1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Styroporbeton = Trittschalldämmung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HeHe, 15 Juni 2009.

1. HeHe

HeHe Gast-Teilnehmer/in

Wir haben bemerkt, dass im OG im Fußbodenaufbau wohl eine 10,5 cm starke Styroporbetonschüttung vorgesehen ist, jedoch keine weitere Trittschalldämmung. Mein Baumeister meinte, dass der Styroporbeton ausreichende Trittschalldämmung ist. ...
    ....
    ich würds ja gerne glauben, aber irgendwie beschleicht mich schon wieder mein laienhaftes, ungutes Gefühl.
    ....
    Deshalb wollte ich mal "Euch" fragen. Erfahrungen, Meinungen sehr erwünscht.
    ach ja: Wir haben keine FBH.

Dank Euch!
    :wave:

2. lilai

lilai Gast

So eine Schüttung entspricht keiner fachgerecht ausgeführten Trittschalldämmung! Da muss schon eine richtige Trittschalldämmung rein, wenn alles passen soll.
    Nicht so ein dünnes Ding, das man dann unter den Parkett geben kann, sondern eine die zwischen Schüttung und Estrich kommt und ca. 2cm stark ist.

Auch darauf schauen, dass überall ein Randdämmstreifen vorm Estrich einbringen verlegt wird. Das kann sonst auch zu Schallübertragung führen, wenn der Estrich direkt an der Wand anstößt.

3. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Auf welche Quelle beziehst du dich hier. Zumindest die Hersteller (zb Sika) solcher Schüttungen verweisen auf die Trittschalldämmung, welches auch oft durch Zertifikate (zb TU Graz) belegt wird.

4. HeHe

HeHe Gast-Teilnehmer/in

*schupf*

5. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben keine verlegt, aber wir haben auch kein Zementgebundenes zeug sondern 15 cm Thermotec im OG, und im Eg 12 cm Thermotec und 20 cm Styropor W20 kreuzweise verlegt (2 mal 10 cm)

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Thermotec ist kunstharzgebunden und hat sicher mehr schallschutz als Zementgebundene Styroporschüttung

7. crazyvamp

crazyvamp Gast

Hy :wave:

passt zwar nicht, aber ich hätte 4 Säcke zu je 80 lt. Thermozell, Magerbeton mit Styropor
    herzuschenken gegen Selbstabholung

8. Alex3

VIP: :Silber

Wenn er eine Thermotec-Schüttung einbringt, erhältst du eine sehr gute Trittschalldämmung.

9. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

lt. meiner info - sehr wohl auch trittschalldämmung

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden