1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Strompreissteigung zu erwarten? Strom/Gaspreis Zusammenhang?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 6 August 2014.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

bin grad wieder am wechseln.
    Gasversorger hab ich schon gewechselt mit Preisgarantie bis zum 31.12.2015. Da kann von mir aus der Putin am Gashahn drehen das macht mir dann bis Ende nächsten Jahres nichts aus. :blush:

Beim Strompreis bin ich mir jedoch nicht sicher wohin ich wechseln soll bzw. wie wichtig derzeit eine Preisgarantie ist. Ist in nächster Zeit ein Anstieg des Strompreises zu erwarten? Gibt es vielleicht gar Zusammenhänge Strompreis Gaspreis? Sorry wem die Frage als doof erscheint :unsure:

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja, es gibt einen direkten Zusammenhang. Die meisten Energieerzeuger haben Gaskraftwerke zur Stromerzeugung, die immer wieder mal eingeschalten werden. Derzeit ist die Situation die, dass diese Kraftwerke größtenteils stillgelegt sind, weil der Gaspreis zu hoch ist bzw der Strompreis zu niedrig um diese Kraftwerke laufen zu lassen.
    z.B. siehe hier:
    Verbund legt Gaskraftwerke still - news.ORF.at

3. monili

danke.
    also wenn ich das richtig verstanden habe ist eine preisbindung nicht wegen eines möglicherweise ansteigenden gaspreises nötig aber doch sinnvoll weil wenn der strompreis sehr niedrig ist kann er eigentlich nur noch bzw. wird er eher ansteigen ?! :lesen:

4. Mausi88

VIP: :Silber

Der Strompreis is die letzten Jahre stark gefallen und derzeit so billig wie nie. :)

Preisbindung beim Strom würd ich nicht machen, find ich persönlich nicht gut, eher nen sehr guten/billigen Tarif nehmen wo man wechseln kann auch. :)

5. monili

ooh, tschulldign, ich meinte eigentlich preisgarantie nicht bindung.

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich bin vor ein paar Monaten zu switch gewechselt, weil ich da eben eine Preisgarantie habe und die Verbrauchsgebühren sehr niedrig sind.
    Andere Anbieter sind zwar mit den Neukundenrabatten etwas günstiger, aber dafür müsste ich aufpassen, dass ich sofort nach Ablauf der Bindung wieder wechsle, weil sonst der Vorteil schon wieder weg wäre.

7. monili

das musst du sowieso.
    mein billigstbieter vom gas ist nach 1 jahr heuer sogar schon um 202 euro teurer als der derzeitige billigstbieter

8. Mausi88

VIP: :Silber

Wir haben derzeit den billigsten Tarif am Markt, bei keinem kleinen Lieferanten. :)

Preisgarantie beim Strom hab ich ehrlich gesagt noch gar nie gehört gehabt, machen wohl nur kleinere, oder? :confused:

Ich find das aber auch nicht so nötig, ich persönlich würd lieber gleich nen ganz günstigen Vertrag nehmen stattdessen. :)

9. monili

naja, die günstigsten anbeiter unterscheiden sich nur um ein paar euro. da macht es schon sinn für 8 euro höhere stromkosten im jahr einen anbieter zu nehmen der dir zusätzlich eine preisgarantie gibt.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

du vergleichst vermutlich mit den "Neukundenrabatten". Da gibt es einige, die gewaltige Rabatte im ersten Jahr bieten und ansonsten sauteuer sind.
    Allerdings unter den Top3 findest du meist auch einen, der auch in der Kategorie "ohne Neukundenrabatte" weit vorne liegt. Das ist dann meist mein Favorit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden