1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stoppschild überfahren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 20 September 2010.

1. Jostein

VIP: :Silber

Ich will nach rechts fahren, schau nach links. kommt nix. Ich will losfahren, bimmelt´s von rechts, Straßenbahn.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich nach rechts vorher geschaut habe, scheinbar nicht. Eine Straßenbahn hätt ich wohl nicht übersehen.
    Die Straßenbahn hat da glaub ich eine Haltestelle, aber wär ich rechts abgebogen wär ich wohl trotzdem in die Straßenbahn reingefahren. Hinter mir ein Stoppschild, stehen geblieben bin ich. Ich hab nur vergessen nach rechts zu schauen.
    Der Fahrer der Straßenbahn hat sich scheinbar meine Autonummer aufgeschrieben. Kann das sein? Kann der mich jetzt anzeigen?
    Und warum genau?
    G. J.

2. Q

Q Gast

Mal grundsätzlich: das Stoppschild verlangt zwei Dinge von dir
    a) Vorfahrt gewähren
    b) zu diesem Zweck anhalten

Anhalten und wieder losfahren unter Verletzung der Vorfahrt eines Anderen ist ebenfalls eine Verwaltungsübertretung

Was ich nicht weiß ist, ob das dann auch noch ein Vormerkdelikt ist. Für Überfahren der Stopptafel ohne Anhalten kriegt man ja Vormerkpunkte.

Allerdings - da hier nichts passiert ist, ist es sehr fraglich, ob die Vorfahrt der Straßenbahn tatsächlich verletzt wurde. Musste die Straßenbahn anhalten, um einen Unfall zu verhindern?

3. Jostein

Ich bin mir eben nicht sicher ob da nicht sowieso eine Haltestelle ist, ich war dann ehrlich gesagt zu perplex um darauf zu achten ob da jetzt Leute aussteigen oder nicht. Ich schau das nächste Mal.
    Sie mußte sich nicht furchtbar einquietschen um stehen zu bleiben und dafür wäre sie dann sehr lange stehen geblieben wenn es KEINE Haltestelle war.
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
    Aber kann mich der Fahrer anzeigen?
    L.g. J.

4. plusminus

plusminus Gast

anzeigen kann er dich schon! und es ist auch wahrscheinlich wenn er sich wirklich deine autonummer aufgeschrieben hat!

bist du noch in der probezeit?

5. Jostein

Nein, keine Probezeit.
    Ich weiß nicht ob er sich meine Autonummer aufgeschrieben hat. Es war ja doch etwas Distanz zwischen uns. Weder er noch ich sind ausgestiegen und wir haben uns auch nicht per Handzeichen irgendwas gedeutet.

6. plusminus

plusminus Gast

bist du schnell weitergefahren? ab einer gewissen strecke kann er dein nummerntaferl ja nicht mehr entziffern!

7. Jostein

ich mußte stehen bleiben sonst wär ich ihm reingefahren und DANN hätt er meine Nummerntafel unter Garantie notiert:)

8. plusminus

plusminus Gast

;) stimmt!

na hoffentlich hat er gnade walten lassen! spätestens in 6 monaten weißt dus!

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das arme stoppschild :nono::(

10. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Da geht´s nicht ausschließlich (aber doch!) ums Stoppschild, sondern auch um die Behinderung der Straßenbahn (öffentlichen Verkehrsmitteln) im Straßenverkehr. Gerade an der Anfahrt von und zu der Haltestelle noch dazu. Ich glaub, mich erinnern zu können, dass es einen dementsprechenden Paragraphen gibt.

11. Putamadre-Baby

Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

Die BIM Fahrer schreiben sich routienemäßig das Kennzeichen auf wenn sie eine Vollbremsung hinlegen müssen haben .
    Und zwar aus folgenden Grund: falls ein Fahrgast durch die Bremsung verletzt wurde (merkt der Fahrer ja nicht immer gleich, zb wenns im 2. Waggon war) als Absicherung.
    Weil wenn der Fahrer sich das nicht notiert ist er dran schuld, ansonst wirst eben in dem Fall du zur Verantwortung gezogen.

Anzeigen tun sie nur Fahrzeuge die die Bim länger und erheblich behindern zB wenn sie sich in ein Halteverbot geparkt haben und die Bim behindern, das kostet dann 120 €

12. Jostein

und was heißt das genau, daß ich zur Verantwortung gezogen werde?
    Danke für die Info jedenfalls.
    L.g. J.

13. Putamadre-Baby

naja es kann theoretisch passieren das du eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommst bzw das du oder deine Versicherung den Schaden der verursacht wurde zahlen muss also zB schmerzensgeld

Aber die Wahrscheinlichkeit das durch eine Bremsung wer verletzt wurde ist extrem gering!
    Der fahrer sichert sich dadurch nur ab!

14. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dich beruhigen - mir ist sowas auch mal passiert.
    Bin auch wo abgebogen, wo normalerweise kein Auto kommen kann (aber BIM schon, hab aber eben nicht geschaut). "Plötzlich" hör ich es dann bimmeln. Konnte zwar noch bremsen, aber auch die BIM hat eine "Vollbremsung" hingelegt. Wie gesagt, kein Schaden, aber wir standen im Abstand von vielleicht 20cm.
    Auch da hat sich der Fahrer meine Nummer aufgeschrieben - und ich hatte zuerst auch die Panik, dass ich ein paar Tage später eine Anzeige kriege. Ist aber mittlerweile schon ein paar Jährchen her, hab nix gehört. (Anscheinend ist glücklicherweise in der BIM nix passiert)

Deswegen vermutete ich auch (wie @Putamadre schon geschrieben hat), dass das nur zur Absicherung dient.:wave:

15. Putamadre-Baby

ist auch so,mein Mann ist bei den Wiener Linien und kennt sich da aus ;) also nicht zuviel Sorgen machen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden