1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stundenlohn/Monatslohn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoknows13, 30 September 2008.

1. whoknows13

whoknows13 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich arbeite im Moment im Probemonat auf Stundenlon Basis.
    Falls sie mich nachher nehmen wollen (bitte, bitte... Daumen drücken) würde ich ein Gehalt bekommen. Ich weiß nicht genau wie ich von meinem Stundenlohn auf mein Gehalt komme. (((Stundenlohn x Stunden pro Woche x 4,33) - Urlaub, Feiertage))/14) + AEAbsetzbetrag - Steuern? Könnt ihr mir helfen, oder wißt ihr eine www. - Seite wo man das ausrechnen kann? Danke! LG

2. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Nehmen wir an:

Stundenlohn: € 10,-- (brutto) (- die angenommene Zahl hilft nur beim Kopfrechnen)

Stundenlohn * Anzahl der Stunden * 4,33 = Monatslohn

abzüglich Sozialversicherung
    abzüglich Lohnsteuer
    = Nettogehalt
    (kurz gesagt)

nehmen wir an 30 Stunden/Woche, Alleinverdiener, 2 Kinder ergibt Netto etwa 1060

(so jetzt habe ich es genau gemacht - unten der Link!! - 1073,35 Netto)
    https://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/_start.htm

also das mit Urlaub und Feiertagen verstehe ich nicht genau was du damit meinst - auch auf Stundenlohnbasis muss das bezahlt werden!!!???

lg
    Jasmine

3. anroma

VIP: :Silber

Das kommt darauf an, ob se als Angestellte oder als freier Dienstnehmer angemeldet wird.

Als freier Dienstnehmer werden eben die gearbeiteten Stunden berechnet minus 17,5% - und da werden eben keine Feiertage, Urlaube, Arztbesuche, etc. bezahlt.

LG
    anroma

4. whoknows13

AW

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe gemeint: Ich wäre angestellt. Wenn ich freiberuflich arbeite bekomme ich nur den Stundenlohn den ich arbeite. Als Angestellte bekomme ich ja 14 Gehälter. Fünf Urlaubswochen verdiene ich nichts. Das muß man doch auch abziehen und auf 14 aufteilen oder? LG Isabella

5. anroma

VIP: :Silber

Natürlich bekommst du als Angestellter die 5 Wochen Urlaub auch bezahlt, ebenso wenn nötig Krankenstand, Pflegeurlaub, Arzt- und Behördenwege.

Du bekommst 12 "normale" Gehälter + 2 Sonderzahlungen (Weihnachts- und Urlaubsgeld) die etwas steuerbegünstigt sind.

LG
    anroma

6. whoknows13

Schön! Danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden