1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stimmungsschwankungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Frieda, 8 Juni 2011.

1. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

Kennt ihr das? Man ist bestens gelaunt und in super Stimmung... und dann, ein Satz eines Gegenübers, vermutlich sogar eher unbedacht ausgesprochen, und vorbei ist alles. Nur noch Herumgegrummele und miese Laune sind von jetzt auf gleich da....

was macht man dagegen?

2. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn das sehr gut - aber ich kann dir leider keine Tipps geben, bei mir liegts nämlich größtenteils an meiner Krankheit, da nehm ich (im Normalfall, jetzt pausier ich wegen der Schwangerschaft) Medikamente dagegen.

3. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich kenns,weiss auch nicht recht wie ich das verhindern könnte,manchmal hilft es mich innerlich quasi abzuschütteln und gute Miene zum "bösen" Spiel zu machen,nach einiger Zeit ist das Tief vorbei und eine neue Stimmung da.

4. Frieda

ja, das versuch ich eh auch, gelingt aber nicht immer.

5. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich denke, das kommt wohl ein bisschen auf den Satz/das Thema an. Es gibt einfach manches, was einem weh tut/wo man nicht einfach drüber gehen kann und weiter lustig tun kann.
    Aber generell würde ich auch versuchen, mich nicht zu sehr runterziehen zu lassen.

6. bergie

VIP: :Silber

Ich kenne das nur als PMS-Symptom. Da ich schon 44 Jahre alt bin, ist das ja mit Ablaufdatum, deshalb habe ich jetzt keine besondere Strategie entwickelt dagegen, der Leidensdruck ist ja die zwei Tage im Monat erträglich.
    Aber wenn ich das öfters hätte, würde ich wohl einen Kurs über Kommunikation besuchen, wie man Botschaften falsch interpretiert und dann richtig verstehen kann, wie man selber das Gehörte reflektieren soll.

7. mo-mo

nachdem wir alle kränkungen und verletzungen gespeichert haben, reicht oft eine geste, ein wort, eine bemerkung um auf knopfdruck diese abzurufen.
    das gegenüber hat damit nicht im geringsten zu tun.
    besser man fragt sich in solchen situationen, was war da? warum löst dies und jenes bei mir diese reaktion aus?
    je besser wir uns selber kennenlernen und daran arbeiten (verzeihen) umso weniger oft enstehen solche situationen.

8. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ohhhh ja.....das kenne ich nur zu...was man dagegen tun kann...hmmm schwierig sehr schwierig....weil wenn ich mal schlechte Laune hab...komm ich selber echt schwer wieder raus:rolleyes:

9. Salatblatt

Wenn ich du wär würd ich mich verkriechen und nach was saftigem suchen :wave:

10. agnellina

agnellina tabula rasa

Ja, klar, wenn wer einen wunden Punkt trifft, dann kann der Tag ruiniert sein. Wobei, bei mir wird das langsam besser, kommt mir vor...

Älter werden. :D
    Alternativ: Offensiv dagegen vorgehen, das nehme ich mir jedenfalls schon seit geraumer Zeit vor. ;)

11. MrsM

MrsM Gast-Teilnehmer/in

Wow. Genau das berührt mich gerade und gibt mir viel zum Nachdenken. Danke. Ist aber schon auch schwierig. Hast du Tipps/Lesematerial dazu?

12. asoisdes

asoisdes ind

Den anderen entwerten:eek:
    Kann man ja revidieren, die Entwertung.

13. Berthold

Berthold Gast

Doch, das kenn ich. (Von meiner Frau.)

was man tun kann: ausspinnen (lassen) und Kommunikation später wieder aufnehmen.

14. Berthold

Berthold Gast

Meldest dich freiwillig? :D

15. Frieda

wow, danke. das hat mich jetzt echt zum nachdenken gebracht.

es geht da weniger um wunde Punkte, kommt mir vor. zumindest wären es keine bewussten...
    ich frag mich ja dann immer, warum mich das gerade so in die Magengrube trifft, aber kann es mir meist selber nicht erklären.

najo, wenn derjenige das total unbewusst und meist unbemerkt macht? wie hat er sich dann diese Entwertung verdient?

16. Colorit

Zeigt einen sensiblen Charakter, ist ja auch was positives

17. Frieda

aus deiner Sicht. ich versuche ja, den (unschuldigen) Gegenüber nicht großartig zu belasten. und bitte, ich spinn nicht rum. ich bin da dann nur aus irgendeinem Grund durch eine falsche Aussage verletzt und kann aber nicht zuordnen, warum das so ist.

ich überleg grad noch, was ich als Beispiel bringen könnte.

18. Berthold

Berthold Gast

Ein gewisses Bild?

19. Frieda

wie meinen?

20. asoisdes

asoisdes ind

Dann gar nicht. Das Entwerten ist für mich eine 1. Hilfe- Maßnahme; revidieren tu ich später, wenn ich mich stabilisiert habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden