1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromrechnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tala, 28 März 2008.

1. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

hi,

da ich gerne meinen stromanbieter wechseln möchte habe ich mir einmal meine stromrechnung genauer angesehen. kennst sich jemand dabei aus:

1. bei mir werden 2 zählpunktpauschalen verrechnet, obwohl wir nur ein haushalt sind (netzebene 7) - eigentlich sollte es nur 1 zählpunkt sein?

2. bei mir werden ZUSÄTZLICH zu den zwei zählpunkten (die ja angebl. seit jänner 2007 die ökostromabgabe ersetzen sollen) ökostromabgaben von 0.55 c/kWh verrechnet, kann das korrekt sein???

bitte! kennt sich hier irgendwer aus?

oder könnt's vielleicht nachschauen ob bei euch auch zählpunkte UND mehraufwendungen lt. ökostromgesetz von 0.55 c/kWh verrechnet werden?

das wär echt super!!! ich blick nämlich gar nicht durch :(

liebe grüsse, tala

2. maho

VIP: :Silber

... ich hab heute so eine Endabrechnung von meiner Wohnung, die ich gekündigt habe, bekommen...

Ich blicke da auch absolut nicht durch... da sind jetzt gegenüber den alten Rechnungen Posten dabei die ich nicht kenne...
    Ebenfalls Mehrkosten für Ökostrom werden verrechnet - hab den auch nicht beantragt usw....das Punktsystem ist auch drauf....

Ich werde die am Montag löchern und nicht aufgeben - mal sehen was die mir so erklären... vor allem was wofür sein soll....

Hab gerade gesehen, dass du aus Graz bist ---- da sich sonst niemand meldet, verzapfen die anscheinend nur in der Steiermark so einen "Blödsinn"....

Vielleicht kannst du auch am Montag anrufen --- dann könnten wir uns austauschen - mal sehen ob sich die Mitarbeiter einig sind und vor allem ob die sich noch bei dem "HIN uns HER" und den hausgemachten neuen Posten auskennen....

3. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

ich habe auch vor am montag oder dienstag anzurufen! dann können wir uns hier wieder austauschen! bin schon sehr gespannt was uns am telefon erzählt werden wird ;)

bis dann, tala

4. maho

So - ich hab mich jetzt schlau gemacht....;)

Heute war zufällig ein Mitarbeiter des Stromanbieters da, weil ein Zähler ausgebaut werden musste - dem hab ich die Rechnung vorgelegt und wollte dazu eben eine Erklärung was wofür ist..... er hat sich die Rechnung angesehen...
    AW: das sind die neuen Abrechnungen, die hab ich auch noch nicht gesehen, da muss ich mich erst selbst schlau machen... Ökostrom ist wahrscheinlich eine Abgabe, hat vermutlich früher anders geheißen oder es ist damit gemeint, dass auch kleinere ihren Strom in das Netz einspeisen und diese werden ja zusätzlich gefördert.....

Toll --- nicht mal die Mitarbeiter kennen sich anscheinend richtig aus....

Ich hab danach jetzt den "Stromanbieter angerufen" und mich mit jemanden aus der Verrechnung verbinden lassen und es mir anhand meiner Rechnung erklären lassen....

Netzebene 7 - die sagt aus wovon wir den Strom beziehen z.B. Hochstrom oder Niederstrom usw --- hat aber für den Kunden angeblich keine wichtige Bedeutung, sondern nur für den Stromversorger, der daraus "ablesen" kann woher ich meinen Strom bekomme.....

Ökostrom --- da gehts um die erneuerbare Energie (Z.B.Windkraft) - die Herstellungskosten/Mehrkosten werden unter anderem auch anteilig an den Verbraucher weiter gegeben - deshalb Mehrpreis Ökostrom

z.B. Home Medium ist der Grundpreis/die Einstufung eines Haushaltes - da gibt es aber 3 Arten und es wird für den Verbraucher immer die günstigste Variante genommen...z.B. niedriger Grundpreis, aber bei Mehrverbrauch höherer zusätzliche Kosten.....

Warmwasser: 0.79 Euro / Monat ---- das ist der Grundpreis der immer verrechnet wird und dann kommt eben noch der Verbrauch dazu....

Messdienstleistung = Zählermiete

Zählpunktpauschale NE7 je 15 Euro/Jahr (2 Zählpunkte) = 2 Zähler, pro Zähler werden seit 1.1.07 1,25 Euro an Grundgebühr verrechnet

Der Strompreis setzt sich aus: Verbrauchspreis + Grundpreis + Zählermiete + Steuern zusammen

Vielleicht kannst du dir das ausdrucken und anrufen ---- mal sehen, ob die sich einig sind und ob du die gleichen Infos bekommst....

Meine persönliche Zusammenfassung der Geschichte:
    Die Abzocke wird detailliert aufgelistet.....der Kunde ist abhängig und kann "eh" nichts machen.....sieht ja auch besser aus, wenn man für einen Zähler 2x niedrige Grundpreise bezahlt - eben nur 2x anders ausgewiesen/deklariert (dem Laien, der sich nicht auskennt und nicht nachfragt fällt dies wahrscheinlich auch gar nicht auf...) --- siehe Messdienstleistung und Zählpunktpauschale (= 2x Gebühr pro Zähler - eben die Zählermiete und eine Pauschale/Grundpreis) ....

5. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

hi,

also ich habe inzwischen auch angerufen. im wesentlichen habe ich genau die gleichen informationen wie du bekommen.

einzig das mit der zählpunktpauschale kapiere ich noch nicht ganz. per email habe ich von meinem stromlieferanten folgende auskunft bekommen:

"Die ZP wird pro "Zähler" bez. Messeinheit eingehoben und dient zur Förderung von Ökostromanlagen. Da Sie zwei haben (Warmwasseraufbereitung und Normalstrom) werden zwei ZP eingehoben."

hm, interessant, dass wir ZWEI mal ökostrom fördern - einmal durch den mehrpreis und einmal durch die zählpunktpauschale.
    dabei verstehe ich nun nur nicht, warum jemand der zwei zähler hat, eben weil er nachtstrom bezieht, nun doppelt zahlen soll?!?!? muss ich deswegen ökostrom mehr fördern als wenn ich nur tagstrom beziehe...?
    erscheint mir ungerecht - ist aber anscheinend gesetzlich in ordnung...

6. maho

Ich hoffe, du kennst dich bei meinen "Zwischenmeldungen" aus....;)

Wenn man das Warmwasser nicht über den Nachtstrom heizt, dann kann man sich die Grundgebühr sparen und den Zähler ausbauen lassen ---- ich hab das gestern machen lassen, da ich das Wasser jetzt über die Fernwärme heize - ich hab die Grundgebühr auch 9 Monate umsonst gezahlt weil ich mich nicht auskannte.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden