1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromzähler zusammenlegen - was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 14 September 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Ich habe 2 Stromzähler. Die möchte ich zusammenlegen. Was erspare ich mir dadurch - nur das Zählpunktpauschale von 15,- oder auch den Netznutzungsgrundpreis oder sonst noch etwas?

Ist zwar nicht die Welt, aber unnötig. Was muss ich nun tun. Muss ich die Wienstrom um Erlaubnis fragen?
    Wer hängt die Stromleitungen um? Irgendein x-beliebiger Elektriker oder Wienstrom selber oder ein von denen befugter oder beauftragter Elektriker? Was geschieht mit dem entfernten Zähler (einschicken? vernichten? oder kommt den jemand abholen?)?
    Wieviel Aufwand in Elektrikerstunden ist schätzomativ das Umhängen?

2. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Da wirst du beide brauchen: Wienstrom *und* deinen Elektriker. Der Bereich unterhalb des Zählers ist meist versperrt und nur dem Stromlieferanten/netzbetreiber (=Wienstrom) zugänglich. Der Elektriker kann und darf da nicht rein.

Oberhalb des Zählers kann sich dein Elektriker austoben, und Wienstrom wird sich (fürchte ich) weigern da auch nur irgendwas anzugreifen.

Vorgehensweise: zuerst oben den zweiten Zähler "freimachen" und alles auf den ersten Zähler hängen. Dann hast halt den zweiten Zähler, der zählt aber nix mehr weil nix mehr dranhängt. Anschließend Termin mit Wienstrom, damit die den Zähler ausbauen und abholen.
    Sparen tust dir Zählpunktpauschale und evtl. Zählermiete.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden