1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stromrechnung... helfts mir mal schnell

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saxett, 17 März 2008.

1. saxett

saxett Gast-Teilnehmer/in

hallo!

sagt mal, bei wienstrom zahlt man ja teilbeträge. wieviele sind das im jahr?
    5 - oder? der 5. ist dann die jahresabrechnung. stimmt das??
    wisst ihr vielleicht auch in welchen monaten die stromrechnung immer kommt?
    wo sind die haushaltsbuch führerinnen?

und hat jemand von euch schon mal den stromanbieter gewechselt?
    wie schauts mit der kostenersparnis dadurch aus?

liebe grüße saxett

2. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

10 Teilbeträge, beim 1. kommt Nachzahlung oder Gutschrift dazu
    Bei uns ist der 1. im März, die anderen 9 vom Mai bis Jänner

3. saxett

danke für deine schnelle antwort!

aber 10 teilbeträge??

dann gibt es da unterschiedliche zahlungsarten.
    wir zahlen 230,- :rolleyes: und das sicher nicht (fast) monatlich...
    wie schauts bei den anderen aus?

lg

4. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

Wir zahlen um die 60,- also gibts anscheinend unterschiedliche Abrechnungen

5. Q

Q Gast

Die wollten schon vor Jahren alle auf "monatlich" umstellen, also 10 + Jahresabrechnung. Bei uns schon lange umgesetzt.

6. 620bianca

VIP: :Silber

Normal kannst du wählen zwischen folgenden Zahlungen:
    - montlich
    - viertlährlich
    - halbjährlich
    - jährlich

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was ich weiß 5 teilbeträge (einer davon steckt in der jahresabrechnung) bei erlagscheinzahlung
    bei abbuchungsauftrag hast 10 teilbeträge

8. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

5 teilbeträge

wir haben gerade erst den anbieter gewechselt, sollten uns lt kalkulation ca 100 euro im jahr sparen

lg

9. saxett

schon 5 teilbeträge. hab mich also nicht geirrt.
    ich hab das nämlich auch so im kopf das die 5. rechnung dann in der abrechnung inkludiert ist.

zu wem habt ihr gewechselt pingui?

lg

10. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

Da ich bei Wienstrom arbeite kann ich euch genau informieren.

Es gibt zwei möglichkeiten.

Bei einem Einziehungsauftrag hat man 10 Teilbeträge der 1. Teilbetrag ist in der Jahresabrechnung inkludiert.

Wenn man mit Zahlscheinen bezahlt dann hat man insgesamt 4 Teilbeträge also alle 3 Monate eine Rechnung. Der 1. Teilbetrag ist in der Jahresabrechnung drinnen.

Ahja auch wenn ihr den Lieferanten wechselt zahlt ihr weiterhin an Wienstrom die Netzgebühren und das sind 2/3 vom gesamten Strompreis.

Falls noch fragen auftreten sollten einfach melden.

LG Süheyla

11. Suheyla

Sowas gibt es nicht, es gibt nur zwei möglichkeiten entweder monatlich oder vierteljährlich.

12. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

verbund

schau mal da, da kannst es dir ausrechnen,

lg

http://www.verbund.at/cps/rde/xchg/internet/hs.xsl/511_512.htm

13. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Also entweder hast du das ungeschickt formuliert oder es stimmt nicht.

Ich habe den Lieferanten gewechselt und zahle nichts mehr an Wienstrom.

Was der Lieferant allerdings an Wienstrom zahlt ist seine Sache.

Ablesen kommt tatsächlich noch Wienstrom, weshalb ich einen Ablesetermin versäumt hab.

14. Suheyla

Nein ich habe es nicht ungeschickt formuliert es passt schon so, ich werde es doch wissen ich arbeite tagtäglich damit.
    Das Netz bleibt weiterhin bei Wienstrom und das zahlt der Kunde selbst und nicht der Lieferant.
    Du kannst gerne bei deinen Lieferanten nachfragen oder dir die Rechnung genau ansehen DU SELBST ZAHLST AN WIENSTROM nicht der alternative Lieferant.
    An den Lieferanten zahlst du nur rein den Verbrauch aber für das Netz zahlst genauso pro kwh.

Ja Wienstrom kommt ablesen da wir genauso eine NETZ JAHRESABRECHNUNG erstellen und es an den Lieferanten weiterleiten, der Lieferant hebt es dann bei seinen Kunden ein.

15. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Also zahlt sich das wechseln wahrscheinlich gar nicht aus oder?

16. Suheyla

Das kommt auf den Verbrauch an, wenn du einen sehr hohen Stromverbrauch hast dann vielleicht aber ansonsten zahlt es sich nicht wirklich aus.

17. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht würdest du die Güte besitzen mein ganzes Post aufmerksam zu lesen.

ICH PERSÖNLICH zahle nichts mehr an Wienstrom, was mein Stromlieferant an Wienstrom zahlt ist dessen Angelegenheit.

VON MIR, MEINEM KONTO geht kein Geld direkt an Wienstrom sondern nur an den Stromlieferant. Dass davon ein Teil an Wienstrom geht ist klar - ist aber dann wieder Sache des Stromlieferanten.

18. Suheyla

Kannst du mir vielleicht erklären wo der Unterschied ist ob du selber an Wienstrom zahlst oder ob du es an den Lieferanten zahlst und der das an Wienstrom weiterleitet????
    Es ist kein Unterschied, schließlich zahlst du ja damit auch an Wienstrom.
    Du hast schließlich geschrieben das es dir egal was der Lieferant zahlt im endefekt zahlst ja schließlich DU und nicht der Lieferant ich sehe da keinen Unterschied.

19. Elli070383

Elli070383 Gast

für mich hat sich das wechseln nicht ausgezahlt,

bin jetzt wieder bei wienstrom.

sag frage, kann man eigentlich das ummelden auch online machen, bei umzug zb

20. Suheyla

Ja, Online kannst du dich auch ummelden. Es geht telefonisch, schriftlich persönlich und Online ;).
    LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden