1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stromleitungen neu machen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sternchen19, 3 November 2011.

1. sternchen19

sternchen19 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben!

ich brauche eure hilfe. wir überlegen ein "altes" haus zu kaufen. hier müsste alles was irgendwie mit strom, heizung, licht etc zu tun hat neu gemacht werden. starkstrom ist gar nicht vorhanden, müsste also erst gelegt werden.
    kann mir jemand von euch einen hinweis geben, wieviel das in etwa kostet? das haus hat pro stockwerk 120m2.

danke und lg daniela

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

lasst euch einen Elektriker kommen, und der soll euch einen unverbindlichen KV machen, wie sollen wir hier wissen, was das kostet.

Kommt ja auch auf die Gegebenheiten an, dann wieviel Steckdosen du willst ect.......

3. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

kommt auch drauf an wieviel eigenarbeit du leistest
    wir haben insg. 180m² komplett alles neu verkabelt - aber eben selber, die materialkosten halten sich in grenzen ;)

4. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Kann man so nicht beantworten...............

nur Vorort von einem Elektriker aufnehmen lassen mit deinen Wünschen...

von Standart bis....................?? alles möglich!!!

EDV; SAT; etc gleich alles einplanen..................

hatte mal früher als Richtwert 1500ATS pro m²

exl. Zuleitung/Zählerplatz

.

5. sternchen19

richtwert 1500 schilling hilft mir schon mal sehr ..
    das problem ist, ich kann keinen elektriker kommen lassen, wollen die vorbesitzer nicht .. erst wenn wir wirkliches interesse bekunden dürften wir verschiedene leute ins haus holen ...

prinzipiell würden wir viel in eigenleistung machen können, starkstrom muss man ja nur abnehmen lassen. ..
    ansonsten sicher nicht luxus aber schon so, dass genug auslässe da sind ..
    daher müssten man sicher aufstemmen, kabeln einziehen, verspachteln, etc ...

die ganzen steckdosen ... und die kosten für die heizung kann ich gar nicht einschätzen, ist keine vorhanden .. aber da kenn ich mich nicht aus, wieviel ich da rechnen muss ... die müssten wir eben vom profi machen lassen ...

falls noch wer tipps hat, bitte nur her damit!

6. sternchen19

aja, edv, sat natürlich auch, damit wir dann auch wirklich alles haben ...

7. grinsekatze86

wie wollt ihr denn heizen???
    weil wenn wirklich gar nix da ist und ihr zB pellets als heizform auswählt kostet das schon echt eine stange geld, mit heizkörpern oder fußbodenheizung, alle verrohrungen etc.
    ist das haus so billig?

8. sternchen19

das ist es eben, mir erscheint das haus viiiiel zu teuer dafür, dass man soviel machen muss ... die besitzer meinen eben, so quasi ein paar kabeln einziehen und gut ist ..

naja heizung: es gibt einen kamin im wohnzimmer .. . aber das restliche haus hat eben nix ... sprich der obere stock gar nix und unten nur das eine zimmer ...

der grund und die lage wären eben sehr sehr, wir könnten dann aber nicht mehr ganz neu bauen, daher stellt sich eben die frage nach den kosten der renovierung, weil ansich wäre das haus gut geplant ..

keller wäre auch trocken und zweckmäßig ...

9. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

10-15.000 für den Strom

20.000-30.000 für die Heizung

tu gut planen, wo möchtest du Steckdosen haben, wo die Telefondose, wo die Fehrnsehdose(n), wo die Netzwerkdose(n). Wo soll der Router stehen wo der Computer, wo die Computer deiner Kinder, wenn sie mal größer sind.

gut planen, denn wenn der Boden und die Möbel drinnen sind, is nix mehr mit stemmen und dann ärgert man sich wenn das Kabel für das Modem quer durch das Wohnzimmer gelegt werden muss.

10. grinsekatze86

siehst, die zahlen hätt ich nicht gewusst! aber danke, so kann ich mich wenigstens freuen was wir uns alles einsparen (weil ich mich ab und zu ärgern muss dass es soooooo lange dauert wenn LG alles selbst macht *g*)

@preise für selbermacher:
    heizung:
    heizkörper 8 stück groß und 3 stück klein plus 2 handtuchheizkörper, ca. 250m kupferleitungen + diverse verbindungen (ecken, muffen etc.) 1700€
    wir hängen allerdings an der fernwärme also kann ich nix zu diversen öfen, brennwertgeräten etc. sagen
    elektrik:
    ca. 200m flexschläuche und rund 1km kabelei, 60 unterputzdosen, allerdings noch keine schalter, steckdoseneinsätze etc. 200€

11. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Wie haben die bisherigen Besitzer bisher im Winter gelebt? Sind die im Skianzug im oberen Stock gesessen?
    Welches Baujahr ist denn das Haus? Warum muss die Elektrik komplett neu gemacht werden?

Ich habe mal gehört: eine 75qm Wohnung neu verkabeln (Sprich nur die alten Drähte durch neue ersetzen)
    => ein Tag Arbeit für einen Elektriker.

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja, gerade deswegen würde ich noch mehr aufpassen.
    ohne, dass ein fachmann das Ganze vorher angeschaut hat, würde ich mich eher um ein anderes Haus umsehen.
    Wenn die Vorbesitzer das Haus verkaufen wollen, und ein reines Gewissen haben, würden sie anstandslos Fachmänner ins Haus lassen.

Bei uns hat die Heizung samt Verrohung, sämtliche Heizkörper und auch sämtliche Wasserrohre neu 14000Euro gekostet.

13. sternchen19

also die vorbesitzer sind gestorben und die erben kommen immer extra her um besichtigungen zu machen, daher wollen sie eben erst sicher wissen, dass man echtes interesse hat .. egal ...
    ich würd das ganze ohnedies von profis auch ncoh schätzen lassen, auch den wert des hauses, nur für meine kalkulation wollte ich mal so ca preise haben ..

das haus ist 60 jahre alt. ich hab echt keine ahnung, wie die gewohnt haben, der obere stock ist nämlich echt saukalt. das schlafzimmer haben sie unten neben dem wohnzimmer gehabt .. ich glaub sie waren im winter einfach nicht oben ... da jede etage 120m2 hat, war das wahrscheinlich auch nicht nötig nachdem die kinder ausgezogen sind ...

ich sag mal wenn das ganze max. 50.000 kostet, ist das schon ein betrag mit dem ich mehr anfangen kann ... heizung müssten wir uns dann halt überlegen was wir machen wollen ...

14. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Wie lang haben denn die Eltern nicht mehr drin gewohnt? Vorsicht: ein jahrelang nicht geheiztes und belüftetes Haus, das kann böse Überraschungen geben.

15. sternchen19

seit 4 jahren, im winter wurde der kamin aber immer beheizt, damit eben nicht alles kaputt geht .. da wir aber ohnedies alles neu machen würden, wäre es von den leitungen her egal ... bausubstanz wurde angeblich geprüft und als in ordnung befunden. ich würde aber ohnedies das ganze haus checken lassen, allerdings wollte ich eben so ca kosten wissen, damit ich weiß, ob ich mir die profis überhaupt herhole, oder ob das ganze auf jeden fall zu teuer wird!

16. Nikipedia

Nikipedia Gast

wie groß ist der grund?
    gibt es einen gasanschluss?
    wieviel vom grund ist bauland und wieviel grünland?

wie sind die fenster beinand?
    untekellert?

wir haben so ein haus (wengier qm als ihr) und sanieren es gerade. wir machen fast alles selbst die kosten halten sich daher in grenzen.

aber ich sag ehrlich: mein partner nicht so geschickt und begabt wäre es ein hoffnugnsloses unterfangen:wave:

17. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Vergiss das bei so einem alten Haus, und für alles was älter ist als 3Jahre, es gibt neue Vorschriften, muss man fast immer alles neu Verrohren, da ist nichts mit einfach neu Einziehen, und meist passt der Altbestand sowieso nicht für Neumieter........................

Da braucht dann eine Firma für die Elektrik schon mehrere Tage..........

.

18. grinsekatze86

same here :wave::)

19. Nikipedia

Nikipedia Gast

bei uns ist es teilweise einfach weil wir einen neuen boden bekommen....da werden die kabel im boden verlegt und wir sparen uns die stemmarbeiten.

die verkabelung im restlichen haus ist von 1993 von daher passen die rohre noch jedoch wurden alle kabel neu eingezogen welche stillgelegt und um einige andere ergänzt.

sternchen: wenn es für die verkäufer eh "nur ein paar kabeln zum einziehen" sind sollen die es machen und dann verkaufen.

wie lang steht das haus schon zum verkauf?

egal was es derzeit kostet, den preis kannst sicher drücken!

was ist mit einem energieausweis? ab nächstes jahr ist der angeblich pflicht.

was ist mit den fenstern, gibt es eine dämmung?

wir haben bei unserem haus den boden weggerissen und haben festegestellt es gab kein fundament...absolut keine bodendämmung:eek:.
    also mussten wir händisch (es ging nicht anders) monatelang graben und ein neues fundament errichten. das und die total falsche verkabelung (angeblich durch einen elektrikermeister) waren gottseidank die einzigen überraschungen.

20. maha

VIP: :Silber

Genau. So hab ichs auch gemacht... vor 23 Jahren. Materialpreis für die Elektrik war lächerlich, ein paar tausend Schilling. Und ich hab in jedem Zimmer min 7 Steckdosen.
    -------------------------------------------
    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden