1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Streit mit Mutter, habe ICH überreagiert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Spotzl2006, 19 Februar 2009.

1. Spotzl2006

Spotzl2006 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Muß mich mal abreagieren, habe nämlich gerade einen Streit mit meiner Mutter gehabt.
    Und zwar war folgendes:
    Wir waren beide bei meiner Oma zum Kaffeetrinken.
    Ich hatte gerade meinen heißen Kaffee vor mir und nahm mir ein Stück Kuchen, da fiel meiner Mutter ein das sie etwas für meine Oma im Auto vergessen hat, und bat mich es zu holen.
    Ich sagte daraufhin das ich jetzt im Moment keine Lust habe nochmals vom Kaffee aufzustehen (3.Stock ohne Lift mit Junior im Arm) und das ich es ihr hole bevor ich wieder gehe.
    Nein, sie braucht es jetzt und auf der Stelle.
    Gut, dann bitte hole es dir doch selber. Ich habe jetzt keine Lust.

So, die Spinnerei war perfekt. Es wäre ja wirklich nichts dabei, wenn ich schnell hinuntergelaufen wäre. Bis ich wieder gegangen bin, war die gnä' Frau auf's tiefste beleidigt!! :rolleyes:

Ist das jetzt ein Grund auf mich böse zu sein? Seh ich da irgendwas falsch?
    Was denkt ihr darüber und wie hättet ihr reagiert?

2. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Naja, dass deine Mama etwas enttäuscht ist, weil du ihrer Bitte nicht nachgekommen bis, kann ich verstehen.

Andererseits wäre ich auch nur ungern der Bitte nachgekommen, wenn ich mich in deine Lage versetze.

MMn ist die Reaktion deiner Mama schon etwas übertrieben.

Kann aber nicht so viel dazu sagen, weil ich ja nicht weiß, wie ihr es kommuniziert habt.

3. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

Ist Deine Mama körperlich beeinträchtigt oder schon 75 Jahre alt?
    War es etwas besonders Essentielles, was die Oma unbedingt sofort gebraucht hätte?

Wenn nein: dann hast Du absolut richtig gehandelt.

4. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte der guten Frau mit ziemlich deutlichen Worten erklärt, daß ich nicht ihr Laufbursche bin!

Sowas geht gar nicht, auch nicht innerhalb der Familie! Wenn ich schon weiß, ich muß 3 Stockwerke hoch, dann überleg ich halt VORHER, was ich alles brauch.
    Und ja, es ist äußerst unhöflich jemanden vom Essen wegzuscheuchen.

5. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Seh ich ganz anders. Wenn mich meine Mutter um etwas bittet, komm ich solchen Bitten fast immer nach. Ich glaube der allgemeine Umgangston macht die Musik ;). Das ist wohl das Entscheidende.

6. Zickel

Zickel Gast-Teilnehmer/in

hätte mich meine mutter darum gebeten, hätt ichs ich sofort vom auto geholt - egal ob 3 stockwerke ohne lift. ein bißchen sport schadet ja keinem ;)
    ist deine mutter aber sehr dominant und "verlangt", daß du immer das machst, was sie sagt, dann wär ich auch bei kaffee und kuchen sitzen geblieben ;)

7. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

ich denke, ich hätte meine ansage mit der lust unterdrückt und stattdessen die mutter gefragt, wie dringend es ist - und ob es ok wäre, wenn ich es nachher hole. würde sie es sofort gebraucht haben, hätte ich ihr junior in die hand gedrückt, ihr ein speibtuch umgehängt und gemeint "er speibt momentan viel" und hätte es ihr geholt.

lg
    eva

8. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Das meine ich aucn. Wenn meine Mutter sagt, dass sie es jetzt braucht, glaube ich ihr. Und hole es (Kind würde ich oben lassen, also meiner Mutter in die Hand drücken).

Wenn kein Vertrauensverhältnis bestünde, käme ich wohl auch auf die Idee, an der Dringlichkeit zu zweifeln. Und offensichtlich besteht dieses nicht, denn sonst würde man wohl das Baby bei der Mutter parken und nicht 3 Stöcke rauf und runter schleppen.

9. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Das kann sein.

Ich würde wahrscheinlich auch runtersausen. Weil ich weiß, dass mich meine Mutter nur wirklich von Kaffee und Kuchen wegschicken würde, wenn es sehr wichtig wäre.

Wahrscheinlich wäre es sogar so, dass sie sagen würde, sie geht schnell runter und ich würde sagen: "ich machs!" weil sie schon etwas fußweh beisammen ist.

Aber das sind meine Mama und ich. Über die Situation der TE kann ich nicht urteilen.

Meine Mama wäre aber auch nicht die ganze Zeit beleidigt, wenn ich ihr eine Bitte abschlagen würde.;) Wahrscheinlich, weil ichs eh kaum mache.

10. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Nein, es ist kein Grund böse zu sein!
    Ich hätt meiner dasselbe gesagt.

Ich hab auch oft solche Probleme mit meiner Mutter. Man hat als Kind EWIG dankbar zu sein und - sobald du eigene Bedürfnisse artikulierst - alles was gegen die elterliche Meinung geht ist "kein Argument" :eek:

MÜTTER!! Ich hab meinen Mann schon gebeten mich bitteschön zu erschlagen bevor ich so werde wie meine Mutter :)

LG mamamaus1710

11. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

buchtipp für die, die nie so werden wollen wie die eigene mama:

nancy friday : my mother myself

viel spass beim lernen:cool:

eva

12. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

ich find du hast voll ok gehandelt!
    wenn deine mama es dringend gebraucht hätte warum hat es eben deine mama nicht selbst gleich geholt!

mein papa macht dass regelmäßig, dass er mich auffordert ständig was zu tun. ich sag mittlerweile dann auch nur noch "nicht jetzt" weil es mich nervt ständig aufzustehen!

es ist natürlich was anderes wenn jemand nicht fit ist und selbst gehen kann!

13. tuna.brain

tuna.brain Gast

das interessiert mich auch

14. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

und um was ist es dann tatsächlich gegangen, dass sie so dringend gebraucht hat?

meine mama würd mich sicher nicht grad dann "runterschicken", wenn wir mit cafe und kuchen anfangen. in unserer familie hat essen höchste priorität!:D

15. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Ich tät auch sagen, dass es drauf ankommt,
    a) wie dringend das Vergessene gebraucht wird (und zwar von mir nachvollziehbar),
    b) ob Mama es selbst nicht holen KANN (physisch Beeinträchtigung oder sonstiger Grund) und
    c) ob es eine Vorgeschichte von Herumkommandieren/Beleidigtsein gibt.

Wenn a, dann trabt halt wer los, wenn a und b, dann trab halt ich los, und wenn c, dann nicht.

Deine Mama hat in meinen Augen Dich nicht gebeten, etwas zu holen, sondern es Dir -als Bitte getarnt- befohlen. Denn zu einer Bitte gehört, dass man sie abschlagen darf, ohne dafür "bestraft" zu werden (Beleidigtsein ist ja die Strafe, die für erwachsene Kinder reserviert ist). Ich würde mich an Deiner Stelle da auch manipuliert fühlen und hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert.

16. Superjulia

Superjulia Gast-Teilnehmer/in

Bi ich der Sklave meiner Mutter?
    Ich glaub wenn man Kind und Haushalt hat, ist man eh ziemlich viel auf den Beinen!
    Da freut man sich wenn man sich 5Min. hinsetzen kann, um verschnaufen oder sonst was kann!!
    So wichtig kann es nicht gewesen sein, sonst hätte sie es ja nicht vergessen:cool:

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Seh ich ganz genauso.

Vor allem , wenn Mama nicht körperlich behindert oder sonstwie gehandicapt ist, kann sie ja selbst auch laufen. Sie hats ja vergessen, und was man nicht im Kopf hat , hat man in den Beinen. ;)

18. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Seh ich genauso. SIE hat etwas vergessen, sie "bittet" dich, es zu holen und ist beleidigt, wenn du nicht sofort springst. Wenn es nicht wirklich etwas sehr wichtiges ist und die Mutter nicht körperlich eingeschränkt ist und demnach nicht selbst gehen kann, hätt ich's auch zu meiner Zeit gemacht und nicht auf Befehl. Auf Beleidigtsein reagier ich allergisch, überhaupt wegen solcher Lappalien.

lg
    paprika

19. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich glaub, ich bin die einzige, die das anders sieht.

Wenn ich meinem (volljährigen) Sohn sag, er möge mir seine Wäsche bringen, weil ich jetzt waschen werde, ärgere ich mich auch, wenn er sie erst Stunden dpäter bringt. Naja, jetzt nimmer so, weil inzwischen bin ich der Meinung, er ist selber Schuld, wenn ich schon fertig bin mit Wäsche waschen. Hat er halt keine saubere...äh, ich schweife ab...

Naja, wegen der Sache mit dem Holen:

Wenn mich meine Mutter um etwas bittet, mache ich es sofort (eben weil ich weiß, wie mich das ärgert, wenn ich um was bitte und es erst Stunden später gemacht wird)
    Warum sollte ich nicht etwas für die Frau tun, die auch alles für mich getan hat, als ich klein war? Fällt mir ein Zacken aus meiner Krone? Nein, sicher nicht...warum man das Kind für die paar Minuten nicht bei der Oma lassen kann, verstehe ich jetzt auch nicht...und 3 Stockwerke sind nicht wirklich eine Bergtour, oder?

20. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich schon vor mehr als 15 (?) Jahren oder so gelesen, kann mich aber kaum daran erinnern. Hab das allerdings auch ohne Buch geschafft..;)

ad Beleidigt-sein : Auf diese Erpresser Schiene steig ich grs nicht ein, auf emotionale Erpressung steh ich halt so GAR nicht, dabei beißt man bei mir 100 pro auf Granit.
    Sehr reif scheint deine Mama ja nicht zu sein..

Mit den schon erwähnten Ausnahmen - entweder sie ist schon URalt und gebrechlich oder es war ein akuter Notfall, aber sonst..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden