1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Steuerliche Frage - Auto und Selbstständigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 9 Oktober 2011.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich bin selbstständig. Mein (altes) Auto, das bisher kaum Kosten verursacht hat, habe ich auf Tipp des Steuerberaters nicht in den Betrieb übernommen, weil ich mit Kilometergeld besser dran bin.

Nun ist es kaputt und ich brauche ein neues Auto. Finanziell ist es derzeit privat gar nicht, aus dem Betriebsvermögen schwer, ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Ich hätte ein Auto BJ 2003 um 6000€ gefunden, das meine Anforderungen recht gut erfüllen würde. Privat habe ich im Moment keine 6000€. Mir ist klar, dass auch bei diesem Auto mein Steuerberater zu einer Privatanschaffung raten würde. Aber was solls - ich hab das Geld nicht. Also die Idee, es in die Firma hineinzukaufen. Das wär grad noch drinnen.

Nur - wie lange ist die Nutzungsdauer? 5 Jahre? Was mache ich, wenn es vorher kaputt ist? Muss ich mich dann rauskaufen, so wie bei einem Leasingvertrag?

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Erstens: du kannst dir nicht aussuchen, ob das Auto Betriebsvermögen ist oder nicht - unter 50% betriebliche Nutzung: km-Gelder; über 50% betriebliche Nutzung: Betriebsvermögen mit Aktivierung, Werbungskosten sind: Treibstoff, Pflege, Service, Versicherung etc. - alles anteilig in Höhe der betrieblichen Nutzung.