1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromverbrauch Plasma-TV

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zestfully, 4 September 2009.

1. zestfully

zestfully Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Da wir jährlich ziemlich hohe Stromkosten haben, welche ich mir nie erklären konnte, habe ich mir so einen Strommesser/Spannungsmesser gekauft und eine Excel Tabelle erstellt, in welcher ich den Verbrauch pro Steckdose eintrage und somit den Jahresverbrauch (natürlich in etwa) ausrechnen kann.

Ich lasse diesen Messer immer 1 Woche an besagter Steckdose und rechne das dann auf das Jahr auf - nun war die Steckdose des Plasmas dran - hier hängen drauf: Plasma (50"), Wireless-Modem, DVD-Player, Kabel-Receiver (Festplatte).

Habe den Messer vergangene Woche angesteckt, gestern wurde der Stand dann abgelesen - da waren 29,7 Kwh am Zähler - das wären im Jahr dann rund 1.500 Kwh - kommt mir echt extrem hoch vor ... was meint ihr? Was ist der übliche Verbrauch für solche Geräte?

DANKE und liebe Grüße
    Chris

2. leasmama

leasmama Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Ich finde es sehr gut, dass du euren Stromverbrauch so kontrollierst, aber kann es vielleicht sein, dass dir bei der letzten Messung ein Fehler unterlaufen ist??

Bei mir ist es ja schon ein wenig her (seit Juni 07) das ich mit der Stromverrechnung (Arbeit) zu tun hatte...aber wenn man jetzt mal deine errechneten 1500 kwh mit einem durchschnittlichen Preis (damals ca 14 Cent, inkl Abgaben & Steuern) kommen da 210 € heraus, das wären dann monatlich 17.5 €. Ich hab ausgerechnet; dass unser Plasma (allerdings nur 42 ") uns ca 7 € im Monat kostet Receiver inkl.!
    DVD-Player hab ich gar nicht mitgerechnet...da er höhstens 1 mal im Monat eingeschaltet wird.
    Beim Modem weiß ich allerdings nicht wie hoch der Stromverbrauch ist, dass sollte man ja nie ausschalten, hab ich mir sagen lassen.
    Laufen deine Geräte immer auf Standby???

3. zestfully

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Bei der Messung ist mir sicher kein Fehler unterlaufen, habe nämlich schon einmal (1 Woche) gemessen und bin auf das selbe Ergebnis gekommen, dann gleich noch eine Woche - und wieder so viel ... also es sind tatsächlich um die 30 kwh in der Woche ... der Verbrauch ist doch wirklich ein Wahnsinn oder??

Du hast dir also ausgerechnet, dass dich euer Plasma (wegen den 8" kann nicht so viel Unterschied sein) ca. € 7 im Monat kostet? Naja, das wären bei uns dann fast die Kosten in der Woche ... ?!

JA, die Geräte sind auf Standby - aber macht das wirklich SO viel aus? Kann das denn sein??

4. haifischjunge

haifischjunge Gast-Teilnehmer/in

der standbymodus kann komplett unterschiedlich konzipiert sein und daher ist der unterschied sehr wohl möglich, wir haben das ganze av zeugs mit schaltsteckdose getrennt vom netz.

5. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

durchaus plausibel, sind richtige stromfresser.

6. zestfully

Ok, dass die Dinger Stromfresser sind, habe ich gewusst - aber so extrem? 1.500 kwh im Jahr? Irr ...

7. Michi23

Michi23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

des ist a Wahnsinn!

Wir haben auch seit wir in unser Haus gezogen sind überall Energiesparlampen gekauft und schalten wirklich alle Geräte aus bzw. von der Steckdose! Wir haben mon. 81Euro zu zahlen und da wird auch das Warmwasser mit Nachtstrom mitgeheizt. Die Abrechnung haben wir auch schon bekommen und wir hatten 2 Cent Guthaben!;)

LG Michaela

8. leasmama

leasmama Gast-Teilnehmer/in

@zestfully
    vesuch doch einfach mal die Geräte nicht im Standby-Modus eingeschaltet zu lassen und kontrolliere den Verbrauch nach einer Woche wieder...dann merkst du den Unterschied am besten.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden