1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sternenhimmel mit Glasfasern - wer hat Erfahrung??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel-1803, 17 Oktober 2011.

1. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

Wir sind grad bei den Rigipsarbeiten und möchten nun im Bad den Sternenhimmel machen. Ich hab mir das so vorgestellt dass wir über der Badewanne in der Form der Badewanne Rigips "abhängen" und in dieses Rigips die Löcher reinbohren und dann die Glasfasern darin befestigen. Jetzt möcht ich so ein Set bei Ebay oder Amazon kaufen und die gibts ja von 40 Euro aufwärts. Könnt ihr mir ein Produkt oder einen Händler empfehlen der gute Qualität anbietet? Und vielleicht auf noch erklären wie ihr das gemacht habt, weil einiges ist mir noch eher unklar. Ob wir seitlich offen lassen sollen oder seitlich auch Rigips hinkommen soll (wird ca. 10cm abgehängt). Außerdem sollten wir ja noch irgendwo eine Öffnung machen (Revisionsdeckel) dass man wenns wäre den Projektor austauschen kann sollte was kaputt sein... Außerdem gibts da solche Endkappen, aber immer nur als Option und nicht von vornherein beim Set dabei. Wäre gut zu wissen ob man die braucht oder ob man einfach die losen Kabel bündig abschneiden kann??

Fotos von euren Lösungen wären natürlich klasse!! ;)

DANKE!!
    Lg, Mel.

2. Mel-1803

Niemand? :( Schade...

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir habens noch nicht gemacht, habens aber geplant - irgendwann ...

wir würdens seitlich zu machen, bzw. evt. schlitzen, muss man schaun wie´s wirkt oder kleine löcher bohren.
    was ich mir gedacht hab, ist, dass ich die glasfasern mit sprühkleber fixieren tät, der beschädigt sie glaub ich am allerwenigsten.
    wir haben in der decke einen auslass gelassen, also wir kommen vom dachboden aus dazu - ihr könntet ja die unterseite wo die glasfasern drauf sind evt einklipsen? mit so spannspangen wie mans von einbauspots kennt, weißt was ich meine? gewicht wird ja net sonderlich viel zusammenkommen. und sonst müssts halt von außen ein paar schrauben setzen, kann man ja drübermalen, dass net so auffallen.
    stellst ein bild ein, wennst fertig bist? was nehmt ihr für eine form? das is nämlich der hauptgrund warum ma´s nu net angefangen haben, ich weiß die form noch nicht :D

wir haben uns übrigens das vom Hornbach angeschaut, die im internet/ebay sind net recht viel anders, und zum hornbach kann i meckern fahren wenn was is :D:cool:

gutes Gelingen!

4. Mel-1803

Juhuu endlich... :D
    Meinst du vom Hornbach dann diesen hier:
    http://www.hornbach.de/shop/Sauna-LED-Sternenhimmel/8413962/artikel.html?WT.svl=artikel_img
    Weil der is doch in einem anderen Preissegment als die die ich jetzt meinte.
    Ich hätt mehr sowas gemeint:
    http://www.ebay.at/itm/Glasfaser-Sternenhimmel-LED-Technik-200-Lichtpunkte-/260804701380?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb92becc4
    http://www.ebay.at/itm/LED-Sternenh...ten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item230cc20220
    Wobei ich da dann schon Bedenken hab obs schon was is weils doch recht günstig sind. Aber der vom Hornbach schaut nach größeren Lichtquellen aus...

Wegen der Form, würd ich mich entweder an die Form der Badewanne halten oder diese halbrunden gefallen mir auch oft ganz gut. Wir haben die Polypex Easy und werden die Form dann auch so machen mit dieser Kante vorn. Also wie ein Quadrat mit abgesägtem Eck, weißt was ich mein?

Der Sprühkleber schaut mich auch am besten an, den gibts bei diesen Sets auch überall zum dazukaufen. Bei dem ersten Link sieht man ja wenn man weit nach unten scrollt Fotos davon wie sie das machen. Und da siehts danach aus als ob sie die Glasfasern einfach unten ein Stück rausschauen lassen und dann bündig abzwicken. Ich habs bei zuhause im Glück aber so gesehen, dass sie so Kappen in die Löcher gesteckt haben und da dann die Glasfasern rein. Ich kann mir schwer vorstellen ob man das dann eh nicht sieht dass das nur ein Loch is und keine Kappe drauf ist... :confused: Also dass es so halb oder unfertig ausschaut.

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

sowas wie der letzte ebay link gibts/gabs beim hornbach auch. sowas hätten wir genommen.
    hmm i hätt kleine löcher gebohrt, so dass halt die glasfaser passt. aber net zu groß weil ja sonst das projektorlicht auch durchkommt oder? :confused:

also, wennst das machst. genaue anleitung an mich per Pn bitte, inkl fotodokumentation DANKESCHÖÖÖN :D

6. Mel-1803

Also laut dem netten Herrn vom Ebay Onlineshop soll man für 0.75er Glasfasern einen 0.9 oder 1mm Bohrer nehmen. Und wenn man mehrere Glasfasern zusammenfassen möchte damits ein größerer Lichtpunkt wird, dann sollte man um dieses die Bohrergröße erhöhen... Hm und mir würds ja gut gefallen wenn wir zB den großen Wagen in größeren Lichtpunkten machen würden und rundherum kleinere Lichtpunkte... :love:

Ok sollts was werden mach ich das. Aber ich hätt noch ein paar Hinweise gebrauchen können. Leider scheint das nicht so gängig zu sein weil sich sonst niemand meldet. :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden