1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

#stolzdrauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 13 November 2014.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

wtf???

Ich merke, ich habe immer noch eine Neigung zum Fremdschämen.

2. Jostein

Ist das nachvollziehbar, wenn ich mich nicht auskenn? :wacky:

melii gefällt das.
  3. Acryl

Acryl Schönling

4. Jostein

Okay, hab ich nicht gekannt. Ich finde aber es gibt Schlimmeres zum Fremdschämen...

Und mit dem Gabalier kann ich so und so nicht, egal was er macht.

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Nicht stolz darauf.

6. Acryl

Acryl Schönling

Vielleicht noch eine kleine Anekdote dazu: Als ich dem Söhnchen "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" vorgelesen habe, war das Söhnchen sehr beeindruckt von der Aussage (ich paraphrasiere) "Wer ganz dumm ist, ist stolz auf seine Hautfarbe." und hat selbst ergänzt "und die ganz blöden sind stolz auf ihr Land." Ach, und da, nämlich genau da, war ich stolz auf mein Söhnchen ...

Die Kampagne ist peinlich. Nationalismus schüren ist schon ein bisschen letztklassig, volkstümelnde Typen dazu einzuladen nur peinlich - und mit Integration hat das eigentlich ja alles überhaupt nichts zu tun.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 November 2014, Oberer Text geschrieben: 13 November 2014)
    <3 <3 <3

kristall gefällt das.
  7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wird aber bei PR-mäßig funktionieren....denke ich.

8. Jostein

Vielleicht versteh ich da jetzt was falsch, ich finde man kann schon stolz auf sein Land sein (vielleicht ist stolz das falsche Wort....hm....), aber das heißt ja nicht, dass ich anderes abwerte oder abwerten muss.

Giorgina gefällt das.
  9. Acryl

Acryl Schönling

weiß nicht, es droht gerade zu einem shitstorm zu werden ...

10. Acryl

Acryl Schönling

Muss man nicht, aber in der christlichen Tradition ist es schon so:
    "Die römisch-katholische Kirche übersetzt die lateinische superbia auch als Stolz. Außerhalb der jüdischen und christlichen Tradition wird die Gleichsetzung von Stolz und Hochmut eher als fragwürdig und obsolet empfunden. Stolz kann als durchaus berechtigt und keineswegs als sündig empfunden werden. In diesem Sinne wird der Begriff auch mittlerweile meist gebraucht: Die negative Konnotation ist, wo nicht verschwunden, so doch an den Randbereich möglicher Bedeutungsnuancen geraten. Zeitgemäßer sind dementsprechend Ausdrücke wie Arroganz oder Anmaßung, in denen der religiöse Bezug weitgehend verblasst ist. So werden die meisten Zeitgenossen Arroganz leichter definieren können als etwa Hybris oder Hochmut und zu dem Schluss kommen, arrogant seien insbesondere „Leute, die auf andere herabsehen und sich für etwas Besseres halten“ o. ä."
    quelle:Hochmut – Wikipedia

Klar kann "stolz" sein, fragt sich nur auf wen oder was. "Land" ist ein abstrakter Begriff, auf eine Landschaft (Wiesen/Wälder/Berge), kann man schlecht stolz sein, außer man hat wesentlich dazu beigetragen, dass diese so ist, wie sie eben ist. Und da kommen wir zum Punkt, nämlich dass man eigentlich nur auf eigene Leistungen stolz sein kann, d.h. auf sich selbst oder auf Menschen, doch eigentlich ist man dann stolz, dass man mit ihnen in Beziehung steht (sie positiv beeinflusst hat (siehe ich und mein Söhnchen) oder dass sie einen zum/zur Freund_in gewählt haben).

So empfinde ich es.

11. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Darüber wurde im Nachbarforum bereits diskutiert, ich kopier meinen Beitrag von drüben mal hier rein.

Die meisten stoßen sich wohl an dem Wort "stolz". Soll ich stolz darauf sein, gesund zu sein? Froh darüber und dankbar dafür bin ich sehr wohl, und ähnlich verhält es sich mit meiner Nationalität - aber stolz? Stolz ist für mich ohnedies ein problematischer Begriff, ohne dass ich deswegen ein mieselsüchtiger Misanthrop wäre, denn erstens wird der Stolz gerne vor sich hergetragen und anderen unter die Nase gerieben, und zweitens ist der Begriff vollends fragwürdig, wenn der eigene Beitrag dazu, worauf man stolz ist, gleich Null ist.

Und übers "Watschengesicht" (danke, BuddhaLight:love:) reden wir jetzt besser nicht, danke.

12. LaraCroft

Ich spar mir, den link anzuklinken. Ich kann mir auch so vorstellen, in welche Richtung das geht.
    Stolz sein auf das Land, heißt stolz auf die traditionellen Werte und ja nicht offen sein für zB sowas sinnloses wie Frauen in der Bundeshymne.
    Das heisst auch sicherlich nicht, stolz sein auf die Toleranz des Landes und auf die Bereitschaft fremdes und neues kennen zu lernen oder gar zu schätzen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 November 2014, Oberer Text geschrieben: 13 November 2014)
    Letztlich heißt es wohl, stolz zu sein auf Schweinsbraten und Semmelknödel. Und auf die schöne Volksmusik.

kristall gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Welches Nachbarforum?
    Watschengesicht ... hihi.
    stimmt, kannst Du Dir sparen!

14. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch der Meinung stolz kann man nur auf sich selbst sein. Eventuell noch auf Menschen die man auf deren Weg begleitet hat.

Ich bin aber froh in Österreich geboren zu sein und hier leben zu dürfen. Ich weiß es zu schätzen wie wir leben können. Danke das ich nicht in ein Land mit Diktatur, Krieg .... hineingeboren bin. Aber das ist nicht mein Verdienst, da hatte ich einfach nur Glück.

Man kann nur hoffen, dass nicht allzu viele diesem Gabalier ernst nehmen. Auch als er meinte: Er spreche für alle Frauen, wenn er die Bundeshymne in der alten Version singt! - Da war ich schon sehr verärgert!!!!

Jostein gefällt das.
  15. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Mich deucht, du bist schon draufgekommen.:)
    Wirklich eine schöne Überraschung, da wieder von dir zu lesen.<3

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht kehrt sich das ins Gegenteil.
    Halte mich auf dem Laufenden. :D

17. BuddhaLight

0xym0r0n gefällt das.
  18. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Worauf ich wirklich stolz bin, ist unser Haus :D
    Das haben wir mit unseren Händen gebaut, fast alles allein (Mann und ich), mit ein wenig Hilfe :)

leseratte65 gefällt das.
  19. BuddhaLight

1499495_750148895067231_6766168358221260353_n.jpg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden