1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stubenreinheit/ in den Garten machen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turmalin333, 25 August 2011.

1. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab da mal eine Frage, meine Freundin hat ja seit kurzem einen kleinen Wuffi.
    Meine Freundin wohnt am Land im Haus mit großem Garten sie geht nur 2 mal pro Tag spazieren ( weil am Land geht man mit einem Hund ned spazieren sondern der hat ja eh einen Garten.. sie meint das halt so) so der Wuffi ist jetzt glaub ich 3 Monate alt und pieselt und kackt halt in den Garten, weil draußen find ich, ist er zu abgelenkt weil er ja nur 2 mal für ein paar Minuten rauß darf... ( sie geht immer den gleichen Weg ungefähr 100 m in eine Wiese rein)
    wie macht sie das dann im Winter?
    Momentan rennt der Hund ja ständig rauß und rein wenn er mal muß, aber im Winter???
    Wie machen die Hundebesitzer am Land das hier im forum, darf sich der Hund im Garten lösen oder nur draußen?
    Wie ist es dann wenn der mal in einer Wohnung ist, wo er nicht dauernd raus kann?
    Sie plant den Hund der Schwiegermutter zu geben, bei Urlaub und so.. Nur die wohnt in einer Wohnung..
    Außerdem darf der Hund nur in 2 Zimmer im Untergeschoß sein...
    Mir hat er letzens echt leid getan, das ist eine ganz liebe anhängliche Maus, die liegt dann immer vor den verschlossenen Türen ( wenn Frauerl drinnen ist) und schaut...
    Ich sag mal ins Schlafzimmer nehm ich den Hund nciht mit, aber in die anderen Zimmer schon...

2. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwiegermutter lebt auch am Land, hat einen Hund - und geht immer Gassi. Mehrmals am Tag. Weil sie nicht will, dass der Garten vollgesch..... ist. Würde ich auch so machen. Und, meiner Meinung nach, ist es für einen Hund schon schlimm, wenn er nicht bei seinen Menschen sein darf. Da kommt er weg von seiner Mama und dann muss er alleine in 2 Zimmern bleiben, außer wenn sich Frauerl dazu herabläßt, bei ihm zu bleiben. Finde ich, persönlich, nicht richtig.

3. felin

felin Gast-Teilnehmer/in

Ich leb am Land und geh 3-4 mal am Tag mit meinen Hunden. Trotzdem hab ich mit der Jungen auch so ein "Gack- Problem". Die gacktnämlich auch immer in den garten:mad:. Meine Hunde dürfen aber auch immer in den garten raus, auch im Winter, da trockne ich ihr hal nachher die Pfoten und den bauch ab.
    lg

4. Am Land geht man nicht mit Hunden spazieren :rolleyes:

ein Hund hat ein Recht auf einen Spaziergang. Ich lebe auch am Land. Unser Garten ist groß, Leo macht nicht einmal sein kleines Geschäft in den Garten. (wobei er sogar dürfte) wir gehen ausreichend spazieren und da erledigt er seine "hundischen Bedürfnisse" ...

mir steigts da hoch, wenn ein Hundebesitzer glaubt Auslauf im Garten ist genug Bewegung für den Hund.

für was hat sie einen Hund wenn sie weder mit ihm spazieren geht, noch darf er in Räume wo sich seine Menschen aufhalten?

5. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

also, wir sind von der stadt aufs land gezogen und für mich ist das thema nie der rede wert gewesen.
    Ich geh mindestens 4 mal mitm hund raus, 3mal ca 20min nur zum entleeren, 1 mal ne größere runde spazieren - ausnahmen zur großen spazier-runde gibts jetzt im sommer. Wenn wir den ganzen tag im garten draußen sind, schläft mein hund nämlich nicht :rolleyes: und somit geh ich auch keine große runde mit ihm, weil er eh im garten müde genug wird ;)

Lackerl darf er im garten machen. Da geht er zum baum wenn er nicht drauf vergisst vor lauter spielen :D
    gg hat ihn mal ne zeitlang gleich in der früh in den garten rauslassen. Folge, eh klar, er hat sein häuferl reingemacht. Nachdem ich gg dann die gack-sackerl zum zamklauben in die hand gedrückt habe, hat sich das thema auch relativ schnell erledigt :cool:
    Ich will einfach einen sauberen garten, und wenn ich nen hund habe, egal ob haus mit garten oder wohnung, muss ich darauf eingestellt sein, auch mit ihm rauszugehen.
    Sehe aber leider ziemlich wenig hunde spazieren gehen und tatsächlich ist es anscheinend so, dass viele landleute ihre hunde nur in den garten lassen und fertig... Mich macht dieser umstand traurig, wirklich :(

Im haus darf der hund sich im ug frei bewegen (flur, wohnzimmer, küche etc) meißt pickt er aber eh nur auf seinem platz im wohnzimmer.

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich seh das nicht so eng.

meine dürfen auch in den garten machen, obwohl ich natürlich auch spazieren gehe.

aber manchmal gehts halt nicht so oft, wie man es sich wünscht und dann bin ich froh, dass ich einen garten habe.

in meiner gipshandzeit wurde mein garten ziemlich "zugeschissen".
    na und? ist ja mein problem und man muss halt regelmäßig aufklauben.

wobei ich meine hunde aber "auslaste", dh., denen ist regelmässiges trainieren (auch oft im garten) wichtiger als ein spaziergang.
    grad jetzt bei der hitze verstecke ich gerne statt einer ausgedehnten runde lieber leckerlies im garten, da müssen sie dann 15 - 20 minuten extreme kopfarbeit leisten, was sie wesentlich motivierter machen, als einen 1-stunden-spaziergang in der sengenden sonne.

meine "melden", wenn sie müssen, indem sie sich vor der geschlossenen terrassentüre aufbauen und dort starr stehen bleiben und mich angucken. reagiere ich nicht, laufen sie zu mir, stupsen mich an und laufen wieder zur tür. damit kann ich leben. :wave:

das "melden" hat sich einfach so ergeben, wenn die terrassentür zu ist, ohne dass ich groß was tun musste. ich denke, das haben die 2 jüngeren vom erstrüden gelernt. ;)

7. Turmalin333

Ja ich sehs eignetlich so wie fast alle hier: der Garten ersetzt nicht das Rausgehen mit dem Hund..
    Außer man ist mal krank oder hat ein handycap da seh ich das voll und ganz ein..
    Ich war jetzt mehrere male bei meiner Freundin und ich bin dort halt dann auch mit dem Hunzi raus, der hat sich einen Haxn ausgrissen vor lauter Freude und hat nat. nicht viel erledigt draußen vor lauter "Spuren verfolgen" Da es aber eine Seltenheit für ihn ist draußen zu sein, hat er halt keine zeit zum lösen.
    Sie kapierts nicht...
    Ich hab meiner Freundin versucht zu erklären das sie schon mindestens 4 mal rausgehen soll; und ja er ist ein Welpe er kann schon so oft raus ( sie glaubt das sie den Armen überfordert, und er dann überlastet ist.. wobei sie geht eh nur ein paar Meter in einer Wiese herum von Überlastung keine Spur, das redet sie sich ein, damit sie nicht länger gehen muß)
    Damit er sich daran gewöhnt sich draußen zu lösen bevor der Spaß los geht. Da es aber eine Seltenheit für ihn ist draußen zu sein, hat er halt keine zeit zum lösen.
    Es ist leider ihr erster Hund, nur leider nimmt sie keine Ratschläge an..
    Irgendwie hat sie noch die alte Vorstellung vom "Hofhund" der den Garten nie verlässt und halt ein Mitläufer ist
    ... Ich hab keine Ahnung wer ihr das eingeredet hat, das das am Land so ist....
    Mir tut der Kleine schon leid..
    Und das mit den Zimmern ärgert mich am Meisten..
    Wir sind im Wohnzimmer gewesen Türe zu und Hund draußen. Der Kleine hat zwar nicht gewinselt oder so ist aber vor der Tür gelegen, ganz eng ander Tür und hat mit dem Schnauzerl reingeschnüffelt ( da es eine Glastür ist, sieht man genau was draußen passiert )
    Sie haben Angst um die Möbel, na dann muß ich dem Hunzi halt lernen das er im Wohnzimmer auf dem Platz liegt und nix anstellt.
    Hätt ich versucht zu erklären, das ihr Exemplar sehr menschenbezogen ist und immer gerne bei ihr und dem Rest der Familie sein will....
    Ach es ist schon schwer, ist ja ihr Hund...
    Mehr als Tips geben kann ich nicht, ich hab ihr schon tonnenweise Literatur gegeben, hat sie nicht gelesen..
    Aufdrängen will ich mich auch nicht, fragt sie mich kann ich ihr einen Rat geben, mehr geht ned..
    Sorry aber ich hab mich jetzt aussudern müssen...

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wohn ja auch eher am Land ;) und ich bzw. wir gehen ca. 3-4 mal mit unserem Hund, er darf aber jederzeit in den Garten wenn er will. Manchmal gackt er natürlich in den Garten, aber da stört uns nicht wird dann einfach weggeräumt. Und beim Spaizieren ist er eher bei den Faulen, wenns heiß ist hat er keine Lust, ebenso bei Regen und wenn viel Schnee liegt. :eek::rolleyes::D

In die Betten darf er nicht, er schläft in der Nacht im Vorraum.

9. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch einen Welpen und wohnen am Land. Trotzdem gehen wir vier Mal am Tag ne kurze Runde....ca. 20 Minuten. Garten zugacksen: später wollen wir versuchen, ihr beizubringen, sich im Garten nur an einer Stelle zu lösen, damit wir quasi für "Notfälle" wie z. B. Krankheit eine Lösung haben, aber ob das funkt....k.A.

Zimmer: Sie darf bei uns überall rein. Lediglich das KiZi ist in der Welpenzeit "Tabu", da ich meinem Sohn, das Recht gewähren lassen möchte, in Ruhe am Boden Lego zu spielen, ohne die Sicherheit vom Welpen zu beeinträchtigen.

10. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

ich wohn am Land und hab einen großen Garten. Meine Hündin scheißt sowohl in den Garten als auch beim Spazierenmgehen im Wald oder auf der Wiese.
    Was in meinem Garte passiert kann jedem außer mir wurscht sein (sie hat auch einen eigenen Gack-Platz.. glaub ich zumindestens weil ich so gut wie nie ein Haufi finde in den Teilen vom Garten die wir nutzen)

Sie darf überall hin ... auch in unsere Bett. Letztens hab sie sogar zusammengewutzelt im Kinderwagen liegend gefunden.

11. Turmalin333

Hund vor verschlossenen Türen

So ich war wieder bei meiner Freundin..
    Ach ich kann da einfach nicht mehr hin, glaub ich..
    Dem Hund werden ständig die Türen vor der Nase zugeschlagen mit den Worten "Nein da darfst du nicht hin" Er darf ja nur in die Wohnküche, alle anderen Zimmer im 150 qm Haus sind tabu und den Garten darf er bewohen.. Das ist für alle voll anstrengend weil man ja immer schauen muß das ja der Hund nicht mitgeht wenn man die Küche verläßt ansonsten folgt ein Schreikonzert von meiner Freundin sammt Familie..
    Jetzt wird schon an einer Hundehütte für das Hunzi gebastelt damit er dann gleich ganz draußen bleiben kann, weil der mag eh nicht im Haus sein ????!!!
    Pahh da stellts mir die Haare auf...
    Das Viecherl wär aber so Menschenbezogen, sucht immer Körperkontakt.. echt mit zereisst das Herz
    Meine Freundin geht in die Welpenschule, wenn ich ihr Tips geben dann sagt sie immer "Das muß ich mit der Trainerin besprechen"
    Ich glaub nicht das die Trainerin Bescheid weis das der Hund nur draußen und in einem Zimmer im Haus sich aufhalten darf...
    Oder ist das dem Hundetrainer wurscht??
    Ich mein das ist ein Welpe der ist 4 Monate alt und und ist bis spät in die Nacht alleine im Garten..
    Das ist aber nicht normal oder?
    Oder seh ich das als ex Hundebesitzer der seinen Hund in einer Wohnung gehalten hat anders???
    Mein Hund durfte in alle Zimmer war immer dabei...
    Ich weiß nimmer weiter...
    Eignetlich kanns mir ja wursshct sein, ist ja nicht mein Hund..
    Mir tuts halt voll leid um das Tier, der ist so freundlich und lieb...

12. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Wohn auch in einem Haus mit Garten, und geh mitm Hund oft spazieren (allerdings nur 3 bis 4 mal, Hundsi moecht nicht so viel raus.
    woher hat deine Freundin den Hund? Vom Zuechter wird er nicht sein, nehme ich an?
    Falls der Vorbesitzer vernuenftig war, fahr mit ihr dort hin, der soll ihr die Hundehaltung nochmal erklaeren.
    geh mit zur Hundeschule, such gemeinsam ein Gespraech mit der Trainerin.
    wenn das alles nix hilft, zieh nen Schlussstrich mit der Begruendung: duerfen unsere gemeinsamen Kinder dann auch nur in 2 Zimmer?

13. Turmalin333

Der Hund ist von einer Tierschutzorga und die Dame dort hatte etliche Hunde die durften überallhin!!!
    Die babys haben sogar im Schlafzimmer auf einem Hundesofa geschlafen. Sie hat mir Bilder gezeigt. Die Dame hat alles gemacht für die Hunzis...
    Das Kommentar meiner Freundin, man dasrf Tiere nicht so vermenschlichen...
    Ich glaub ich fahr da wirklich mal hin mit meiner Freundin..
    Meine Freundin hat mich eh schon eingeladen einmal mitzukommen in die Hundeschule, ich glaub ich mach das mal..

14. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Gibts keine Nachkontrollen von der Orga?
    Na ne tolle Freundin hast da :rolleyes:
    warum hat sie sich ueberhaupt einen Hund genommen?

15. Turmalin333

Angeblich erst so um den 1. Geburtstag kommt Jemand von der Orga nachschauen. Miene Freundin hat schon mal Fotos hingesendet, ich glaub das reicht denen. Schaut ja am Foro super aus kleiner Hunzi im riesen Garten mit hunderte Spielsachen drumherum..
    Ich weiß auch ned ob ich mich da weiter einmischen soll...

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

andere leute wiederum kommen davon ab, von einer orga ein tier zu übernehmen, WEIL sie eben die häufigeren kontrollen nicht wollen.
    schwer es jedem recht zu machen.

das aussperren des tieres wäre auch nicht meins - da gebe ich dir recht.
    aber es ist leider sache deiner freundin, wie sie da vorgeht.
    andererseits - er darf in die wohnküche, ich nehme mal an, dass die familie sich auch viel in dieser wohnküche aufhält.
    sie geht mit ihm die hundeschule, das tier hat bewegungsfreiheit im garten.
    also handlungsbedarf wird da ein amtstierarzt oder die orga wahrscheinlich nicht sehen.

so wie menschen mit kindern unterschiedlich umgehen, tun sie das auch mit tieren, das ist leider so.
    du als freundin kannst dich nur insofern einbringen, als du vielleicht die familie zu größeren spaziergängen animierst oder den hund öfter mal gassi führst.

pass aber auf, wenn die freundschaft dir was bedeutet, dass du dich nicht zu weit aus dem fenster hängst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden