1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sternwarte Park, das Ende eines Naturjuwels

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 21 April 2013.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Seit über 100 Jahre ist das Gebiet im die Sternwarte unberührt, Ein Stück Land, das sich die Natur zurückerobert hat.
    Es war ein Rückzugsgebiet für seltenen Tiere, Uhus, Singvögel, Waldkäuzchen und sogar Dachse gibt es dort.

Oder besser gesagt, hat es bis vor einigen Wochen gegeben.
    "Dank" der Kronenzeitung und Stadträtin Ulli Simma soll am 1. Mai 2013 mit einem großen Fest der Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
    (Blödsinn: Er konnte bisher schon besucht werden, sogar Führungen gab es. Und : der Türkenschanzpark ist 150m entfernt, mit Spilepältzen, Bankerln, Brunnen...alles was ein Park braucht).)

Dafür wurde letze Woche wurde im Sternwartepark gerodet. Überall liegen Baumstücke herum..Bäume in denen seltene Vögel gerade jetzt gebrütet habe.

Die Stadt Wien will das Areal vollkommen unverständlich für die Anrainer zu einer gepflegten Parkanlage mit Restaurant machen. Dafür werden 50 Stück 100 Jahre alte Bäume gefällt!

Niemand wollte diese Zerstörung, die Anrainer nicht, die Studierenden und Profs aus der Sternwarte nicht.

Vielleicht ist noch etwas zu retten..

Hier Links mit Fotos und Möglichkeiten zur Unterschriftenliste etc:

Sternwartepark - Vienna, Austria - Naturschutzgebiet | Facebook
    http://www.cottageverein.at/Vorstand/Mail/ShowInWeb.php%3Falt%3DApr_2013.php%26b%3D1%26head%3DNewsletter
    Naturdenkmal ????

#1 spacedakini3, 21 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2013
  2. mo-mo

die grüne stadtregierung schläft wohl wieder einmal, mit einem park kann man kein geld verdienen :devil:

3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

scandale grande ;)

ich hab natürlich unterschrieben.

4. spacedakini3

Naja, vielleicht wenn sie Plätze für Cafes und Restaurants vermieten??
    Ringelspiele, wo Eltern Geld einwerfen müssen?

Danke für die Unterschriften!

Ich kenne den Park, wie er früher war. Ich hab dort Tiere gesehen und gehört, die ich sonst noch nie irgendwo gesehen und gehört habe.
    In den Abendvorlesungen hat man die Käuzchen rufen gehört. die Fenster von Hörsaal gehen ja direkt in den Wald.
    In den Pausen bin ich vorsichtig, dass cih möglichst wenig zerstöre, oft durch die Büche und Wiesen gegangen, hab einsame Plätze aufgesucht und dort Käfer etc beobachtet...

Leider schauts derzeit sehr traurig aus. Bäume stehe natürlich schon noch (es waren ja weit mehr als die 50 die gefällt werden), aber viele liegen zersägt herum, grad die ganz alten und ganz dicken. Das Dickicht was Unterschlupf für viele Tiere war, wird weggeräumt, es wird wahrscheinlich bald aussehen, wie in einem Park: Bäume und Rasen.
    Das Totholz, was entfernt wird, ist ja notwenig für viele Tiere, die gerade brüten.

Das Paradies ist weg.

Und die Grünen (!!!) und die Kronenzeitung können bei der Eröffnung am 1. Mai jubeln, der Öffentlichkeit (die das gar nicht will) einen Park (andere sind 150 m weit entfernt) zur Verfügung gestellt zu haben...

Es ist so traurig....
    Dass so etwas möglich ist....:cry:

PS: Geschlossen war der Park eigentlich nie, wer wollte, konnte rein. Es gab auch Führungen etc.

mo-mo gefällt das.
  5. spacedakini3

Ich war heute dort..es sieht schrecklich aus....riesige Bäume liegen gefällt herum, das Dickicht ist gelichtet, das Naturparadies zu einer Schrebergarten"idylle" verkommen...:cry:

Immerhin, ein Artikel im Standard ist erschienen:
    Sternwartepark in Wien: Parköffnung fielen 50 Bäume zum Opfer - Wien - derStandard.at › Panorama

Und ein Bericht, mit vielen Bildern:
    Sternwarte-Areal-Skandal

Bitte, wenn möglich im Standard posten und hier noch unterschreiben:
    RETTET DEN STERNWARTE PARK

Danke für eure Unterstützung!

6. roselle

Schlimm das. Ich kannte diesen Park nicht, hab bis heute nie davon gehört. War auch nie dort. Ich find es schade, dass alte Baumriesen gefällt werden, für irgendeinen "Park" den niemand will oder braucht. Es sind so viele Tiere bedroht, weil immer mehr Lebenräume und Rückzugsmöglichkeiten verloren gehen, durch "Erschließung".
    Wer steckt eigentlich da dahinter hinter der Zerstörung? Warum kann die Stadt einfach zig alte Bäume fällen?

Pegasus und spacedakini3 gefällt das.
  7. spacedakini3

Das ist wirklich die große Frage.

die Anrainer wollen das Areal nicht geöffnet, haben sogar eine Webseite zur Rettung gemacht.
    Es gibt 150m entfernt den Türkenschankpark, mit Spielplätzen, Banklerln und allem, was zur Erholung notwendig ist.

Offenbar hat jemand wirtschaftliche Interessen, eventuell Gastronomie?

Es wurden nämlich nicht nur morsche und gefährliche Bäume gefällt, die meisten die herumliegen, sind gesund, bzw waren es.

Der Druck kam von der Kronenzeitung und von Ulli Sima und offenbar von irgendwelchen Gastronomien mit wirtschaftlichen interessen.

Ich war heute dort, es sieht schrecklich aus. Zu Weinen ist das alles. Es würde Jahre dauern, bis der Schaden sich repariert hat.

Zum Vergleich wie es früher ausgesehen hat:

Wien Umweltgut

und jetzt:
    Sternwarte-Areal-Skandal

(die Bäume waren nicht morsch,wie hier deutlich zusehen ist)ganz runter scrollen, da sind Bilder von riesigen, alten Bäumen, die gefällt wurden, deutlich ist zu sehen, dass sie nicht morsch waren

#8 spacedakini3, 22 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2013
  8. mo-mo

schon an die grünen geschrieben? was gedenken sie zu tun, bzw. warum haben sie nichts getan? auch schweigen macht mitschuldig.

spacedakini3 gefällt das.
  9. spacedakini3

hab ich schon.
    Die Rodungen sind aber sehr plötzlich gekommen, innerhalb weniger Tage waren alle da: Holzfäller, Bagger, die Wege ausbaggern, Arbeitet,die Steine verlegen, Forstmaschinen...

Obwohl das ganze wahrscheinlich rechtlich nicht gedeckt ist, war es unmöglich,die Holzfäller aufzuhalten. Viele ProfessorInnen uns StudentInnen der Sternwarte haben versucht, sie in Gespräche zuverwickeln und so vom Fällen abzuhalten. Sämtliche Verantwortlichen sind angerufen worden, die heben nicht ab, sind nicht da..etc.

Emails sind auch geschrieben worden, bis die gelesen werden und zu den Verantwortlichen bei der BIG, der MA 49 und MA 22, diversen Partein, der Kronenzeitung etc duchkommen, ist eh schon alles zu spät.
    Immerhin im Standard ist heute ein Artikel erschienen.

mo-mo gefällt das.
  10. mo-mo

schade und sehr traurig ist sowas, der mensch denkt von 11h bis auf mittag, sagte meine oma immer. damals schon und es hat sich bis heute nicht geändert.
    und die resonanz hält sich auch in grenzen. da hat ein threat über das wetter über 700 hits.
    wenn die natur schrei(b)en könnte wären es tausende, und wir, als ihre teilhaber mittendrin checken das nicht.

Pegasus und spacedakini3 gefällt das.
  11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

und wieder wird ein Stück Natur, das weitgehend naturbelassen war, der Wirtschaft geopfert. Erst wird ein Park gemacht und in paar Jahren das Gebiet verbaut.
    Wie lang wirds dauern, und die letzten Naturparadiese werden der Wirtschaft und der Vergnügungssucht der Menschen (der Mächtigen) geopfert.
    Den allmächtigen Göttern Wirtschaft und Konsum wird alles geopfert.
    Hab unterschrieben! Aber bringen wirds leider null und nüsse :( Wahrscheinlich bringts nicht mal mehr was sich an die Bäume zu ketten!

spacedakini3 und mo-mo gefällt das.
  12. roselle

was sonst.. irgendwelche Großen, die auf lange Sicht in der Gegend ein großes Bauvorhaben, jetzt müssen sie schrittweise die Umweltauflagen gelockert und schließlich aufgelöst bekommen.

die sind doch genauso mit drinnen in der Suppe.

Morgunfru, spacedakini3 und mo-mo gefällt das.
  13. Rosenkrantz

und wem soll nun dieser "fortschritt" dienen?

spacedakini3 gefällt das.
  14. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

irgendwelchen Bonzen und hohen Tieren, Geldsäcken und solchen die sich alles richten können wies ihnen passt.

15. Rosenkrantz

ich habe mich ja an dem protest gegen die abholzung des sternwarteparks beteiligt. heute bekam ich post.
    was nützt mir die info über geplante öffnung oder das wissen um die pflegemaßnahmen, da doch schon einiges zerstört wurde.

ach ja und noch was: typisch behörde. immer ist wer anderer zuständig.

16. Q

Q Gast

Was hat es eigentlich für einen Sinn, den Park nur an Werktagen zu öffnen und nicht an Wochenenden? Sowas kapier ich überhaupt nicht ...

Pegasus gefällt das.
  17. Rosenkrantz

vielleicht weil die parkwächter am wochenende auch frei haben wollen? :D

zwetsch gefällt das.
  18. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Mich krampft´s jedesmal zusammen, wenn ich lesen muss, dass alte Bäume gefällt werden.
    Ob jetzt in diesem Beispiel, oder in einem Hinterhof, wo Neubau-Wohnungen geplant sind, oder auf einer belebten Einkaufsstrasse, angeblich zum Schutz der Passanten. :(
    Für mich ist das Mord! :(

Und so ein unsägliches Verhalten der Stadtregierung macht unsere Stadt nicht lebenswerter und ist eine Schande für jegliche Naturschutz-Bemühungen, die salbungsvoll von unserer Regierung gepredigt werden! :no:
    Nicht umsonst ist Österreich in Sachen Umweltpolitik hinten nach, weit abgeschlagen im Ranking mit anderen Ländern - bescheuerte Beweise der erfolgreichen Zerstörungen und ignoranten Handelns Fauna und Flora gegenüber präsentiert das Land immer wieder... :cool:

mo-mo und Rumpleteazer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden