1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Studie: Wie Idealer Partner Sein Soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gutetipps, 16 Januar 2014.

?
  1. Ja

    2 Stimme(n)
    40,0%
  2. Nein

    2 Stimme(n)
    40,0%
  3. Eher eine Verwirrung im Gange.

    1 Stimme(n)
    20,0%
  1. gutetipps

    VIP: :Silber

    Hey, ich hab wieder mal einen interessanten Beitrag gefunden, den ich mit euch teilen wollte. In einer aktuellen Studie wurden die Geschmäcker von Männern und Frauen erhoben. Das Ergebnis war relativ überraschend, zeigt es doch, dass konservative Rollenbilder bei BEIDEN Geschlechtern wieder gefragter sind.

    Männer wünschen sich einerseits mehr Hausfrauen, Frauen wiederum erwarten sich emotionale Kompetenz bei ihrem Partner. Genauere Einblicke gibt es hier.

    Was sagt ihr dazu? Kann es sein, dass wir uns wirklich wieder eher die alten Rollenvorbilder wünschen in dieser hektischen Zeit? Also ich find's spannend...

    lg
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

  3. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Was ist das für eine Studie? Vom katholischen Familienverband?
     
    bluevelvet, morty und Steinfrau gefällt das.
  4. Q

    Q Gast

    Ich denke, es geht weniger um alte Rollenbilder, sondern darum, dass Doppelberufstätigkeit mit Kindern, Einfamilienhaus, teuren Ganztagsschulen und Konsumtretmühle ein Modell sind, das wegen der vielen verfügbaren Arbeitskräfte hauptsächlich der Wirtschaft gefällt. Die Betroffenen kommen sehr rasch drauf, dass hier eher die Bilder "Tretmühle" oder "Hamsterrad" passend sind, und wünschen sich eben etwas Anderes.
     
    E.Liza, aretha, monili und 3 anderen gefällt das.
  5. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

  6. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Nein sie sind nicht mehr gefragt weil die Gesellschaft sich schneckenlangsam aber doch weiterentwickelt.
    Neue Muster müssen an- und überdacht werden, aber einfach alte Rollenmuster überstülpen geht vielfach gar nimmer.
    Weil die Doppelbelastung angesprochen wurde, ja das ist oft ein Problem, stecke grad selber drinnen.
    Aber auch hier müssen neue Verteilungen in Angriff genommen werden und in der Partnerschaft ausgehandelt werden.
     
  7. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    traue keiner studie, die du nicht selbst gefälscht hast :p
     
    aretha und Q gefällt das.
  8. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Menschen und somit auch Männer ;) neigen zur Widersprüchlichkeit. Erinnert mich an einen Bekannten, mit dem ich mal unterhalten habe und der meinte, er würde die Unabhängigkeit seiner Frau sehr schätzen, aber er ärgert sich öfters am Abend, wenn sie nicht zuhause ist und er sich das (natürlich bereits vorgekochte) Essen selbst aufwärmen muss. :rolleyes:
    Für ihn ist die perfekte Rollenverteilung: Mann und Frau arbeiten, Frau erledigt den Haushalt und ist für die Kinder zuständig, Mann fährt am Samstagvormittag zum Supermarkt und kauft groß ein, erledigt ansonsten die handwerklichen/technischen Aufgaben und am Wochenende nimmt er den Sohn mit zum Fußball. Noch Fragen? :D
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    ich glaube nicht, dass diese rollenverteilung aussterben wird - es kommt nur eine facette dazu, eben die der gleichberechtigten partnerschaften, die vielleicht zunehmen werden, weil sich mann nicht mehr genieren muss, wenn er gerne mit seinen kindern zeit verbringt, in karenz geht etc.
     
  10. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Stimmt wahrscheinlich und hoffen wir, dass die gleichberechtigten Partnerschaften tatsächlich zunehmen.
     
  11. braccada

    braccada Gast-Teilnehmer/in

    Man sollte auch nicht unterschätzen wie weit es auseinander liegt, was die Leute sagen und tatsächlich tun. Oftmals passiert das nicht mal absichtlich, sonder die Eigenwahrnehmung ist eben eine sehr andere als die Fremdwahrnehmung.

    Vielleicht ist der oben angesprochene ja überzeugt sich stark in Haushalt und Kindererziehung einzubringen. Dafür kenne ich z.b einige Beispiele...
     
    #11 braccada, 17 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2014
    lucy777, Urquelle und bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden