1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Steuerberater - Honorar? (Graz)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lavendel34, 6 April 2011.

  1. lavendel34

    lavendel34 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    da ich mich schon seit fast einem Jahr mit dem FA Graz herum"plage" und nun auch noch eine Rückzahlungsforderung bekommen habe für einen Bescheid über meine ANV, der 2010 ausgestellt wurde :mad:, möchte ich mich an einen Steuerberater wenden.

    Kann mir jemand sagen, wieviel an Beraterkosten da ungefähr auf mich zukommen werden?
    Kann mir jemand vielleicht einen Steuerberater in Graz empfehlen, der mir im Steuerausgleich-Dschungel weiterhelfen kann?
     
  2. Alex3

    VIP: :Silber

    200 - 300 € sind bald beisammen, würde ich mal sagen. Ein paar Besonderheiten und du bist bei 800 - 900 €;
     
  3. zwetsch

    VIP: :Silber

    wenn's nur um die arbeitnehmerveranlagung geht würd' ich es zuerst bei der arbeiterkammer versuchen. oder warst du dort schon?
     
  4. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Wo liegt das Problem?

    Steuerberatung kostet zwischen € 90 und € 260 pro Stunde - ist also schwer zu sagen.
     
  5. Ich würde auch einmal bei der Arbeiterkammer nachfragen, ob sie dich unterstützen können. Auf der Homepage stehen auch Musterbriefe fürs Finanzamt. Den Steuerberater kannst du immer noch hinzuziehen, wenn dir die AK nicht weiterhelfen kann. Bei der ANV müsste aber die AK reichen, bei einer Einkommenssteuererklärung macht es schon Sinn einen Steuerberater hinzuzuziehen, wenn man sich nicht auskennt.
     
  6. lavendel34

    lavendel34 Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch!
    Es geht um die Werbungskosten und dabei schon um eine größere Summe.
    Werd mal auf der AK nachfragen wobei ich mir nicht sicher bin, ob die so detailliert Auskunft geben können - aber mal schaun!
     
  7. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Schau mal in den Einkommensteuerrichtlinien - an das, was dort steht, müssen sich die Finanzbeamten halten.

    Wenn Du ein Stichwort hast, kann ich dir die Randziffer zum nachlesen sagen... gerne auch per PN.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden