1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromanbieter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 620bianca, 10 Oktober 2007.

1. 620bianca

VIP: :Silber

Hallo!

Wir sind grad am überlegen von der E*N auf Ver*und zu wechseln?
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ver*bund oder kann noch einen anderen günstigeren Strombetreiber empfehlen?

2 Aquarien und 1 Terrarium fressen schon einiges an Strom bei uns.

2. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Naturstrom ist zweit billigster Anbieter nach Verbund

3. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor ca. 2 Jahren von EVN zum Verbund gewechselt und außer dass wir weniger zahlen hat sich nichts geändert, die Abrechnung geht nach wie vor über die EVN und wird dort mit dem Verbund abgerechnet.

4. 620bianca

Na dann werd ich sicher auch wechseln. Laut dem Onlinerechner würde ich ca. 80 Euro im Jahr weniger zahlen. Das ist ja schon ein ganz schönes Sümmchen.

Danke für die Info mit der Abrechnung. Also ich zahle weiterhin an die EVN und erhalte von dort eine Abrechnung? Die rechnen dann mit dem Verbund ab?
    Das war mir bis jetzt nicht ganz klar wie das läuft.

5. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Ich bin seit Sommer beim Verbund. Der Verbund bucht mir den Strom direkt vom Konto ab (monatlich). Ich habe mit der EVN nichts mehr zu tun.

So wurde es mir vom Verbund auch vorher schriftlich angekündigt.

BSL

6. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

also muss man keinen zählerkasten auswechseln lassen? mir wurde das so erklärt, dass man eben den zähler auswechseln lassen muss

7. 620bianca

Das kann ich mir nicht vorstellen, da auf der Homepage steht, dass man Vermieter, Genossenschaft etc. nicht vom Anbieterwechsel informieren muss. Also muss man auch sicher nichts tauschen lassen.

Laut Homepage versteh ich das auch so, dass die EVN weiter den Zählerstand abliest und diesen dann an den Verbund bekannt gibt.
    Auszug aus der Homepage:
    Wir kündigen die Stromlieferung bei Ihrem bisherigen Stromversorger und melden Ihre Anlage beim Netzbetreiber, der auch weiter für die Netzversorgung zuständig ist, um.
    Der Netzbetreiber ist verpflichtet, die Zählerdaten an uns — den neuen Stromversorger — zu übermitteln. Wir schicken Ihnen dann die gesamte, transparent aufgeschlüsselte Stromrechnung zu. Das heißt, dass der Netzbetreiber weiterhin zu den gewohnten Terminen Ihren Zählerstand abliest

8. BaRo

BaRo Gast-Teilnehmer/in

Kann man eigentlich überall zu einem Anbieter wechseln, oder ist das abhängig davon, wo man wohnt???

9. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

danke

10. 620bianca

Nochmal eine Info von der Verbund Homepage:
    Sparen mit dem Verbund
    Seit 1. Juli 2005 können alle österreichischen Stromverbraucher vom Verbund Strom beziehen. Die VERBUND-Austrian Power Sales GmbH - eine 100%-Tochtergesellschaft der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts-AG - versorgt Haushalte, Gewerbe und Landwirtschaft, klein- und mittelständische Betriebe sowie Großverbraucher mit Strom.

11. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Ich zahl auch direkt an den Verbund, aber wir lesen selber ab und schicken das Ergebnis dann weiterhin an die EVN, die dann mit dem Verbund abrechnet.

12. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Achtung: dem Verbund bezahlst du den verbrauchten Strom, dem zuständige Netzanbieter die Netzgebühr.

d.h. wenn du ein techn Problem mit der Lieferung hast, musßt du dich weiterhin an den zuständigen Netzanbieter wenden. Daher wird auch nichts ausgetauscht usw.

Die Netzgebühr ist für alle gleich und wird vom Netzregulator vorgeschrieben.

Habe auch gewechselt und keine Probleme gehabt.

SG IE

13. 620bianca

Danke für die Info.

Darum ist also die Netzgebühr sowieso bei allen Anbietern gleich.

Hab am Freitag schon meine Ameldung an den Verbund geschickt.

14. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

Genau so ist es, ich arbeite bei Wienstrom und es wird kein Zähler oder so ausgewechselt. Du zahlst das Netz an EVN und den tatsächlichen Verbrauch an den Verbund.

15. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Es dauert nur sehr lang, bis die Umstellung über die Bühne geht. Also bei mir waren das schon 3 -4 Monate.

BSL

16. 620bianca

Na bin gespannt. Im Internet steht ja es dauert ca. 2 Monate. Aber ist mir eigentlich egal, Hauptsache es wird umgestellt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden