1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Steuerleistungen für Familien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saf03, 5 März 2012.

  1. saf03

    saf03 Gast-Teilnehmer/in

    Habe heute einen Artikel in einer österreichischen Tageszeitung gelesen, in dem es eigentlich um die geplanten 3 "Papa Monate" ging.
    Darin befand sich folgendes - eigentlich nicht zum Thema passendes, aber für mich doch überraschendes- Zitat:

    "Es gibt etwa zehn Steuerleistungen für Familien - nicht einmal dieses Geld würde zur Gänze "abgeholt"

    So, ich als offensichtlich uninformierter Mensch frag mich jetzt, was bitte sind diese 10 Steuerleistungen????
    Ich kenn natürlich die "gängigen" wie Kinderabsetzbetrag, steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuung usw. aber ZEHN?????? ich komm nie und nimmer auf zehn Steuerleistungen!!!!
    Kein Wunder, dass das Geld nicht "abgeholt" wird, wenn man die Möglichkeiten nicht mal kennt :rolleyes:

    Bitte kann mich mal wer aufklären :confused:
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich weiss nicht was alles mit den ca. 10 Steuerleistungen gemeint, folgende würde ich als Steuerleistung gelten lassen:

    - FBH
    - Kinderabsetzbetrag
    - AVAB/AEAB
    - Kinderzuschlag
    - Mehrkindzuschlag
    - Kinderfreibetrag
    - Unterhaltsabsetzbetrag
    - Sonderausgabenerhöhungsbetrag
    - Absetzbarkeit Kinderbetreuungskosten

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. edelfee

    edelfee Gast

    also
    FBH
    - Kinderabsetzbetrag
    Kinderzuschlag
    - Mehrkindzuschlag

    sind transferleistungen und sicher keine steuerleistungen. und erade die fbh und der kab werden ja immer abgeholt. und der kinderzuschlag hat gar nix mit steuern zu tun. und der mkz wird zwar übers fa beantragt, ist aber sicher auch keine steuerleistung, sondern ein reiner transfer.

    mE fallen nur
    - Kinderfreibetrag
    - Unterhaltsabsetzbetrag
    - Sonderausgabenerhöhungsbetrag
    - Absetzbarkeit Kinderbetreuungskosten
    - ABVAB/AEAB

    unter die steuerleistungen

    sowie die absetzbarkeit für die auswärtige berufsausbildung und die absetzmöglichkeiten bei behinderten kindern drunter.
     
  4. catfeeder

    catfeeder Gast-Teilnehmer/in

    und die Absetzbarkeit von normalen Krankheitskosten
     
  5. tondy

    VIP: :Silber

    Und woher wissen sie, dass nicht alles und wieviel nicht abgeholt wurde? Ich meine, vielleicht hat Familie XY keine Sonderausgaben oder Kinderbetreuungskosten.
     
  6. edelfee

    edelfee Gast

    wissen kann man es eh nur beim kinderfreibetrag.
     
  7. saf03

    saf03 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, das frag ich mich auch, woran bitte sehen die dass das Geld nicht abgeholt wird?
    Denn wenn ich jetzt keine Kinderbetreuungskosten habe, kann ich sie schwer steuerlich absetzen :rolleyes:
    Dann muss es sich ja um Steuerleistungen handeln die auf alle Familien zutreffen, denn dann kann man ja zB diesen Zuschuss für ein behindertes Kind (Sorry, mir fällt grad die korrekte Bezeichnung nicht ein) oder die steuerliche Absetzbarkeit von Unterhalt auch nicht dazu rechnen, denn diese Dinge stehen ja auch nicht allen Familien zu (logischerweise :D)

    Also bin ich nicht die einzige, die bei weitem nicht auf 10 Steuerleistungen kommt.
    Für mich ist nämlich ein KBG oder die FBH auch keine Steuerleistung - hat ja nix mit Steuern zu tun mMn.

    Hab jetzt auch noch mal dieses Formular für den Steuerausgleich angeschaut und da stehen auch keine 10 Steuerleistungen drauf.

    Aber falls jemand top informiert ist und mir das erklären kann , dann würde ich mich sehr darüber freuen :wave:
     
  8. Hannibal

    Hannibal Gast-Teilnehmer/in

    Nun da gehts einfach um Politik. Man behauptet einfach das die Familien die Steuerleistungen ohnehin nicht gänzlich ausschöpfen und rechtfertigt damit das weitere Maßnahmen (Steuerleistungen) gar nicht notwendig sind.
     
  9. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ähm, das nennt sich budgetieren.
    Auch, wenn unsere Regierung mit vielem daneben liegt, im großen und ganzen kann man sehr wohl sagen wieviele Anspruchsberechtigte es für etwas gibt und stellt dann dafür das Geld bereit. Und wenn dann am Ende des Tages noch sehr, sehr viel Geld da ist, dann weiß man, dass es Anspruchsberechtigte gibt, die es nicht eingefordert haben.

    Wird zum Teil schon stimmen und nicht nur Politik sein.

    Ich habe mir den Unterhaltsabsetzbetrag bis jetzt noch nicht abgeholt und wieviele Österreicher gibt es z.B., die ihren Jahresausgleich nicht machen und jedes Jahr auf etwas Körberlgeld verzichten?
     
  10. edelfee

    edelfee Gast

    aber das ist kein grund, allen familien eine steuerliche entlastung zu versagen, nur weil manche leute nie eine arbitnehmerveranlagung machen. und den unterhaltsabsetzbetrag - ich dachte du bist diejenige, die alimente bekommt?
     
  11. Hannibal

    Hannibal Gast-Teilnehmer/in

    Nun ja. Wer nicht will der hat schon würde ich sagen. Dennoch ist es meiner Meinung nach ein zumindest fragwürdiger Ansatz der Politik weitere steuerliche Zuckerl für Familien nicht anzudenken weil sich ein Teil der Bevölkerung offensichtlich im chronischen Winterschlaf befindet und das Geld dem Fiskus schenkt.

    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden