1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Straftoleranz in Wiener Kurzparkzonen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tricky, 6 November 2014.

  1. tricky

    VIP: :Silber

    Hallo

    was haltet ihr von folgendem Sachverhalt:

    Kurzparkzone in Wien, ich verlasse mein Auto, nehme das Handy aus der Tasche, gehe um die Ecke (20 Meter?) und sende die Parkschein-SMS ab. Bekomme Bestätigung und alles passt.

    Komme dann später zum Auto, finde einen Strafzettel (36.-) mit der Uhrzeit 10:18, da hätte ich ohne Parkschein geparkt.

    Dann rufe ich in der Landespolizeidirektion an (Rufnummer auf der Organstrafverfügung), schildere den Sachverhalt, im Computer ist vermerkt, dass ich um 10:19 das SMS geschickt hätte. De Facto kann es sich vielleicht um 30 Sekunden handeln, da ich wie gesagt, 20 Meter vom Auto weit weg war. Der Beamte verbindet mich dann mit dem OT "Kontrollorgan", wo ich den Sachverhalt schildern darf und freundlich um Milde bitte, sprich, sie solle doch bitte den Strafzettel "zurücknehmen". (Hat die hinter dem Busch gelauert und sich auf mein Auto gestürzt?)

    Unfreundliche Person erklärt mir, sie macht es nicht. Ich hätte IM Auto das SMS schicken müssen.

    Ich meine, das empfinde ich ein bissl als Schikane ... meint ihr, soll ich noch schrifltich Beschwerde einlegen oder um Milde bitten oder muss ich zahlen?

    Danke für eure Gedanken.
     
  2. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde mich ärgern, zahlen und es in Zukunft anders machen. Du hattest schlichtweg Pech und objektiv gesehen, haben sie ja recht. Dass es nicht wirklich ok ist, steht leider auf einem anderen Blatt Papier. Aber irgendwo müssen sie die Grenze ziehen. Am nächsten Tag haben sie's mit jemandem zu tun, wo die Hausecke 35m entfernt war usw.
     
  3. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Strafzettel, die 1 Minute vor dem Lösen des Parkscheines per SMS ausgestellt wurden, bisher immer zurück genommen werden. Mit hat damals jemand von der MA 67 gesagt, dass das eine "Toleranzzeit" wäre.

    Ich würde in der Magistratsabteilung 67 anrufen und nochmal um Storno ersuchen.
    Falls das nichts nützt, würde ich den Erlagschein nicht einzahlen und bei der MA 67 nochmals nach Ausstellung der Anonymverfügung anrufen (anderer Bearbeiter).

    Wie gesagt: Mir ist das schon recht oft passiert und jedes Mal lies sich das mit der MA67 lösen (zuletzt allerdings auch erst nach der Anonymverfügung). Zuletzt vor ca. 4 Wochen.
     
    #3 0xym0r0n, 6 November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2014
    anna-mari gefällt das.
  4. tricky

    VIP: :Silber

    vielen dank für die info.
    ich versuchs noch mal!
     
  5. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Abgesehen davon scheinen sie in letzter Zeit in Wien wie verrückt geworden zu sein, die Parkraumüberwacher. Offensichtlich haben sie eine neue Erfolgsquoten-Regelung. :(
     
  6. tricky

    VIP: :Silber

    also soeben noch mal angerufen.
    angeblich wurde die toleranzgrenze von 1 minute vor 2 jahren abgeschafft.
    der beamte erklärte mir, er dürfe es nicht zurücknehmen und ich könne nur schriftlich einspruch erheben ... dann habe ich aber das risiko, dass ich noch mehr zahlen muss, wenn dem einspruich nicht stattgegeben wird.

    also echt jetzt?
     
  7. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Das ist kein Beamter. ;)

    Wo hast du angerufen? Bei der Polizei (die jetzt für die Strafzettel zuständig ist, früher war das auch die MA67) hast du fast keine Chance. Vielleicht hängt das mit der angeblichen "Abschaffung der Toleranzgrenze" zusammen? Ich würde warten, bis die MA67 zuständig ist und dann direkt dort anrufen.

    Der Strafzettel ist 36 Euro, die Anonymverfügung und eine erstmalige Strafverfügung ist 48 Euro.
    Dein Risikogeld ist also 12 Euro. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen.

    Wie gesagt: Wenn es bei mir vorgekommen ist, wurde es bisher immer storniert bzw. dem Einspruch stattgegeben. Ich hatte das 3x in all den Jahren. Zuletzt vor 4 Wochen, wo ich tatsächlich das erste Mal auf die Anonymverfügung warten musste, um es storniert zu bekommen. Allerdings hat das geklappt.

    Ich hab mir aber tatsächlich angewöhnt, jetzt im Auto sitzen zu bleiben und das SMS zu schicken (meistens zumindest). Was allerdings rechtlich auch nichts hilft, weil eigentlich ist es egal ob man im Wagen sitzt oder nicht, wenn man in der Kurzparkzone parkt. Rechtlich müsste man die SMS somit noch im Fahren absenden! Umgekehrt bedeutet das, dass es eine Toleranzzeit geben muss. Und die ist eigentlich 1 Minute. ;)

    Ich an deiner Stelle würde es nicht bezahlen.
     
    melii gefällt das.
  8. Alex3

    VIP: :Silber

    Sind jetzt nicht bald die Weihnachtsgelder für die Bediensteten der Gemeinde Wien fällig?
    Die haben nichts zu verschenken. Und ja, ich hab auch schon gelöhnt...
     
    Eistee und 0xym0r0n gefällt das.
  9. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Schreib einen Brief an den Bürgermeister mit Kopie ergeht an die Kronen Zeitung!
    Du wirst sehen, sowas wirkt Wunder!
     
    trilogie gefällt das.
  10. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Behaupten zumindest die, die sowas noch nie gemacht haben. :D
     
    Eistee, anna-mari und melii gefällt das.
  11. Stefan

    Stefan Gast

    Wieso?
    Der Strafzettel wurde ja zurecht ausgestellt.


    Ab wann ist ein Parkschein gültig?
    Der Parkschein gilt ab dem Erhalt der Parkschein-Bestätigung/Anzeige des Parkscheins in der App als ausgestellt (oder per SMS bei SMS-Buchung). Kontrollieren Sie bitte zur Sicherheit die Parkdauer, das KFZ-Kennzeichen und die Stadt.

    Deswegen sollte man beim Auto bleiben und nicht weggehen. Ist ja auch schon vorgekommen dass die Server down sind und die Parkscheine gar nicht gebucht wurden.
     
    Nephele und Asterix gefällt das.
  12. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Mir ist auch schon passiert, dass ich einen Strafzettel bekommen habe, als ich noch im Auto saß und gerade eine Kurzpark-SMS eingetippt habe!

    Die lustige Frau Parkraumüberwacherin war dann aber so unheimlich nett, hat auf meinen erbosten Ruf reagiert, ist zurück gekommen und hat sogar gnädigerweise meinen Strafzettel storniert! Nicht ohne mich auf das Eindrücklichste zu ermahnen, dass ich einen Kurzparkschein sofort auszufüllen habe, noch bevor ich den Motor abstelle!

    Ich wollte ihr dann noch den Unterschied zwischen Halten und Parken erklären, habe es aber gelassen... ;)
     
    #12 0xym0r0n, 6 November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 November 2014
    Pipina gefällt das.
  13. marionr1

    marionr1 Gast-Teilnehmer/in

    Hast du sie nicht gesehen, als sie geschrieben hat?
     
  14. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Die schreiben schon länger nicht mehr.

    Sie tippen nur die Autonummer in den Computer und der spukt das fertige Strafmandat mit Location nach GPS und Auto-Typ nach Zulassungs-Datenbank aus. Das geht ratzfatz. Ich habe es erst bemerkt, als sie den Zettel hinter die Wischer gesteckt hat. Als ich ausgestiegen bin, war sie schon ein paar Meter weiter beim nächsten Auto.
     
  15. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    weil wie im Eingangspost beschrieben keinerlei Kulanz gezeigt wurde!!!
     
  16. Sonja20

    Sonja20 Gast


    :D bei uns gehen sie tgl der eine hat drei Strafzettel hinter den Wischer geklemmt bekommen, das ist dann eine ganz besondere Überraschung wenn der dann wieder zum Auto kommt.

    Sind momentan irrsinnig viele unterwegs.....
     
  17. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Es sind nicht mehr unterwegs als sonst. Aber sie verärgern mit übertriebener Gnadenlosigkeit in Fällen, wo man eigentlich nicht strafen müsste.

    Das ist allerdings generell so in letzter Zeit. Wieso man in einer 30er Zone am unbebauten Freiland mit 33 km/h Strafe bezahlen muss, ist eigentlich auch nicht einsichtig. Oder mit 85 auf einer 6-spurigen verkehrslosen Autobahn um 3 Uhr morgens. Das fehlende menschliche Augenmaß verärgert.
     
    Pipina und Grinsekatze gefällt das.
  18. Asterix

    VIP: :Silber

    Ja, man muss im/beim Auto bleiben, wenn man das macht.....

    fürs nä Mal halt weißt du es - dumm gelaufen...

    lg Asterix
     
  19. Stefan

    Stefan Gast

    Ja und? Kulanz ist ja nicht verpflichtend ;)

    Ich verstehs schon, aber aufregen weils keine Kulanz gibt und an die Öffentlichkeit gehen? Sorry, das erleb ich in meinem Job jeden Tag. Da schreien auch die am lautesten nach Kulanz, die genau wissen dass sie absolut im Unrecht sind. Und wenn man dann nicht gleich spurt, wird mit Facebook, Konsumentenschutz und Ombudsmann gedroht...
     
    morty gefällt das.
  20. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Kronenzeitung nicht vergessen! Die hilft quasi jedem Kulanzverweigerungs-Opfer!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden