1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromkosten passiv-oder neh

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isebell, 12 November 2011.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Würden mich interessieren. Wir heizen mit wärmepumpe, haben eine kwl. Wir haben 900 euro stromkosten aufs jahr hochgerechnet im durchschnitt von juni bis heute. Pro tag in der heizperiode ca. 20 kw pro tag. 222 m2 beheizte fläche. Wie siehts bei euch aus?

2. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

In der Berechung kann was nicht stimmer....Juni bis heute....is ja "fast" Sommer.

3. Isebell

Deshalb habe ich die monate ja dazugeschrieben und auch, wie hoch der stromverbrauch jetzt in der heizperiode ist ;).

4. Oliver-S

Sorry ich kapier es nicht ganz.....

5. Isebell

Vom 27.07. bis 12.11. waren's ca 1.600 KWh --> ca 15 KWh/Tag. 15 x 365 x 0,17 ct = 930 €. Wir heizen seit Oktober und das Warmwasser wird das ganze Jahr geheizt.

6. Oliver-S

Danke für die Antwort, kapiert!

1.600 kWh für die Sommermonate erscheinen mir einfach zuviel, wenn das Warmwasser mit der WP gemacht wird! (Oder habt ihr Klimaanlage oder läuft häufig Stromfresser wie Wäschetrockner usw., mehrere Tiefkühltruhen im Keller? Sauna? Große Eckbadewanne?)

15 kWh/Tag in den Sommermonaten

20 kWh/Tag in den Wintermonaten,

da ist kaum ein Unterschied. Das verstehe ich nicht.

7. Isebell

Wir haben zwei pcs, die aber nur am we ganztags an sind. Ansonsten weder tiefkühltruhe noch wäschetrockner, auch keine mikrowelle. Im extremwinter wirds wohl mehr, momentan ist es ja noch nicht wirklich kalt. Ich denk auch, dass da noch etwas optimiert werden muß, daher hätte mich eben der stromverbrauch in ähnlichen häusern interessiert. Was vielleicht noch wichtig ist : unsere ekz ist 19-20. Die wohnraumlüftung ist immer an. Vielleicht liegts daran? Die 15 sind ein durchschnittswert von juli bis 12.11. Also außerhalb der heizperiode wirds weniger als 15 sein.

8. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich hab tgl ~40KWh - aber:
    heizung (150m² wfl) u ww mit der wp
    -3 pers, die tgl seeehr lange und tlw seeeeeehr heiß duschen
    wäschetrockner mind. 1/tgl
    mind 1 wm/tgl
    backrohr mind 1/wtl
    4 pc/lapis 24h an
    4tv + reciver 24h stand-by
    pool-pumpe 10h/tgl von märz/april (läuft noch immer - wird heut in den winterurlaub geschickt...)

:wave:

9. Oliver-S

Ach so die 20kWh / pro Tag beziehen sich auf einem Okt.Nov-Tag, ja .... dann passts wieder.

Ihr habt nur trotzdem irgendwo einen Stromfresser, ich denke nicht, dass es der WP/Heizung zuzuschreiben ist.

knapp ~90 Ero pro Monat---mehr oder weniger ohne Heizung ist mMn zuviel.

Wie genau macht ihr das Warmwasser, ist da im Boiler ne normale E-Patrone auch drinnen, vielleicht ist die "heimlich" mehr "aktiv" wie die Wärmepumpe?

Die PCs verbrauchen so gut wie keinen Srom.

10. Isebell

danke, das ww werden wir überprüfen.

cla: das ist aber viel. Wir sind auch zu dritt, kochen täglich abends warm, dh entweder mit Induktion oder backrohr, duschen täglich ;), etc. also soviel Unterschied dürft da gar nicht sein. Kann ja nicht nur an den 2 pcs mehr und an dem wäschetrockner liegen. Und ich denk ja schon, dass es zuviel ist.

11. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir brauchen ca. 10 kw pro Tag, mal sinds 13 mal nur 7 aber eben der schnitt PH und das WW wird mit eine Brauchwasserwärmepumpe produziert

12. Isebell

womit heizt ihr und wie groß ist euer Haus?

lg Isebell

13. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

130 m² plus 80 m² Keller, wir heizen nicht *g* bzw mur von Mitte Dezember bis Ende Februar 2-3 mal die woche abends unseren 4 Kw Ofen im WZ derzeit haben wir aber 24 C° im Haus:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden