1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromanbieter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von krali, 27 Februar 2014.

1. krali

krali Gast-Teilnehmer/in

Ich überlege den Stromanbieter zu wechseln.
    Was habt ihr für einen? Seit ihr zufrieden? Wo gibt es evtl. Unterschiede?
    Vor- und Nachteile?

2. Alex3

VIP: :Silber

Wir haben von EVN zu KELAG und nun zu Kittel Mühle gewechselt, aber nur, weil solche Dinge für unsere Firma und unser Wohngebäude von einer Außenstelle organisiert werden und wir uns dem nicht widersetzen wollten.

Den größten Brocken an Kosten macht sowieso die Leitungsnutzung aus, die Stromkosten selbst sind da vergleichsweise gering. Das herauszufinden war eigentlich der einzig interessante Aspekt an der ganzen Wechslerei...

3. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Wir sind beim Verbund, aber am besten ist es für dich dir einfach den billigsten Anbieter errechnen zu lassen, hier z.B. Durchblicker

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ich bin gerade von kelag zu switch gewechselt.
    beim wechsel sollte man sich ueberlegen ob man in zukunft jaehrlich wechseln will oderlaenger bleiben. wechselt man oft, dann immer den billigsten mit neukundenboni, will man laenger bleiben, betrachtung der anbieter ohne neukundenboni.
    so wenig erspart man sich nicht, bei uns liegen zwischen teuerstem und billigsten anbieter ein paar hundert euro im jahr und wechseln kostet fuenf min zeit.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Beim Stromanbieter zählt nur der Preis und sonst gar nichts. Du hast mit denen nichts zu tun und Strom hat kein Mascherl.

Deshalb nutze den Tarifkalkulator, den asoisdesasoisdes gepostet hat, nimm den für deine Situation günstigsten Anbieter und gut ist's! :)

Jährlich wechseln zahlt sich immer aus. Nicht nur wegen des Neukunden-Bonus, sondern auch, weil die günstigen Provider so die Tendenz haben im Folgejahr (wenn sie genug Kunden gesammelt haben) teurer zu werden.

#6 0xym0r0n, 1 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2014
    Q, Asterix und mo-mo gefällt das.
  6. mo-mo

ich wechsle auch jährlich. nun habe ich bei der aktion des vki mitgemacht und erspare mir insgesamt über 100o euro durch den wechsel von strom und gas (3 objekte). auch wenns nur einige euros wären - ich habe nichts zu verschenken, da lautet mein zweiter vorname niki *g*

7. Eistee

Wir sind beim Verbund.
    Auch wir haben beim VKI mitgemacht und würden beim Strom 200 € mehr als jetzt zahlen. Ist mir sehr schleierhaft..

8. Nunda

Seltsam! Habe auch mitgemacht und zahle über 300 weniger.

9. Nunda

Bei welchem Anbieter warst du vorher?

10. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Was mich interessieren würde, übernehmen alle Provider die Formalitäten des Umstieges wenn man wechselt, oder muss man beim potentiellen zukünftigen Wunschprovider darauf achten, dass dieses Service eh angeboten wird?

11. Eistee

Sind nach wie vor beim Verbund!

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Welchen Service meinst ?

13. 620bianca

Ich bin beim Verbund. Hab damals von der EVN zum Verbund gewechselt und musste damals nur die Zählernummer und Bankdaten bekannt geben (Online-Formular ausfüllen). Den Rest hat der Verbund erledigt.

14. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Genau das meine ich. Erledigen das alle Stromanbieter so, wie der Verbund? Also, dass man sich als Konsument sonst nicht mehr um den Wechsel kümmern muss?

15. maho

So - ich hab die Stromanbieterwechselgeschichte jetzt hinter mir....

* September 2013 - auf Durchblicker gestoßen- Tarif errechnet - hats mich fast aus den "Latschn" gehauen um wieviel der Verbund gegenüber Steiermarkenergie- vormals Pichler - günstiger ist....
    * kurz überlegt und dann über Durchblicker den Antrag gestellt
    * relativ schnell AW bekommen, Unterlagen wurden mir zugeschickt - unterschrieben retourniert

* höre gut einen Monat von keiner Stelle was --- an Durchblicker ein Mail - rasch beantwortet -
    krieg Bescheid, dass der Wechsel mit Mitte Dezember vollzogen wird
    * sollte eigentlich ein Schreiben vom Verbund bekommen -- tut sich nichts -- rufe dort an --- Willkommensschreiben sollte ich bekommen haben (???)... freundliche Mitarbeiter - bekomme dann wirklich innerhalb ein paar Tagen das Schreiben...

* dachte damit sei das erledigt...

* Überraschung Jänner 2014 --- Abbuchung des neu errechneten monatlichen Betrages von Verbund und Abbuchung vom alten Anbieter

* rufe beide an.... alter Anbieter weiß angeblich überhaupt nichts davon dass ich den Anbieter wechseln möchte.... Verbund nimmt das in die Hände - bekomme Bescheid dass der Wechsel mit 22.2.2014 vollzogen wird - am 21.2. soll ich den Zählerstand an alten Anbieter übermitteln - mache das telefonisch.... fragt mich die Dame doch glatt wann ich den Zählerstand abgelesen hätte usw...... alter Anbieter will mich anscheinend nicht aus dem Vertrag entlassen --- mir reichts mit den Ausreden und dementsprechend reagiere ich jetzt ... dann kommt das O.K. ...

* Endabrechnung vom alten Anbieter gestern erhalten
    * neuer Anbieter hat den eingezogenen Teilzahlungsbetrag vom Jänner rücküberwiesen....

Somit müsste das jetzt nach 5 Monaten jetzt endlich passen.... lt. meinen Berechnungen zahle ich beim neuen Anbieter rund 500 Euro im ersten Jahr weniger (Neukundenbonus) - danach sinds auch fast 300 Euro.... bin schon gespannt auf die erste Jahresabrechnung ob das dann auch so stimmt - egal wie viel es dann wirklich ist ---- billiger ist der neue Anbieter sowieso...
    Ich sollte jetzt keine "Scherereien" mehr haben ---- die Grundgebühr wird von Verbund an den alten Anbieter überwiesen und ist im neuen TZ-Betrag inkludiert... alter TZ Betrag war 160 Euro/ neu schon mal 120 Euro - berechnet lt. altem Verbrauch im Vorjahr --- wird sicher noch weniger da ich jetzt doch weniger Strom brauche

Wichtig ist, dass ihr selbst den Zählerstand am letzten Tag der Belieferung an den alten Anbieter sicherheitshalber selbst weiter gebt - sonst haben die immer Ausreden, denn die wollen keine Kunden verlieren wie ihr euch denken könnt!!! Ein Wechsel dauert im Schnitt lt. diverser Aussagen normal 6-8 Wochen

#16 maho, 5 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2014
  16. maho

Eines würde ich jetzt anders machen --- nicht über einen Dritten wechseln obwohl in meinem Fall alles über Durchblicker/ dessen Mitarbeiter total o.k. war - die haben auch immer schnell reagiert !!! Geblockt hat in meinem Fall der alte Anbieter....
    Wenn ich wieder wechseln würde - zuerst den billigsten Anbieter raus suchen und sich mit dem in Verbindung setzen und direkt klären was für den Wechsel unternommen werden muss...

17. krali

krali Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

so nun hab ich es auch endlich gewagt, und hab gewechselt. Hab mir das beim beim Stromvergleich durchrechnen lassen und ist auch raus gekommen, dass ich im ersten Jahr 300 Euro weniger bezahle. Habe heute das Mail bekommen, dass sie mein Schreiben erhalten haben, nun bin ich gespannt wie lang es dauert bis der Wechsel vollzogen ist.

Danke für eure Meinungen

18. Asterix

Danke für eure Erfahrungsberichte!

lg Asterix

19. Eistee

Also unser Wechsel war damals komplett problemlos, haben online alles ausgefüllt und der Rest wurde vom Verbund erledigt.
    Schlimm dass du solche Scherereien hattest!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden