1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stiege verfliest oder mit holztrittfläche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dosi82, 8 September 2010.

1. Dosi82

Dosi82 Gast-Teilnehmer/in

wir haben den kostenvoranschlag für die stiege bekommen. das würde 5000 euro kosten nur die stiege mit holztrittfrläche zu verkleiden. das ist ja wucher. jetzt bin ich am überlegen ob wirs vielleicht doch verfliesen sollen. hmm was haltet ihr davon welche erfahrungen habt ihr.
    rutschman da leichter aus als auf holz. ich finde es wirkt halt viel wärmer mit holz. wäre buche.
    könnte man das auch selbst machen? wie habt ihr es denn gelöst? bitte um eure hilfe

2. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen diese woche die trittstufen mit eichendielen verlegt.

seit ich die gesehen hab - kommt nix anderes für mich in frage.

3. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Trittflächen in Buche mit weißem Spiegel und ich würde es jederzeit wieder machen....
    Fliesen sind sehr kalt und wir laufen immer nur in Socken rum ;)...

4. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen unseren Stiegenbelag aus dem Parkett gemacht, vorne dran jeweils ein passender 4cm Massivholzkeil. Das ist ein übliches Vorgehen, kann auch mal abgeschliffen werden, sieht gut und massiv aus (klar 4cm dicke Bretter wären top, aber bei uns gar nicht mehr möglich, da die Stufenhöhen so ausgelegt sind).
    Das kostet bei uns für eine Stiege ca. 1400€ inkl. Material, Unterbau (Spachteln oder Spanplatte) und Montage. Parkett ist ein hochwertiger Haro Ahorn canadisch Stab.
    Fliesen legen auf so einer bei uns 2- fach gewendelten Treppe ist sicher je nach Fliese auch nicht billiger oder?

5. Flokaa

Flokaa Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

gehts hier um die Stiege im Haus, die ist bei uns komplett aus Holz (Buche), hat natürlich einen warmen Eindruck und das gefällt uns. Oder gehts um den Stiegenabgang im Keller? Der ist bei uns zb hinter einer Tür und wird demnächst selbst verfliest von uns.

Für diese Kellerstiege werd ich mir kein schönes teures Holz kaufen, da sie lediglich in den Keller runter geht. Dieser wird nur Hobby mäßig benutzt, somit kein Blickfang für jeden Gast :). Sprich da spielen die Kosten mehr eine Rolle finde ich.

6. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben auch eine Betonstiege. Auf der Stiege ins OG sind 4cm dicke Ahorn Holztrittstufen, auf der Stiege in den Keller ist Feinsteinzeug verlegt.
    Den Preis für die Holzstufen find ich nicht schlimm, da man pro Stiege ca. € 100,- ansetzen kann. Also ich würde die Finger vom Selbstverlegen der Holzstiege lassen (vorallem bei einer gewendelten Treppe), wenn ich dran denk, wie sehr sich schon unser Stiegenbauer damit geärgert hat (die Herren die die Stiege betoniert haben, haben das anscheinend nicht ganz so genau genommen und daher musste der Stiegenbauer diese Fehler ausbessern). Einfacher ist es natürlich, wenn man eine gerade Stiegen ins OG hat (Poteststiege).

Bezüglich welcher Belag rutschfester ist, kann ich dir nur sagen, dass ich auf unserer glatten Holzstiege mit Socken schon ein paarmal die tollsten Figuren hingelegt hab. Das ist mir auf dem Feinsteinboden nicht passiert.

LG Tweety72

7. Dosi82

danke für eure antworten.

na die kellerstiege ist mir eigentlich wurscht die wird gefliest es geht um die stiege ins obergeschoss die ist auch gewendelt.
    ja selber machen kommt wahrscheinlich nciht in frage.

8. Dosi82

das find ich nicht arg. hast da vielleicht eine tel. oder firma? gerne auch per pn. vielen dank

9. Dosi82

genau, da wir auch alles in buche bekommen wäre das super. wo habt ihr es in auftrag gegeben? gerne auch per pn??

10. Dosi82

und wieviel haben jetzt eure stiegen gekostet? also nur den belag mein ich jetzt nicht die stiege generell?

11. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben für 16 Stufen (Trittstufen in Ahorn, Setzstufen weiß) voriges Jahr € 2.430,- bezahlt (Material inkl. Messen und Montage).

12. uniroyal

Hallo Dosi82,
    wir bekommen 2 gewendelte Stiegen, also 2x 1400.
    Die Stiegen plus Parkett am Boden werden nächste Woche gemacht. dann kann ich dir auch sagen, ob es gut gemacht wurde.
    Firma gerne per PN, aber wie geht das?:rolleyes:[​IMG]

13. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Kannst Du mir die Firma bitte per PN schicken? Wie viele Stufen habt Ihr?

14. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich hab hier schon einige günstige Angebote gesehen: www.bakoparkett.at - ich hab aber nur normalen Parkett von denen verlegen lassen - bin sehr zufrieden.

lg
    bine

15. uniroyal

Bako war auch recht günstig. Bei den Stiegen aus Parkett allerdings ist die Stufenkante ebenfalls nur ein luftiges Etwas aus Parkett gefertigt. Das hat mich nicht überzeugt, da diese Kanten eben besonders beansprucht werden und bei gleichem Preis nehme ich da doch lieber die Massivholzstufenkanten von Haro passend zu meinem Parkett von Haro.

16. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wie gesagt, mit stufen hab ich keine Erfahrung mit ihnen, ich hab nur das Wohnzimmer machen lassen - und das haben sie super gemacht mit allem pipapo. Aber das war auch ein Haroparkett, also diese Kanten können die sicher auch besorgen - was das kostet weiß ich aber nicht. Außerdem haben die ja auch Massivholzstufen im Angebot ... war nur ein Tipp.

lg
    bine

17. uniroyal

Sicher, man sollte halt nur drauf achten, denn ich hab das erst im letzten Moment bemerkt. Ansonsten hab ich auch gehört, dass sie sehr gut und günstig verlegen.

18. Conny13

Conny13 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 16 Stufen (eine gerade Treppe), Trittfläche Eiche (vom Profi montieren lassen) und weiße Blenden (selbst geklebt - war kein großes Problem). Hat insgesamt ca 1.500 Euro gekostet.

19. zoex

zoex Gast-Teilnehmer/in

hallo :)
    wir habens unsere stufen dort machen lassen http://www.holzschubert.at/index.php?page=index&sessid=

wir haben 16 Stufen (gedrehter aufgang ) aus Buche passend zum Handlauf. auf der vorderseite weißes holz zur abdeckung. 16 Stufen und oben noch eine leiste mit übergang zum parkett wir haben etwas über 3000 euro gezahlt.

20. onlyju

onlyju Gast-Teilnehmer/in

Welches Material habt ihr für die Blenden verwendet und womit habt ihr das geklebt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden