1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Stundenlanges Pfoten lecken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 21 Oktober 2011.

  1. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Hündin kommt aus einer Tötungsstation und seit wir sie haben leckt und kaut sie übermäßig an ihren Pfoten. Sie betreibt diesen Kult wenn man sie lässt auch 2 Stunden am Stück. Sie ist dann richtig benebelt, wenn ich sie rufe reagiert sie erst beim 2. oder 3. Mal und sieht mich dann aus verträumten Schlitzaugen an. Wüßte ich es nicht besser, ich würde sagen sie ist total high! :eek:

    Ich habe dieses Verhalten bisher nicht großartig unterbunden, sporadisch schon mal wenn es mir neben dem Fernseher oder wenn ich schlafen wollte einfach gereicht hat mit dem Geschmatze und Genuckel.

    Vor einer Woche ist mir aufgefallen dass sie an einer Pfote seitlich eine kleine Kruste hat. Die ist auch gleich abgefallen. Die Haut darunter war ok, also dachte ich mir nicht viel dabei. Gestern habe ich eine Zweite Kruste direkt über dem Ballen festgestellt die vorher nicht da war. Der Hund nagt richtig daran, schleckt viel. Auch diese Kruste war schon lose und ging runter. Die Haut darunter ist gerötet, die unter der alten mittlerweile auch, das Fell ist etwas undicht dort.

    Ich habe die Pfotenleckerei mal beim TA angesprochen (aus Sorge sie könnte einen Pilz oder so haben). Da war aber nichts und der TA meint dass es eine Art Verhaltensstörung sein könnte die oft bei Hunden mit viel Stress oder Hunden die Früh von der Mutter getrennt wurden vorkommt.

    Über die ersten 4-5 Lebensmonate meiner Hündin weiß ich nichts, gehe aber davon aus, dass Stress und vielleicht auch frühe Trennung :confused: ein Thema gewesen sein könnten.

    Was mach ich denn nun? Bisher hat es mich nicht gestört aber wenn sie jetzt so lang leckt bis die Pfoten wund sind geht das ja auch nicht. Kann man langfristig etwas tun? Sollte ich es konsequent unterbinden? Wenn ich es Abends auf dem Sofa nicht zulasse wirkt sie sehr unruhig und gestresst. Bleibt dann nicht mehr liegen sondern versucht einen anderen Liegeplatz zu finden wo sie weitermachen kann.

    Unter Tags kann ich es ja auch nicht verhindern.

    Bisher hab ich mir keine Sorgen deshalb gemacht, aber langsam werde ich unsicher. Ich hab nicht das Gefühl dass es schlimmer wird, aber warum ist sie plötzlich offen?

    Der Hund ist zwar unter Tags allein daheim, hatte aber nie Probleme damit und wird Abends sowie am Wochenende ausreichend beschäftigt und gefordert.

    LG
    Leon
     
  2. Turmalin333

    Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

  3. was heißt unter Tags allein daheim? Wie viele Stunden ist der Hund alleine?
     

  4. weil sie sich wund leckt!
     
  5. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Naja so 6-7 Stunden, Freitags 4-5. War aber wie gesagt noch nie ein Problem, sie verschläft die Zeit wohl (merkt man wenn man zufällig mal früher heim kommt, dann pennt sie auch).

    PS: Als wir sie genommen haben war mein Mann 1 Jahr zu Hause, da hat sie das auch schon gemacht, ich denke nicht dass es vom "allein sein" kommt.

    Nur falls das wieder in die Richtung gehen soll: Oh Gott wie kann man den Hund nur soooo lang allein lassen...

    LG
    Leon
     
  6. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Sehr schlau, danke! :rolleyes:

    Ich meinte eher warum es wohl plötzlich offen ist, schließlich betreibt sie dass schon seit wir sie haben, also fast 5 Jahre. Offen war sie noch nie.

    LG
    Leon
     
  7. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

  8. schlau finde ich eher, dass man erst merkt, dass der Hund offensichtlich ein Problem hat wenn die Pfoten wund sind und er sich bereits 5 Jahre lang quält...
     
  9. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    War klar,...

    Ich habe das Thema wie oben beschrieben bereits mit dem TA besprochen und der meinte man könne nichts machen, ist so ein Verhalten erstmal fest verankert hören sie meist nicht mehr auf. Was ich auch aus anderen Situationen (nicht meinen Hund betreffend) bestätigen kann.

    Ich meine nicht, dass es dem Hund an etwas fehlt. Ja er ist unter Tags einige Stunden allein daheim, wie 100te andere Hund auch. Ja sie hat sichtlich ein Trauma aus ihrer Vergangenheit.

    Sie wird aber liebevoll behandelt, überall mitgenommen wo möglich, ausreichend beschädtigt und gefordert. Ich behaupte ganz frech: Der Hund hat ein schönes Leben.

    Und wie gesagt, dass allein sein ist wohl nicht der Auslöser, sie tut es auch wenn wir daheim sind (Urlaube) und tat es auch in gleichem Ausmaß als mein Partner tagsüber daheim war.

    Ich würde mich aber trotzdem über einen Lösungsansatz freuen. ;)

    EDIT: Was ich sagen möchte: Ich wüßte nicht was ich am Alltag des Hundes verbessern könnte. Mir geht es darum wie ich mich verhalten soll wenn sie wieder zu lecken beginnt.

    LG
    Leon
     
  10. wie es in den Wald hinein hallt, so hallt es auch zurück ;)

    ich habe auch diese Folge von Martin Rütter gesehen. Vielleicht ist dir dies wirklich eine Hilfe. Eventuell ein professioneller Hundetrainer? Ich hab auch nicht das "alleine sein" kritisiert. Es hat sich für mich nur angehört, als wäre der Hund den ganzen Tag über alleine...
     
  11. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab mir jetzt den Link durchgelesen, interessant.

    Ich wüßte aber nicht was bei uns der Auslöser für dieses Verhalten sein könnte. :confused: Der Hund bekommt viel Aufmerksamkeit und ist meiner Meinung nach wieder gestresst noch in irgend einer Form "vernachlässigt".

    LG
    Leon
     
  12. du schreibst ja sie macht das, seit ihr sie habt? Trauma aus der Tötungsstation?
     
  13. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Sorry, ich bin vielleicht auch etwas rasch hoch gegangen weil ich dachte es käme mal wieder ein Vortag über: Wenn man berufstätig ist darf man keinen Hund haben. Bin da schon etwas übersensibel, sorry! ;)

    Wir haben vor einigen Jahren in der Hundeschule auch mit dem Trainer dort darüber gesprochen und der meinte man soll den Hund ablenken wenn er das tut. Ist nur im Alltag schwer umzusetzen da sie zu einem hohen Prozentsatz spät Abends oder wenn wir schlafen gehen damit beginnt.

    Kauknochen als Alternative habe ich versucht, leider hat sie kein großes Interesse daran. Lungenpops und Co nimmt sie schon, dass ist allerdings relativ flott verputzt (und das Schmatzgeräusch direkt neben meinem Bett um nichts besser ;))

    LG
    Leon
     
  14. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Ja sie hat es schon gemacht als wir sie bekommen haben. TA meinte sie wäre vielleicht zu früh von der Mama weg gekommen oder wäre in der Tötung vielleicht stark unterdrückt und gestresst worden und hat dadurch dieses "Ersatzverhalten" als Stressventil begonnen. Sie sagt oft beginnen Welpen die zu früh getrennt werden oder Handaufzuchten die Angewohnheit sich selbst zu lecken und zu säubern.

    EDIT: Ich denke das Verhalten ist bereits tief verankert, sie hat bei uns sicher keinen Stress zu erleiden, tut es aber trotzdem.

    LG
    Leon
     
  15. Nati83

    Nati83 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    leckt euer Hund zu bestimmten Jahreszeiten mehr oder weniger an seinen Pfoten? Unserer macht das auch, vermehrt in den Sommermonaten, und unsere Tierärztin meinte damals, dass es auch Hunde gibt, die z.B. eine Gräser- oder Pollenallergie haben, und das teilweise extrem jucken kann.

    Ist nur eine Idee.....
     
  16. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nein, sie macht es nicht zu bestimmten Jahreszeiten. Es ist auch sonst keine Verbindung zu irgendwelchen Handlungen oder Situationen zu finden. Bevorzugt macht sie es Abends wenn wir gemütlich auf dem Sofa sitzen oder wenn wir schon schlafen gehen. Liegt sie bei mir im Bett unter der Decke tut sie es eher nicht, liegt sie auf ihrem Platz dann schon oft.

    Unter Tags weiß ich nicht ob/wann sie es macht. Am Wochenende fällt es aber auch eher Abends auf. So lang es draußen hell ist und wir uns auch aktiv im Haus bewegen tut sie es selten. Wenn alles ruhig wird beginnt sie oft.

    @link: Aha, na das wäre einen Versuch wert. Zu mindest um es einzuschränken und zu unterbinden bis die Pfote heil ist.

    LG
    Leon
     
  17. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    sockerln anziehen??
     
  18. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben genau das selbe Problem.
    Seit dem ich sie habe (Tierheim) hat sie an den Pfoten geleckt und gekaut und geknabbert.
    Sie ist inzwischen nicht mehr Wund sondern hat es bereits geschafft sich eine Art Hornhaut zu knabbern.
    Die Haut zwischen den Pfotern ist fast immer gerötet, aber nicht offen oder nässend.
    Egal was man macht - sie schaffts trotzdem :)
    Sockenanziehen ... die sogar festgebunden sind werden aufgebissen.
    Wenn man die Haut eincremt ist ein ein Spaß die Creme wieder runterzulecken. Was ja auch nicht der Sinn dahinter ist, dass sie die ganzen Medikamente frisst.
    JA sie ist oft alleine ein paar Stunden am Tag, aber wie ich sie noch in die Arbeit mitnehmen konnte, hat sies genau so gemacht und da war sie nicht allein.
    Egal ob bei uns oder bei Bekannten, beim Sitter, bei Verwandten immer wird mindestens vorm einschlafen die Pfoten regelrecht nass gesabbert...


    Edit: Hab mir die Folge jetzt von M- Rütter durchgelesen, die Tipps klingen gut, jedoch ein Ast-Wurstsuchspiel geht mit der alten Dame nicht mehr. Und spielem als Ablenkung schon gar nicht, weil das Spielzeug darf ich maximal selber holen ;)

    Sie tut mir zwar sehr leid, aber ich habs aufgegeben. Leider konnte mir auch der Arzt nicht wirklich weiterhelfen. Ich vergleich es mit nagelkauenden Menschen. Einfach eine dumme Angewohnheit. Wenn man sie davon abhalten will --- steht sie auf wechselt den Platz und lutscht in Ruhe weiter...
     
  19. Lunara

    Lunara Gast-Teilnehmer/in

    Unser Rocko hatte das auch. Gehpöfen hat bei uns der Tipp unsere TA..Teebaumöl.
    Ein paar Tropfen davon auf das umliegende Fell (schaun das es nicht durchnässt wird und nicht direkt auf die Haut tropfen !) und schon wird die Stelle garantoert nicht mehr beschleckt.
    HAben es gemacht und es war wieder Ruhe...dann nach einigen Tagen wieder gesehen und nochmals und so gings glaub ich 4-5 Mal und dann war Ruhe. er hat es wohl gemerkt das da ein Zusammenhang besteht zwischen schlecken und das drauftun.
    Er war auch schon richtig gerötet dadurch.
    Vielleicht hilfts ja !
    LG
    Lunara .

    PS: Nur das ichs auch gesagt habe, bei Katzen nicht verwenden die können dran sterben ...wurde uns gesagt
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden