1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Strom und Fernwärme - Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea11979, 15 Februar 2012.

1. Andrea11979

Andrea11979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir(zu zweit) sind vor ein paar Monaten in eine andere Wohnung (120 m²)gezogen. Nun wird mir alle zwei Monate € 198,-- für die Fernwärme und monatlich € 151,20 für den Strom abgezogen.

In unserer vorigen Wohnung (80 m²) haben wir 1/4 Fernwärmekosten und 1/2 von den jetzigen Stromkosten gehabt.

Das die Fernwärme aufgrund der m²-Anzahl mehr wird ist mir schon klar, aber wir haben nun neue Küchengeräte, also wird der Stromverbrauch wohl nicht so hoch sein.

Was zahlt Ihr den so für Strom und Fernwärme bei ähnlicher Größe?

Lg Andrea

2. binangekommen

binangekommen Gast-Teilnehmer/in

zahlst du über den vermieter oder direkt? strom ist viel zu hoch ausser du heizt mit strom! zahlen 120 € im quartal strom.
    fernwärme ist fast zu niedrig :wave:

3. Andrea11979

Nein, wir haben eine Genossenschaftswohnung und zahlen direkt an Fernwärme Wien und Wienstrom.

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

hast du denn auch tatsächlich so einen hohen verbrauch?!
    man wird oft am anfang höher eingestuft als tatsächlich nötig ist. solange du noch keine endabrechnung hattest, sagt das ja nichts über euren tatsächlichen verbrauch aus. vielleicht bekommst du sogar eine wahnsinns rückzahlung. würd da auf jeden fall mal eine ablesung abwarten und schauen.
    die frage bei der heizung ist ja auch immer wie gut der bau isoliert ist (altbau oder neubau mit niedrigenergie?). wir müssen in der neuen wohnung quasi gar nicht heizen, ich zahl aber trotzdem monatlich 100 euro an die fernwärme, da dass bei einem neubezug fix ist. wir werden erst nächstes jahr richtig eingestuft.
    strom würde ich an eurer stelle sowieso einen anderen anbieter nehmen. wienstrom ist viel zu teuer ;)

5. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ca. 100 m2 Wohnfläche:

Also Strom kommt mir schon sehr hoch vor..... wir sind ein Stromfresserhaushalt (3 Fernseher, 3 Hifianlagen - alle auf Standby, sehr viel ständig brennende Beleuchtung etc.) und zahlen alle 3 Monate 258 € bei Wienstrom - würde ich zu einem anderen Anbieter wechseln könnt ich mir aber bis zu 150 € pro Jahr sparen - kann ich aber nicht weil wir heuer noch ausziehen werden da wir Hausbauen.

Zur Fernwärme: wir zahlen monatlich 136 € und wir drehen die Heizung das ganze Jahr nicht auf weil unsre Wohnung dermassen warm ist... ich frag mich jedes Mal wofür die soviel verlangen denn Warmwasser verbrauchen wir auch nicht so viel. Ist einfach Wucha....

Bin echt froh wenn ich mit der Fernwärme nix mehr zu tun hab.

Fazit: Deine Fernwärmekosten sind wahrscheinlich normal aber deine Stromeinstufung ist viel zu hoch.

6. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr Zugang zum Zähler? Dann könnt ihr jederzeit eine Selbstablesung durchführen und eine Zwischenabrechnung verlangen.

7. Andrea11979

Leider haben wir keinen Zugang zum Zählerraum. Müsste mal bei den Nachbarn fragen, ob die einen Schlüssel haben. Die Vormieter haben uns keinen gegeben.

Das Strom zu hoch angesetzt ist, ist mir bewusst. Mich schockiert nur die Fernwärme. Zahlt man da eine Zusatzgebühr für jeden Heizkörper? Wir haben nämlich 11 in der Wohnung und zwei Zähler zum ablesen.

Bei den Heizungen haben wir nicht mehr diese Verdunster, sondern irgendwo im Haus ist ein Zähler, da wird der Verbrauch abgelesen. Ich hoffe, dass wir dadurch weniger brauchen, weil in der alten Wohnung hatten wir diese Verdunster und dort wo wir nicht geheizt haben, hatten wir die meisten Strickerl.

8. bridgit1

bridgit1 Gast-Teilnehmer/in

Wir zahlen für 100 m2 ..... 200,-- alle 2 Monate für Heizung und Wasser. Für Strom monatlich
    60,-- (3 Personen), wir drehen aber in der Nacht konsequent alles was möglich ist ab. Was hattest du vorher für einen Stromverbrauch? Wir wurden bei der Übersiedlung vor einem Jahr auch zu hoch eingestuft und wir haben die Akonti dann reduzieren lassen auf 80,-- mtl. und jetzt im Jänner bekamen wir 300,-- aus der Jahresabrg.retour.

9. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

also fernwärme kann ich nicht beurteilen, aber ist nicht das günstigste, hängt individuell vom bewohner ab (19 grad oder 25 grad) aber ist gefühlsmäßig bisser hoch aber ok.

beim strom stimmt was nicht!!!!
    wir brauchten in unserer Wohnung in wien ca 50-60euro pro monat für 2 personen haushalt - hatten keinen trockner...
    aber jetzt mit 4 erwachsenen, wir kochen und meine schiegermutter bäckt sehr viel und kocht gerne, und 2 kinder (waschmaschine und geschirrspüler ist auch immer im einsatz, jedoch ohne wäschetrockner) da kommen wir mit 95€ im monat durch.
    lg

10. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

schau mal ob du da irgenwo einen stromfresser hast bzw. irgenwo lfd was im betrieb ist.

11. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube fest daran, daß der Strom deswegen so hoch angesetzt wurde, weil man auf 120 m² üblicherweise nicht zu zwei wohnt sondern eher zu dritt oder viert, manchmal auch zu 5.
    Und da scheint mir die angefallene Akontozahlung etwas eher verständlich...genaueres kann dir aber sicher ein Mitarbeiter der Energie Wien mitteilen, also ob das aufgrund der Wohnungsgröße so hoch eingestuft wurde; die wissen ja nicht, daß da "nur" zwei Personen drinnen leben...du kannst, wenn du dir sicher bist, ja drauf pochen, daß sie dir weniger als Akonto vorschreiben...musst halt, wenn es doch zuwenig dann bei der Abrechnung ist, eben nachzahlen und hast dann eine neue Akontozahlungshöhe, die eurem Verbrauch entsprechen müsste.
    Was die Fernwärme betrifft zahlt man ja nicht nur den Verbrauch sondern auch die "Grundkosten"...je mehr Heizkörper vorhanden desto höher diese Kosten...zusätzlich zum Verbrauch.

Wir haben in unserer letzten Wohnung fast nie heizen müssen, hatten eine Sandwichwohnung, also rundherum Nachbarn...und trotzdem stiegen die Kosten Jahr für Jahr, weil eben die Grundkosten so hoch wurden...

Überprüfe aber auf jeden Fall mal, ob du viele Geräte im Standby-Betrieb hast...man glaubt es meistens nicht, aber da kann man wirklich etwas an Strom sparen...

LG
    Martina

12. Asterix

VIP: :Silber

hi

Sind im Sommer umgezogen und wurden auch eingestuft -Strom: zuerst 150€ :)eek:) pro Monat - obwohl nach der Abrechnung nach haben wir in 2,5 Monaten (2 Monate Vollbetrieb davon) :eek:136€ verbraucht......da haben wir uns (zu viert) auf 100€/Monat runtersetzen lassen.
    FW ist auch recht hoch eingestuft - 239€ für 2 Monate.....das haben wir nach einigen Überlegungen dann doch derweil belassen und warten auf die Abrechnung....
    WG hat 100m2. 4 Pers. 9 Heizkörper.
    Energiesparlampen 90%, jetzt haben wir auf den 1 Heizkörper im Szi einen Regler draufgekauft, damit man beim Lüften etc. die Temp. absenken und sonst konstant halten kann. Wahrscheinlich werden wir das auch fürs Wozi anschaffen, scheint gut zu funktionieren.

Bin auch gespannt auf die Abrechnungen.....

lg Asterix:wave:

13. Andrea11979

@asterix:

was sind das für regler? wir haben so normale zum einstellen von * bis 6. Wenn wir auf vier stellen, dann schaltet er sich zwischendurch mal wieder ein, damit es nicht zu kalt wird. (Heizkörper sind 16. Jahre alt)

Lg Andrea

14. Asterix

hi

Das sind so Thermostate, die man anstatt des Drehknopfes, mit dem man die Wärme einstellt, draufschraubt. Man kann es wie einen Wecker programmieren - z.b. täglich von 20-6h 17 Grad, und von 6-19h 19 Grad (Beispiel). Wenn man lüftet, erkennt das dieses Ding und heizt nicht unnötig auf (man erspart sich da auch dann dann ständige Zurückdrehen der Heizung in solchen Siutationen, was viele tun). Nach 15 Min heizt er wieder normal weiter auf die Solltemperatur.
    Und eine Boost-Funktion gibts auch - da kann man dann für einige Minuten stärker aufheizen (z.b. bevor man schlafen geht und sich umzieht, damit es nicht so kalt im Zimmer ist oder so).

15. Andrea11979

Das hört sich ja super an! Ich glaube das wäre auch was für uns.

Kannst Du mir verraten wo man so etwas bekommt und wieviel so was in etwa kostet?

Danke Andrea

16. Asterix

hi

Mein Mann hats beim Conrad gekauft, soweit ich weiß, es gibt sie von .... bis.....er hat sich für die günstigere Variante entschieden, da es für ihn offensichtlich keinen großen Unterschied gab.
    Ist ein "Energiesparregler für Heizkörper" Model K, eQ-3
    war in einer Schütte dort mit den teureren
    gekostet hats um die 20€, glaube ich

17. Andrea11979

Super, danke. Muss ich heute gelich meinem Mann erzählen!

18. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

86m² wohnung, 4 personen, strom und gas monatlich 114 euro, fernwärme monatlich 60 euro

19. SanktMarx

SanktMarx Gast-Teilnehmer/in

Die Grundkosten der Fernwärme Wien betragen inkl MWSt 0,3051 Euro pro m^2 und Monat, das macht bei 120 m^2 demnach 36,61 Euro. Zieht man von den 99 Euro diese Grundkosten ab, so bleiben 62,39 für die Arbeitskosten Raumheizung und Warmwasser.

Der Warmwasserverbrauch ist natürlich individuell, aber viel mehr als 30m^3 pro Jahr sollten es bei zwei Personen nicht sein. Bei 4,7527 Euro pro m^3 macht das weitere 142,58 Euro im Jahr bzw 11,88 Euro im Monat. Tatsächlich werden die Kosten irgendwo zwischen 10 und 15, maximal 20, Euro im Monat sein.

Somit bleiben noch 40 oder mehr Euro für die Arbeitskosten Raumheizung pro Monat bzw. 500 Euro im Jahr.

Die Arbeitskosten betragen 44,436 Euro pro MWh. D.h. ihr müsstet gute 11 MWH verheizen um die 500 Euro zu verbrauchen, über 90KWh pro m^2.

Das entspricht etwa dem Bedarf am oberen Ende der Energieeffizienzklasse C. Sprich wenn ihr es durchschnittlich warm haben wollt und das Haus mittelgut gedeämmt ist, werden die Energiekosten nicht all zuviel davon abweichen. In der Praxis kann es von 3 oder 4 MWh (=Rückzahlung von über 300 Euro) bis 15 oder 20 MWh (=hohe Nachzahlung) gehen, je nach Bauzustand und Heizverhalten, im abgemilderter Form natürlich auch Warmwasserverbrauch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden