1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Steuerausgleich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabine7894, 4 Juli 2014.

1. Sabine7894

Sabine7894 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich mache gerade den Steuerausgleich von LG. Ich wollte Versicherungen absetzen und die Miete.

Dabei kam der vorberechnung 474€ heraus. Dann hab ich die Versicherung und die Miete weggemacht und wieder vor berechnet. Also ohne irgendwas abzusetzen.

Dabei kam 669€ heraus.
    Finde das komisch ich dachte es wird mehr wenn man was absetzt...
    Kennt sich da wer aus warum das so sein könnte?

Lg
    Sabine

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wenn du die miete als einnahme angibst....

ich wüsste auch nicht, dass miete absetzbar ist.

3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Es ist die sogenannte Annuität bei geförderten Wohnungen absetzbar, jedoch ist das nur ein bestimmter Anteil der gesamten Mietkosten. Bei einer herkömmlichen Mietwohnung kann man in der Tat nix geltend machen.
    Bei Versicherungen kann man nur sogenannte Personenversicherung absetzen, detaillierte Infos:
    Steuersparen A bis Z | Arbeiterkammer

4. Q

Q Gast

Wäre erklärlich, wenn das Nachzahlungen sind. Achtung: Vorauszahlungen, die direkt ans FA gehen, sind in der Vorberechnung nie berücksichtigt.

5. carry118

carry118 Gast-Teilnehmer/in

669 - kann es sein, dass du 2 Kinder hast und alleinerziehend bist??? (hast die Kinder und den Status alleinerziehend erst nachtraglich eingegeben? - darum erst dann die 669) - das wirst dann rausbekommen

sonst: vielleicht zahlt du schon wenig oder gar keine Lohnsteuer, dass es sich nicht mehr auswirkt Versicherungen und Co abzusetzen...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Juli 2014)
    € 669 - kann es sein, dass du 2 Kinder hast und er,der LG, Alleinerverdiener ist??? (hast die Kinder und den Status Alleinverdiener erst nachtraglich eingegeben? - darum erst dann die 669) - das wäre dann das übliche Guthaben bei 2 Kinder/Alleinverdiener/Alleinerzieher (und sehr niedrige Bemessungsgrundlage für Lohnsteuer)

sonst: vielleicht zahlt du schon wenig oder gar keine Lohnsteuer, dass es sich nicht mehr auswirkt Versicherungen und Co abzusetzen...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Juli 2014)
    Zunächst kamen € 474 heraus - vielleicht waren es doch € 494? - Das wäre das Guthaben für Alleinverdiener/Alleinerzieher mit 1 Kind - und dann hast noch in den allgemeinen Daten das 2. Kind ergänzt? - und dann kam als Guthaben € 669 raus...

so kann ich mir das erklären.

#5 carry118, 7 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juli 2014
    Morgengrauen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden