1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Stiegenhaus abtrennen vom EG - bitte um Infos!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Esmeralda, 7 Dezember 2011.

  1. Esmeralda

    Esmeralda Gast-Teilnehmer/in

    Folgende Aussgangssituation:

    Altbau-Haus - im EG wohnen die Schwiegis - im ersten Stock wir, und wir haben keinen seperaten Eingang, dh das Vorhaus der Schwiegis ist durch den Treppenaufgang direkt mit unserem verbunden.
    Dh es ist im Vorhaus immer eisig-kalt und ausserdem hören wir jeden Pieps der Schwiegis unten, genauso wie sie jeden Piep von uns bzw. unseren Kindern heroben hören.

    Nun nervt mich dieses ständige "Jeder kriegt so viel vom anderen mit" schon seit einigen Jahren - aber jetzt möcht ich endlich Nägel mit Köpfen machen und möcht das baulich bzw. zumindest akustisch trennen.

    und ausserdem ENDLICH mal eine Türe haben, die ich abschliessen kann, denn momentan ist ja quasi immer alles offen bei uns - einfach um mal ungestört zu sein bzw. und nicht immer darauf gefasst zu sein, dass jederzeit jemand in unseren Wohnbereich "eindringt" - gefragt (mit anklopfen) oder ungefragt - "Hallo - seid ihr eh da ...*grml*" ..

    Wie gehen wir das am besten an?
    Was ist da besser - RigipsWand, Ziegelwand oder Holzverbau?!

    Unser bestehendes Edelstahl-Geländer möchten wir gern belassen - muss aber nicht sein ...

    Hat ja mit jemand von Euch Erfahrungen - oder ev. sogar auch Fotos?

    Ich wär euch SEHR dankbar!!! :wave:
     
  2. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Einfacher wärs wenn du ein Foto einstellst wie es derweilen aussieht;)
     
  3. Esmeralda

    Esmeralda Gast-Teilnehmer/in

    ACHTUNG:
    das ist NICHT das Originalbild ... ich hab grad keine möglichkeit zu fotografieren - aber so ca. schauts aus (schön wärs wenns so edel wär ...) aber rein baulich gesehen stimmt das so cirka ...

    [​IMG]
    (c) von http://www.piemontimmobilien.ch/immobilien_343p.htm
     
  4. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in

    gäbe es die Möglichkeit, dass ihr beim Treppenabsatz eine Tür macht, oder habt ihr nur die MÖglichkeit oben?

    Weil, wenn nur oben, dann würde ich das Geländer durch eine Mauer ersetzten, einen kleinen Vorplatz beim Treppenende vorsehen und dann dort eine Türe machen. Hoffe du verstehst was ich meine.

    Die Türe würde ich nicht direkt an die Stiege machen, damit man einen Platz zum stehen hat, sonst ist das eher unangenehm. Meine Großeltern haben das nämlich so und dann noch eine total steile Stiege.

    LG
     
  5. bibilotta

    bibilotta Gast-Teilnehmer/in

    entweder oben oder unten eine trennwand (zb aus glas) und eine türe vor der stiege... :)
     
  6. Esmeralda

    Esmeralda Gast-Teilnehmer/in

    das ist ja sicher auch interessant hier - was ist schalldichter - Gipskartonplatten oder Glas? hat jemand Erfahrungswerte?
     
  7. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    zwecks Licht würde ich unten eine Tür machen
     
  8. maha

    VIP: :Silber

    Kann man schwer sagen. Eine schalldicht eingebaute 2cm dicke Glaswand setzt sich dem auftreffenden Schall schon recht gut zur Wehr.

    Eine sachgerecht aufgebaute Rigipskontruktion hält sicher einiges an Lärm ab. Rigipswände sind eher leicht und "weich", keine guten Voraussetzungen für Schallschutz.
    Deshalb bietet Rigips "KnowHow" an. Auf der Inetseite findet sich garantiert viel zum Thema.

    --------------------------------------------------
    Edit: http://www.rigips.de/de/3/23/0/seite_1/Trockenbau/Schallschutz/schallschutz.html
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden