1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stockholm!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bronxx, 6 März 2009.

1. Bronxx

Bronxx Gast-Teilnehmer/in

hallo an alle!
    ich fliege zu ostern nach stockholm. nun wollt ich mal fragen, ob schon mal jemand von euch dort war? was ist WIRKLICH sehenswert? ich hab mir einen reiseführer besorgt, aber richtig überzeugt bin ich davon nicht, es sind hauptsächlich museen beschrieben. lohnt sich ein museumsbesuch? wenn ja, welches? also: was darf man auf keinen fall verpassen in stockholm?
    lg, bronxx

2. MaMo

MaMo Gast

Hallo,

mich hat selten noch was so beeindruckt wie das Vasa-Museet.

Unbedingt täglich die Regenjacke mitnehmen, auch wenn in der Früh die Sonne scheint. :eek:)

lg
    manu

3. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Ich bin gestern abend zurückgekommen und total begeistert von dieser Stadt. Leider hatte ich nur begrenzt Zeit (Mittwoch mittag angekommen und Donnerstag nachmittag zurückgeflogen) und habe mit Sicherheit nur einen winzigen Bruchteil gesehen.
    Wie schon erwähnt ist das Vasa-Museum sensationell. Da drinnen ist eine unglaubliche Stimmung!
    Wir haben sonst noch eine Stadtrundfahrt unternommen (weil es geregnet hat und wir leider nicht genügend Zeit für die vielen Museen hatten) und waren viel zu Fuß unterwegs, um etwas vom Flair der Stadt mitzubekommen (da hat dann nämlich die Sonne gescheint ;) ). Ab April kann man auch wieder verschiedenste Bootsausflüge machen und ein riesiges Freilichtmuseum gibt es auch. Ich wünsch dir eine schöne Zeit in dieser tollen Stadt!

4. ewa68

ewa68 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Eine Bootsfahrt würd ich auf jeden Fall empfehlen, entweder in Stockholm oder nach Drottningholm oder Waxholm, beides nette Ausflugsziele - falls dafür Zeit ist. Der Millesgarden ist bei Schönwetter ein "Geheimtipp", wenn man Skulpturen mag.
    Das Vasamuseum sowieso und einfach am Wasser entlang (z.B. Strandvägen), auf Djurgarden und Skeppsholmen, sowie in der Altstadt und um den Kungsträdgarden flanieren. Die Lage der Stadt auf zig Inseln find ich einfach einzigartig...
    Viel Spaß und LG,

5. Bronxx

danke mädls für eure antworten! ich werd einfach ein bissl gelassener an die sache herangehen, mal durch die stadt spazieren, stockholm-flair genießen und schaun was mir so über den weg läuft. das vasamuseum werd ich aber sicher nicht verpassen! ;)
    lg, bronxx :wave:

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Vasamuseuum - Wachablöse beim Schloss, Käknästurm und direkt daneben der Skansen (sehenswert vor allem wegen der Übersicht über die Stadt) - Nimm ein Boot und fahre hinaus auf die Schären (Waxholm - braucht man aber fast 1 Tag alleine), es ist wunderbar und sehr stimmungsvoll.

Regenschirm nicht vergessen und - warme Kleidung (mitunter hats selbst zu Ostern noch 0 Grad).

Es gibt wahnsinnig viel Museen in der Stadt - von Musikmuseuum bis hin zum Museuum der Antiken Kriegskunst etc etc... AM besten mal im Internet schauen was dich interessieren würde - damit du dann bei der Öffnungszeiten dort bist. Und eine 24-48-72 Stunden Buss-Karte kaufen (weil Taxi kannst du echt vergessen da brennst du wie ein Luster). Das gleiche gilt für die Fahrten zum Flughafen oder vom Flughafen weg am besten mit dem Autobus - und kein Taxi nehmen.

Essen kann man in den Gatu-köks kaufen (zum mitnehmen) und in der Stadt sich in einen der schönen Parks setzen (wenns Wetter das erlaubt).

Möglicherweise wenn möglich einen Abend eine Räk-Kryssning machen (man fährt mit dem Boot raus und kann soviele Räkor (Shrimps) essen wie man will...nur weiss ich nicht ob das jetzt im Frühjahr schon angeboten wird.

7. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Ich würd auch sagen, spazier einfach mal so durch die Stadt.
    Wir sind damals dann in irgendwelche Seitengassln gekommen, dort haben wir dann ein total leckeres, billiges REstaurant entdeckt, da war so ein schöner Flair!
    Ich hab da Spaghetti mit Meeresfrüchten gegessen, nicht unbedingt schwedisch, aber leeeeeecker!

Ich kann auch auf alle Fälle das Vasa Museum empfehlen, auch eine Bootsfahrt!
    Und ja, REgenjacke!! :eek:

MIr hat auch die Wachablöse sehr gut gefallen! Zweimal haben wirs angeschaut, beim zweiten Mal war sogar irgendwas besonderes, das war echt toll!
    Wenn die da auf den Pferden reiten u. gleichzeitig mit ihren INstrumenten spielen. Toll!!!

Bei der Bootsrundfahrt sind wir auch durch so eine ARt Naturpark gekommen... Ich weiß auch nicht genau. Dort wollten wir dann auch hinschauen, weils so schön war, aber das ging sich dann leider nimmer aus.

Das beste ist echt, du gehts so durch Stockholm!
    Die Altstadt ist auch total schön!!

Mah, ich will wieder hin!

Viiiiiel Spaß und einen schönen Aufenthalt wünsch ich dir!
    Schreib dann, wies war!

8. Bronxx

WOW! jetzt habts mich schon ganz neugierig gemacht!!! am liebsten würd ich schon dort sein!!! ich werd auf jeden fall berichten wies war! aber das dauert noch...fahr ja erst anfang april.

sagts, eine frage hätt ich noch! wie sind denn die preise in den supermärkten?? gibts überhaupt welche in der stadt?? (in rom z.b. haben wir damals ewig nach einem stinknormalen supermarkt gesucht). wir wollen nicht jeden tag essen gehn, und uns was in der jugendherberge kochen...

danke für eure hilfe und liebe grüße!

9. bluegrass

VIP: :Silber

Die Preise sind etwas höher als bei uns. Wenn Du Alkohol kaufen willst, musst Du nach einem "Systembolaget" Ausschau halten.

10. mountain

Also so Märkte gibts schon, kleinere auch in der Altstadt, was ich mich erinnern kann.
    Ja, etwas teurer ists schon, nur is Cola war z.B. glaub ich billiger als bei uns.
    Und was man echt überall bekommt (auch auf Tankstellen! *G*) sind hotdogs! :D

bericht unbedingt, wies war!!

11. Q

Q Gast

Stockholm ist eine der coolsten Städte, die ich kenne, da wird dir so schnell nicht fad, es gibt dort auch noch ein Umland, in dem es 1000 Sachen zu sehen gibt, es ist nur einen Katzensprung nach Uppsala (Universitätsstadt) ...

Königspalast, Drottningholm, Wasa-Museum, die Insel Djurgaarden mit ihren zahlreichen erstklassigen anderen Museen und dem Vergnügungspark, Fahrten auf dem Wasser, die Schären, die Altstadt, die Ridderskirche ... Alles bestens erschlossen mit der Tunnelbana, und ich bin überzeugt, die Abende sind dort auch alles Andere als langweilig, wenn man auf die Partyszene steht ...

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Wir sind uns einig! :eek::D

Nur, Uppsala muss man nicht sehen, finde ich.

Aber wenns Wetter halbwegs mitmacht, unbedingt den Skansen besichtigen - das ist ein Freiluftsmuseum auf einem Hügel inkl. Zoo mit nordischen Tieren. Ich war zweimal dort - ist mein persönliches Stockholm-Highlight.

Supermärkte sind leicht zu finden, Stockholm ist ja auch nicht sooo riesig, du bist schnell aus dem Zentrum draußen und da gibt's dann überall Supermärkte. Außerdem stolpert man alle drei Meter über einen Mäci. :rolleyes:

Es gibt so einen Fernsehturm irgendwo, wenn ich bloß wüsste, wie der hieß, da sind wir raufgefahren und hatten eine tolle Aussicht über die Stadt...

Aber das Wichtigste ist und bleibt der Skansen. ;)

Ansonsten, einfach spazieren, spazieren, spazieren und die unbeschreibliche Schönheit dieser Stadt genießen.

13. mountain

14. Mit absolut ekelhaften Würschtln, die zu etwa 1% aus Fleisch bestehen und zum Rest aus Wasser und Fett.

15. Yogasonne73

Yogasonne73 Gast-Teilnehmer/in

wir sind fast nur boot gefahren durch die schären und haben sämtliche inseln besucht
    Djurgarden und die vielen Museen, Junibacken-die Welt der Astrid Lindgren
    Birka-die Wikingerinsel,Vaxholm-shoppen und typisches schwedisches Flair, Schloss Drottningholm usw., Skansen-das Freilichtmuseum
    zu empfehlen Stockholm a la Carte

16. sunsea

sunsea Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden