1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Studiumwechsel Verlust der Familienbeihilfe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 17 Juni 2011.

1. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Tochter will ab Herbst studien, wir haben vom FA ein Schreiben bekommen in dem wir aufgefordert werden das Matura Zeugnis zu senden bzw. anzugeben was sie studieren will.

Tochter meint sie will nur angeben "Studieren" weil sie sonst bei Studumswechsel um die Familienbeihilfe fällt.

Aber wenn sie nur "studieren" angibt muss sie im Herbst die Inskriptionsbestätigung schicken.

danke
    susa

2. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh ehrlich gesagt das Post nicht! :eek: Will sie ab Herbst studieren? Und wieso Studienwechsel? Sie studiert ja noch nicht...

3. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Zwei Semester hätte sie doch Zeit problemlos und unbeschadet das (Haupt-)Studium zu wechseln.
    Was hat sie denn vor, dass das im Vorfeld schon so ein Thema ist, möglicherweise zu wechseln?
    Und worin besteht das Problem im Herbst die Studienbestätigung hinzuschicken? Das wird sie im Laufe des Studiums doch sowieso öfters tun müssen....

4. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich verstehe das Problem auch nicht.
    Sagt dem Finanzamt doch einfach, sie hat jetzt maturiert, wird studieren und im Herbst schickt sie die Inskriptionsbestätigung -fertig.
    LG,
    Glueckskatze

5. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

ich versteh sie, denn wenn sie diese studieneingangsphasenprüfungen nicht schafft muss sie wechseln...

dennoch muss sie im herbst die inskriptionsbestätigung angeben mit nummer, was sie studiert.

lg
    eva

6. Glueckskatze

VIP: :Silber

Aber man darf doch eh zweimal wechseln, oder wurde das geändert?

LG,
    Glueckskatze

7. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Infos.

Auf dem Forumular des Finanzamtes muss sie angeben was sie studieren will, das weiss sie schon Biomedical engineering.

Sie hat nur Angst wenn die jetzt das Studium angibt und dann doch dort nicht aufgenommen wird und was anderes studiert , dann bekommt sie keine FB mehr.

Susa

8. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Wenn sie nicht aufgenommen wird und stattdessen was Anderes studiert, dann ist das aber doch kein Studienwechsel! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden