1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zestfully, 4 August 2010.

1. zestfully

zestfully Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebes Forum!

Wir wohnen derzeit (noch 2 Monate) in einer Mietwohnung mit 65 m².
    Im Jahr haben wir einen Stromverbrauch von ca. 7.000 kWh und ich weiss einfach nicht warum ... dieser Verbrauch ist einfach ENORM!!

Zu den Gerätschaften: Wir haben 2 Fernseher (1 x Plasma und 1 x LCD), 1 Computer, 1 Waschmaschine, 1 Wäschetrockner und einen Stromboiler im Bad (dachte immer dass dieser der Attentäter ist, weiss nicht ob das sein kann?!).

Ist so ein Verbrauch denn wirklich möglich? Was braucht so ein Boiler (Nachtstrom) denn ca.?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ...

DANKE und liebe Grüße
    Chris

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

? kW Tag und wieviel Nachtstrom ?

3. zestfully

Du meinst die Tarife?!

ENERGIE
    Arbeitspreis á € 0,05583
    Grundpreis je Monat € 1,1725

NETZ
    Arbeitspreis á € 0,0824
    Grundpreis je Monat € 2,95

4. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

nein kw Tag und kw Nachtstrom ..

also setzen sich die 7000kW irgendwie zusammen ?

5. zestfully

Achso, du willst wissen wieviel kw wir am Tag und wieviel in der Nacht verbraucht haben?! Weiss ich jetzt leider nicht ... ist das auf der Abrechnung überhaupt ersichtlich? Ich glaube nicht ...

6. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise hat man für Nachtstrom einen eigenen Zähler.

7. Pharma

kein alter Kühlschrank; Gefrierschrank; Heizkanone, Heizlüfter.....?

8. zestfully

Nein leider ... wir haben nur einen Zähler!
    Ich nehme also schwer an, dass wir den Basistarif (Nacht- und Tagstrom selber Tarif) haben ...

NEIN - Gerätschaften sind alle neu, also es gibt wirklich keinerlei "alte" Geräte im Haushalt ...

9. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Oder es ist ein neuer Zähler der das schon aufteilt.

Ich tipp auf einen extrem verkalkten Boiler - ich würde den Mieter fragen wenn der das letzte mal entkalkt worden ist.

ich hatte bei 70m² und 2 Personen ca. 4000 kw ( 1500kW Nacht und 2500kW Tag)

10. zestfully

NEIN, der Boiler ist sicherlich nicht verkalkt, der wurde vor ca. 1 1/2 Jahren ausgetauscht, ist also ein neuer ... das kann's auch nicht sein!

Ich vesteh' das einfach nicht ...

11. Pharma

hm das kling wirklich merkwürdig, da könnte man fast meinen es hängt noch jemand an eurer Leitung.

12. zestfully

JA, ich verstehe das auch nicht, absolut nicht ...
    Es wurde aber im Dezember ein neuer Zähler eingebaut, also das hätte man wohl gesehen, wenn da was angezapft worden wäre ... außerdem kommt da niemand dazu, ist versperrt und den Schlüssel hat NIEMAND!

Wieviel benötigt denn so ein Boiler ca. (ich weiss, ist schwer zu sagen aber ich möchte nur einen ungefähren Richtwert) ... ?

Unser PC läuft zwar auch den ganzen Tag, aber das kann's ja trotzdem nicht sein ...

13. Pharma

naja kommt stark auf die größe an und wieviel Du täglich entnimmst. Wenn täglich gebadet wird deutlich mehr als wie wenn nur 2* in der Woche geduscht wird.

14. zestfully

also ich sage mal, dass wir jeden tag baden ... (im sommer vielleicht nicht immer, da duschen wir manchmal nur) ... mit wieviel kwh muss man da in etwa rechnen (wirklich nur ungefähr, ich weiss nicht ob das jetzt 1000 oder 5000 kwh im jahr sind - überspitzt ausgedrückt)

15. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Viel Strom brauchen Boiler, Herd, Haarfön, Trockner,Waschmaschine, Heizgeräte

Was auch nicht zu verachten sind Glühbirnen (wenn 70W-100W oder so)

Standby von Geräten braucht auch was aber dennoch nicht solche Mengen Strom.

16. Pharma

was ich in erinnerung habe spricht man von 500/600kwh pro Person/Jahr

17. zestfully

ok, dann kann's das auch nicht sein ... versteh das einfach nicht!

18. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Kommt in der Küche das warme wasser vom Boiler oder von einem Untertischspeicher ?

19. zestfully

von einem eigenen boiler (damit ist sicher der untertischspeicher gemeint oder?) ... aber das kleine ding kann doch nicht so viel verbrauchen?

20. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Hast schon recht, aber auch der braucht Strom; wieviel heißes Wasser brauchst dort am Tag ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden