1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

..also irgendwie bin ich doch jetzt etwas von den Socken,

kommt meine 16jährige Tochter nach hause und hält mir einen Erlagschein vor die Nase, auf dem man 36,- berappen muss. Grund: sie und ihre Freundinnen sind auf einen kleinen "Spielplatz" - der weder eingezäunt ist etc. auf einer Bank gesessen und haben geraucht. Darauf hin kamen zwei nette Herren, verlangten den Ausweis von allen und gaben jeden einen Erlagschein - wegen rauchen auf dem Spielplatz, das angeblich verboten wäre??!!!!:vogelzeig:

...hab ich etwas versäumt?? wir sind aus NÖ....und überhaupt, wer will mir bitte verbieten draussen zu rauchen, gegebenfalls ich entsorge die Stummeln dann auch ordentlich im Mistkübel etc.....versteht sich für mich von selbst...!

Wir rauchen nicht im Haus, sondern nur auf der Terrasse und das schon immer selbst wie wir keine Kinder hatten und jetzt darf man nicht einmal mehr draussen rauchen??....ich empfinde es als massive Einschränkung meiner Persönlichkeit...ich bin Raucherin, nehme Rücksicht auf andere, aber wenn ich rauchen möchte dann tu ich es auch.....und????:boes:

...also ich finds arg, wenn die sie erwischt hätten wie sie den Glimmstängel am Boden schmeisst würd ichs ja noch verstehen, aber wegen rauchens..???:mad:

lg Salka:wave:

2. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

super, find ich gut! und ja, auf den meisten spielplätzen ist rauchverbot.:wave:

ausserdem find ich es nicht gut wenn teenager auf spielplätzen rumlungern (und rauchen), das nur so nebenbei.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

da muss ja irgendeine stelle draufstehen auf dem erlagschein. ich würd dort anrufen und mir den gesetzestext dazu geben lassen. wenn dort nirgends ein rauchverbot schild ist und der spielplatz auch nicht als solcher eingezäunt ist kann ich mir nicht vorstellen dass das rechtens ist.

4. xsandi27

VIP: :Silber

sorry, aber den rot markierten satz finde ich lustig. du nimmst rücksicht, rauchst aber wenn du willst? das passt nicht zusammen.

und zum anderen: ich bin auch raucherin, aber habe vollstes verständnis dafür wenn an bestimmten orten nicht geraucht werden darf. und das man das gerade auf einem spielplatz nicht tun darf leuchtet mir vollkommen ein. mir ist zwar sowas noch nicht passiert (vielleicht auch weil ich selten auf einem spielplatz, also neben kindern rauche) aber sollte es mir mal passieren dann hätte ich vollstes verständnis dafür. vor allem wenn es sich um 16jährige teenager handelt die auf spielplätzen rum lungern und nix besseres zu tun haben als zu qualmen. davon abgesehen das die wenigsten 16jährigen ihre tschik stummeln dort auch wieder auf sammeln.

5. bluegrass

Das finde ich noch bedenklicher als die Raucherhatz.
    Als Nächstes sollen vielleicht Jugendliche aus dem öffentlichen Raum entfernt werden.

6. Bei Bettlern, Junkies und anderen Asozialen gelingt es doch schon ganz gut! *sarkasmus off*

7. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

bei uns im park steht auch eine rauchverbot tafel beim kinderspielplatz und habe auch schon mama`s gesehen die strafe zahlen mussten:wave:

8. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

also bitte...der "Spielplatz" ist eine Sandkiste mit Bank - also das mal dazu....dann ich nehme sehr wohl Rücksicht auf andere wenn ich rauche, abgesehen davon wenn ich mich draussen aufhalte störe ich wohl eher die wenigsten mit meinem Rauch, setze mich ja auch nicht mutwillig neben eine andere Mutter etc. - aber warum sollte ich darauf verzichten müssen? Seh ich nicht ein - tut mir leid.

Jugendliche sollten sich von Spielplätzen fernhalten - ist das denn auch verboten sich dort aufzuhalten? Solange sie nichts kaputt machen, störts mich persönlich auch nicht.Hab eher mit freilaufenden, hinschei**enden Hunden am Spielplatz ein Problem, aber na gut....!:rolleyes:

..und ja ich bin auch nicht glücklich das meine Tochter raucht, aber ich geh nicht mit besten Beispiel voran, sie weiß über die Nachteile Bescheid - kann ich es ihr verbieten?? wohl eher nicht!....

..hab bei uns noch nie gesehen das Rauchverbot herrscht, aber Wien ist anscheinend anders!.....wenns um den Dreck, Stummeln etc. geht - ok kann ich verstehen - kein Problem, aber das war nicht der Fall es ging generell ums Rauchen.

:wave:

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Gut so. Sollte viel öfter passieren. Die Rauchverbote auf den Kinderspielplätzen werden sowieso viel zuwenig eingehalten.

Und ja, ich finde es auch suboptimal, dass Jugendliche rauchend und oft auch biertrinkend auf den Kleinkinderspielplätzen herumlungern (denn sehr wahrscheinlich hat es sich um einen solchen gehandelt, weil normalerweise nur die eingezäunt und mit Rauchverbot belegt sind).

10. bergie

Bei uns am Dorf sind RaucherInnen noch am Spielplatz erlaubt. Aber keine Hunde und keine Kinder über 14:rolleyes: Wenn ich also nächstes Jahr mit meinen Kindern und dem Hund drübergehe (es ist eine Abkürzung auf dem Weg zum Einkaufen), mache ich mich doppelt strafbar. Falls ich auch noch zu rauchen beginne und das auch noch verboten wird, könnte ich gleich die 3 auf einen Streich vollmachen.
    Kameraüberwacht ist er ja schon.... Bitte, in unserem Kaff wohnen nicht mal 6000 Leute, da muss mit harter Hand regiert werden, sonst bricht Anarchie und Chaos aus:rolleyes:

11. *räusper*

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich registriere pure Ignoranz.
    Auch im Freien ziehen die Rauchschwaden durch die Gegend, die nicht jeder haben will und ich bin offen gestanden auch nicht daran interessiert, dass mein Kind am Spielplatz zum Passivraucher wird und scheine mit meiner Meinung nicht die Ausnahme zu sein, weil in den Parks, wo ich häufig bin, niemand am Spielplatz raucht, obwohl ich weiss, dass einige der Eltern starke Raucher sind.

13. wirsindwir

---genau, weil die Teenager, die einfach nocht kein Geld für ein Kaffeehaus haben, können sich ja gefälligst an
    • U-Bahn Stationen
    • Uferböschungen
    • im Wienerwald
    • vor dem Gemeindeamt am Bankerl
    • vorm Billa
    • Tankstellen
    gut verstecken, und haben sich ja nicht an öffentlichen Spielplätzen aufzuhalten. Betrinken kann man sich ja woanders... Was anderes tun die ja nicht.:rolleyes:

14. bluegrass

Wann werden solche Apostrophe endlich bestraft?

15. Danny

Danny Gast

Finde ich gut. Egal wie klein ein Spielplatz auch sein mag...Zigaretten haben dort nix verloren.

16. rela

bist du dir sicher, dass sie keine stummeln aufn boden haut?
    bist du auch sicher, dass sie dir die ganze wahrheit erzählt?

17. xsandi27

Ehrlich gesagt hab ich es auf Spielplätzen auch noch nie gesehen. Aber wie gesagt, es wird wohl so sein das es dort Verboten ist, weil sonst würd keiner Strafe verlangen. Auch ein Ordnungshüter weiß welche Gesetze einzuhalten sind. Vielleicht haben sie es einfach übersehen, das Schild. Warum gehst du nicht einfach dort hin und schaust nach? Wenn keines da ist dann brauchst du auch nicht zahlen.

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

zur Info:

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtraucherschutz[/ame]

Nichtraucherschutz in Österreich

In Österreich trat mit 1. Januar 2009 ein schärferes Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern in Gasthäusern, Restaurants, Cafés etc. in Kraft. Das Rauchen in Gaststätten und bei öffentlichen Veranstaltungen ist nunmehr grundsätzlich untersagt. Ausnahmen bilden Ein-Raum-Betriebe unter 50m² (die als Raucher- oder Nichtraucherlokal geführt werden können) sowie abgetrennte Raucherbereiche in größeren Lokalen. Bis 30. Juni 2010 galten Übergangsregelungen.[17] Das Gesetz wird sehr kontrovers diskutiert, und während manche ein durch ausbleibende Gäste bedingtes „Gasthaussterben“ befürchten, bemängeln andere die gesetzliche Regelung als unzureichend und behördlich schlecht überprüft.

Das Rauchen in öffentlichen Gebäuden ist in Österreich schon länger verboten, die Züge der Österreichischen Bundesbahnen sind seit 1. September 2007 rauchfrei.
    Das Rauchen auf Kinderspielplätzen in Wien ist verboten.

19. rela

[ame]http://derstandard.at/1297821227636/Wien-bleibt-clean-36-Euro-Strafe-Aufregung-um-Fruehjahrskampagne[/ame]

würd ich mal durchlesen.. ;)

20. xsandi27

naja da habens wirs ja schon. also generell verboten. unwissenheit schützt halt vor strafe nicht. auch wenn eine doofe angelegenheit ist, zahlen wirst du wahrscheinlich müssen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden