1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Steuerfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ingrid72, 10 August 2011.

1. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    mein Mann erhält eine Gehaltserhöhung in Form einer jährlichen Prämie. Er kann aber selbst aussuchen, ob er die Auszahlung 1 x im Jahr im Vorhinein, oder monatlich haben will. Kann mir wer sagen, was steuerlich günstiger ist (z. B. wegen Jahres 1/6), oder ob unterm Strich (bzw. nach dem Lohnsteuerausgleich) eh das gleiche rauskommt?

Vielen Dank
    ingrid

2. MatsBM

MatsBM Gast

Steuerlich ist es vollkommen egal ob ers monatlich oder einmal im Jahr ausbezahlt bekommt, stelle mir aber folgende Gedankenanstösse die für die jährliche Auszahlung sprechen.

* Jährlich im Vorhinein: also kann er über die gesamte Prämie bereits zu Jahresbeginn verfügen und diese veranlagen.

* SV-Höchstbemessung: Je nach Höhe des Einkommens und der Prämie kommt er bei der Auszahlung der Prämie auf 1mal vielleicht über die Höchstbeitragsgrundlage und müsste für den übersteigenden Teil keine SV-Beiträge zahlen. (Bin aber kein Lohnverrechner und kann dir deshalb nicht genau sagen wie die Prämie diesbezüglich behandelt wird, vl. kommt noch ein Einwand der Lohnexperten).

Liebe Grüße
    Mats

3. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine Anwort.

lg ingrid

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden