend, die Schulen sind allesamt ganz OK bis sehr gut, und die Preise sind im Vergleich zu anderen Städten im Durchschnitt eher gemäßigt. Im Prinzip kannst du nichts falsch machen, such dir deinen Wünschen und Anforderungen entsprechend ein nettes Platzerl.

10. Baby24

Baby24 Gast

also ich würd jederzeit wieder nach ebelsberg ziehen, aber nur in wsg wohnungen. die sind wunderschön, grosse balkone und absolut leistbar. muldenstr. das ist am spallerhof ist auch sehr schön, sind halt alte hitlerbauten und viel ohne balkon und meist privat vermietet, deswegen teuer. wo die meisten ausländer angesiedelt sind haben dir die anderen eh schon gesagt, ist aber in linz fast überall so.

bei wag,wsg,gwg wohnungen und so weiter musst du aber mit einer sehr langen wartezeit rechnen, deswegen würd ich mich gleich mal anmelden und vormerken lassen da in diversen zeitungen viele anzeigen mit z.b "suche nachmieter für wag wohnung, nur gemeldet" drinnen stehen. abraten würd ich dir auch von der solarcity. massenbauten und sehr schnell gebaut, deswegen auch schimmelbefall. ich wünsch dir viel spaß in linz und viel erfolg bei der wohnungssuche ;) :wave:

11. Stellina

Hallo, an alle, die mir so hilfreich zur Seite stehen!

Wie ist das mit den Genossenschaftswohnungen, muss man da eigentlich immer einen Baukostenanteil und eine Ablöse bezahlen?

Oder gibts vielleicht auch welche, wo man nur die 3 Monate Kaution auf den Tisch legen muss?

Kennt ihr vielleicht ein billiges Gasthaus mit Zimmern, wo wir während der Wohnungssuche schlafen könnten? Wir sind ja noch in Kärnten......

Hab mir alle eure Tipps zusammengeschrieben und kann mir nun schon ein etwas konkreteres Bild von Linz machen.
    Nochmals danke!

12. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd in meinem Leben nie nach Ebelsberg ziehen. Wobei ich hab auch ganz kurz im Frankviertel gewohnt und es überlebt. Aber auch nur, weil ich den Kontakt mit meinem Umfeld auf das Nötisgste beschränkt habe.
    Klingt überheblich, aber genug Leute dort fand ich mehr als seltsam.

13. HeikeS

HeikeS Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich bin zwar nicht aus Linz, aber mein Mann ist dort aufgewachsen bzw. in Puchenau in der Gartenstadt. Ist finde ich ein Traum für Kinder, weil autofrei, nicht direkt in der Stadt, aber wenn man nach Linz will/muß ist man sehr schnell drinnen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man dort eine Wohnung bekommt. Am Gemeindeamt vielleicht nachfragen www.puchenau.at

Lg von:wave:

14. Lilliani

wo am bindermichl ?? ich bin auch am bindermichl aufgewachsen - und lebe nach 8 jahren wien wieder hier.

15. poison

poison Gast

hatschekstrasse :)

16. Lilliani

ich hab am bindermichl 51 gewohnt. bei dem kleinen einkaufszentrum mit dem pelikanbrunnen.

vielleicht sind wir uns ja mal im hummelhof begegnet :D
    jetzt wohn ich in der stadlerstrasse, gleich am eck.

17. Schimmel hast du in jedem Neubau, wenn du ihn nicht ordentlich lüftest oder was an die Wand stellst - Mauer und Farbe usw müssen trocknen können. Können sie das nicht, kommt der Schimmel.

18. poison

poison Gast

bin erst vorige woche durchgefahren, i will unbedingt da wieder hin

welcher jahrgang bist denn du? warst eh auch in der koref schule?

19. Lilliani

1971, ich bin natürlich in die koref schule gegangen - meine lehrerin war die frau pauska, mittlerweile heißt sie bumberger und ist direktorin.
    die frau decker hatte ich in religion.

20. poison

poison Gast

i bin ein jahr nach dir dann gegangen. vs hatte ich die mauernböck des mistviech und in der hs hatte ich den nausner.

is ja steil was :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden