1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

studiengebühren - pro / contra

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mph266, 4 Oktober 2011.

1. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

mal was ganz anderes: ich möchte dieses mir lieb gewordene forum dazu nützen, eure meinungen über studiengebühren zu hören (hoffe dass das das richtige unterforum ist) - ganz einfach, weil ich in letzter zeit oft mit bekannten diskutiert habe und es mich auch aus beruflichen gründen interessiert.

ich habe selbst studiert und war immer pro studiengebühren, folgende gedanken dazu:

- studiengebühren sind mMn sozial, da erwiesenermaßen studenten vorwiegend aus "guten" familien kommen (das tun sie jetzt und das taten sie auch immer; egal ob es gebühren gab oder nicht). es ist de facto so, dass derzeit sozial schwache schichten (arbeiterfamilien etc.) die kinder aus der mittel- bzw. oberschicht (kinder von ärzten, anwälten etc.) mit ihren steuergeldern für die universitäten füttern

- studiengebühren sollten ca. 500 € pro semester sein - auf jeden fall ein betrag, den man locker nebenbei verdienen könnte (knapp 100 € im monat kann jeder durch einen lockeren wochenendjob einmal pro monat o.ä. auftreiben, wenn nicht ohnehin die eltern zahlen)

- studenten, die es sich wirklich nicht leisten können und für die die gebühren nicht vertretbar sind, müssen mit sinnvollen stipendien unterstützt und von studiengebühren befreit werden

- die lukrierten mittel müssen den universitäten zugutekommen und dürfen nicht ins allgemeine bundesbudget fließen.

eure meinungen dazu?

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich bin absolut gegen Studiengebühren, weil