1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Strecke Bahnhof Wien Mitte - Rennweg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 30 August 2011.

1. Alex3

VIP: :Silber

Hab da eine Frage an die Öffiprofis in Wien:

Wenn man mit der U4 in Richtung Hütteldorf unterwegs ist und zum Rennweg Ecke Schlachthausgasse muss, fährt man da besser

a) mit der Schnellbahn von Wien Mitte zum Rennweg und dann mit dem 71er weiter, oder
    b) mit der U4 weiter zum Stadtpark, geht dann zum Schwarzenbergplatz und fährt mit dem 71, oder
    c) mit der U3 zum Kardinal-Nagl-Platz und dann mit dem 77A die Oberzellergasse rauf, oder
    d) gleich von Wien Mitte mit dem 74A die Landstraße raus und dann zu Fuß weiter

keine Ahnung, was im Morgenverkehr flotter ist.:confused:

Vermutlich U-Bahn und S-Bahn, etwas langsamer Straßenbahn und am langsamsten Bus, oder liege ich da falsch?

Und wenn man Wien Mitte-Rennweg mit der Schnellbahn fährt, bleibt da jeder durchkommende Zug auch am Rennweg stehen oder ist das dort mühsam herauszufinden?

Wäre für Tipps dankbar...

(Ich glaub, ich bin zu oft mit dem Auto unterwegs. :eek:)

2. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Variante A ist meiner Meinung nach die Beste. Schnellbahn hat keine Verkehrsbehinderungen und der 71er fährt auch auf einer eigenen Spur.

und es fährt jede S-Bahn zum Rennweg

3. tinimauserl

...

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

eindeutig s-bahn.

5. Alex3

Hab mir das gerade auf dem Wienerlinien-Link angesehen. Da fahren scheinbar alle paar Minuten Regional-, S6- und S9-Züge durch. Diese Verbidung sieht zumindest am Fahrplan wirklich flott aus...

6. tinimauserl

ist es auch, und der 71er hat in der Früh eine Intervalle von 4-6 Minuten

7. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Ich würd auch auf jeden Fall Variante a wählen!

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich würde die s-bahn nehmen. ich fahre die strecke 3x die woche morgens und die intervalle sind zu berufsverkehr-zeiten
    wirklich toll. (wien-mitte rennweg liegt ja auf der s-bahn stammstrecke wo wirklich so gut wie alle s-bahn linien durchgeführt werden..)

http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Wien/S-Bahn/Netzplan_Wien.pdf

(je dicker der linien-strang, desto kürzer die intervalle)

vor.at schlägt auch noch einige alternativen vor,
    um zu kreuzung schlachthausgasse/rennweg/landstraßer hauptstraße zu kommen...

9. Alex3

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Jetzt kann ich aufhören zu grübeln und an Fahrplänen zu tüfteln...:)

10. klobasse

klobasse Gast-Teilnehmer/in

Ich würde noch überlegen:

U4 bis Margaretengürtel und dann 18

Wenn man weiß, wann die Schnellbahn von Hütteldorf fährt und das von den Abfahrtszeiten her passt, geht auch Schnellbahn bis Südbahnhof und dann 18. Das ist die schnellste Verbindung überhaupt, aber die Schnellbahn fährt halt leider nicht so oft.

11. tinimauserl

der 18er vom Margartengürtel bis zur Schlachthausgasse ist aber eine weite Strecke, sind sicher ca. 20 Minuten Fahrzeit wenn nicht sogar länger

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich würde trotzdem die u-bahn schnellbahnvariante wählen,
    weil: die schnellbahn fährt weiter ausserhalb nicht soo oft,..braucht bis südbahnhof auch zw. 20-22 minuten
    und die strecke mit dem 18er ist auch noch mühsam ... (dauer zwischen 12 und 16 minuten)

also gewinnt man mit der variante im optimalfall wahrscheinlich auch nicht viel... bzw. schneidet man durchschnittlich eher schlechter ab, wenn man den zug draußen in hütteldorf mal nicht so toll erwischt.

13. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

eine möglichkeit wär auch noch die s7 von wien mitte direkt nach st.marx - fährt allerdings nur 2mal/stunde immer um X:16 bzw. X:46

14. klobasse

klobasse Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt nicht. Vom Südbahnhof sind es 6 min nach St. Marx (selbst bei viel Verkehr werden es sicher nie 12-16).

Ja, deswegen schrieb ich auch "wenn man den Fahrplan kennt und das zufällig passt". Wenn man auf die Schnellbahn in Hütteldorf erst warten müsste, ist es natürlich nicht sinnvoll.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden