1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sterilisieren / Kastrieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita, 23 November 2009.

1. Anita

Anita Gast-Teilnehmer/in

meiner beiden Kätzinnen sind so im Jänner/ Februar fällig.

Nun kostet bei meinem TA eine katze € 100 also in Summe € 200,00

Wer kann mir einen guten TA empfehlen - in der Nähe 23. Bez. - etwas
    billiger

Ungarn traue ich mich nicht, da es ja doch ein großer Eingriff ist

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

100 € für eine bauchoperation.
    125 € hab ich letzte woche für schneiden, färben, föhnen beim friseur gezahlt.
    :cool:

3. Anita

Anita Gast-Teilnehmer/in

Guter Vergleich, daher kann ich schon lange nicht mehr zu einem Frisör gehen.

Es ist mir schon klar, daß dies eine Operation ist.
    Es ist mir auch klar, daß es im Leben nichts umsonst gibt.
    Es ist mir aber auch klar, daß die Preise sehr unterschiedlich sind.
    Und ob ich € 200 oder € 150 (innerhalb eines Monats bezahle ist für mich ein großer Unterschied)

Denn wenn eine Bekannte bei Ihren TA mit einer Wohnungs-katze Standardimfpung € 130,00 bezahlt und ich mit meinen 2 Mädls inkl. Wurmmittel und Zusatzpulver (Darm) nur € 80 bezahlt habe - möchte ich doch lieber die Preise vergleichen.

4. Lilela

Lilela Gast

ich würd mich am land umschauen - ist zwar weiter weg, aber um einiges günstiger! und komischerweise bleibts auch da eine bauchop...

und zur vorrednerin: selber schuld, wenn du dafür 125€ bezahlst ;)

5. bambina

findest du?
    ich für meinen teil zahle gerne für qualität :cool:
    und ja, am land ist der ta billiger, rate mal, warum.

6. alex2000

alex2000 Gast-Teilnehmer/in

hallo anita! wir bezahlen auch 100 euro für die kastration bei einer kätzin.vielleicht kannst du mit deinen tierarzt reden dass du unter zweimal bezahlen darfst dann gehts a bissi leichter..
    lg alex

7. Lilela

Lilela Gast

ne, ne, auf der schiene bin ich nicht- nur weils teurer ist, heißt es nicht, dass die qualtität besser ist ;)
    ja, ich rat mal: weil am land fast alles billiger ist? hast mal geschaut, was du zahlst, wenn du ein auto in der stadt und dasselbe am land kaufst? da wirst augen machen!

achja: ich hab die erfahrung mit beiden gemacht: tä am land und in der stadt - qualität gleich, preis nicht:rolleyes:

8. bambina

weil die mieten für die ordis am land schonmal billiger sind und zudem viele tä die ordi auch im haus haben.
    zu deinem letzten satz: ich habe niemals behauptet, dass tä in der stadt mehr qualität bieten würden.
    meine bemerkung bezog sich auf dein "selber schuld§ zu meinem friseurbesuch.

9. DeinHase

DeinHase Gast

Also wenn ein Automechaniker für eine Stunde werkeln am Fahrzeug an die € 100.-- verlangen kann - und es auch bezahlt wird - dann zahl ich die Summe gern für einen TA. Schließlich haben solche Leut nicht umsonst studiert.....

BTW....nicht kastrierte Freigänger sind nach den Tierschutzgesetz strafbar. Ich denk, die Strafe fällt höher aus als die Kastration.;)

10. bambina

nichts anderes wollte ich andeuten :)

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Naja. lt Gebührenordnung bewegen sich die Kosten für:

Katze zwischen 65-150
    Kater zwischen 32-85

Daran müssen sich die TA an sich halten,... allerdings ist die Spanne relativ groß. Deiner liegt an sich preislich eh gut in der Mitte, 100 - 110 Euro ist so ca. der Durschschnittspreis/Normalpreis in Wien. ;)

http://www.thermenlandklinik.at/images/honorar.pdf (2003 in der aktuellen hat sich aber nix od. nur minimal was geändert diesbzgl...)
    http://www.tierschutzinwien.at/inde...ema_des_monats_detail&set_z_themadesmonats=58
    http://www.vu-wien.ac.at/zv/info/mitteilungsblatt/Studienjahr0506/HonKleiZ 201205.pdf

Auch an der Vetmed zahlt man für Eierstock-Entfernen Katze 80 Euro, Eierstock + Gebärmutter Entfernen 115.- .... Wobei offenbar sowieso meist die Gebärmutter mit oder zumindest teilamputiert wird, umd Gebärmutterkrebs vorzubeugen...

12. phantomine

phantomine Gast

Ich glaub auch, viel unter 100€ wirst nicht kommen. In Graz zahlt man im Großen und Ganzen an die 90€ inkl. Nachbehandlung, also sind 100€ jetzt nicht wirklich überzogen - die 90€ kostets bei uns übrigens auch am "Land" ;)

Lg, Karin!

13. muell23

muell23 Gast

@ TE

hab dir ne PN gemailt

14. Anita

Anita Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt schon, aber auch in der Werkstatt vergleiche ich die Preise - weil es dort genauso riesige Preisspannen gibt, bei der selben Reparatur - oder?

Meine weiße Krone habe ich auch nicht in Ö gemacht, sondern in Ungarn, weil ich nicht für eine Krone € 900- 1200 € bezahlten wollte, nur weil diese Ärzte dieses Fach studiert haben. Ich habe eine genauso schöne Krone um € 350,00 erhalten.
    Wenn ich genügend Geldmittel hätte, würde ich mich nicht um läppische € 200,00 keine Gedanken machen, oder?

15. MamaFuchs

MamaFuchs Gast-Teilnehmer/in

da hab ichs ja ganz gut erwischt mit meinen 2 mädels!lies das geschwisterpaar gleichzeitig steriliesiern und bezahlte nur 70 euro! und das für beide!!
    (leider ist eine gestorben aber nicht bei der op sondern 2 jahr später an wasser in der lunge). die 2 katze für 35 euro( ja habe alle aus dem tierheim und der TA ist auch mit diesen in verbindung( da bekommt mann dann spiziele preise wenn mann katzen aus dem tierheim nimmt!
    er war super nett und wir konnten ihn auch in der nacht anrufen da eine mieze leicht aus der wunde geblutet hatte da sagte er uns wenn es nach einer halben stunde nicht aufhört sollen wir nochmal anrufen dann kommt er vorbei (anreis doch 30min).zum glück musste er nicht kommen! es war alles in allem ein rundum guter servies!
    gehen immernoch hin zu ihm auch da wir jetzt eine längere anreise haben da wir mit seiner kopetenz und freundlichkeit so zufrieden sind!

lg manuela

16. phantomine

phantomine Gast

Da hast Du sicher recht und es ist ja auch mehr als legitim, dass man sich informiert. Keine Frage.

Nur denk ich eben: 100€ sind eigentlich ein "Normalpreis", da wirst Du nicht viel günstigere finden - wie gesagt, evtl. noch 90€, aber drunter? Glaub ich eher nicht....

Lg, Karin!

17. bambina

im normalfall fällt aber so ein preis unter dumping und ist verboten.
    wenn die kammer sowas spitzkriegt, hat der tierarzt massive probleme (ich rede jetzt von tä, die nicht mit tierschutzhäusern kooperieren)

es ist nämlich verboten, die preisspanne zu unterschreiten.

18. phantomine

phantomine Gast

Naja, aber so wie ich das sehe, tut er das ja jetzt nicht mehr, sondern es ging um den Kastrapreis und soweit ich weiß, ist es bei uns auch so, dass man die Katzen, wenn aus einem bestimmten Tierheim, dort auch günstiger kastrieren lassen kann....

Ansonsten - echt?

Und wie schaut es da mit TÄs aus, die Spezialpreise für zb.: Streuner geben? Also wenn man die aufliest und damit hingeht?

Lg, Karin!

19. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Unsere Standard TÄ ist am Land und hat für einen Kater 50 Euro verlangt, für eine Kätzin 80 Euro.
    Die TÄ in Wien sind halt teurer, auch bei Impfungen. Da fahrn wir lieber ein bisserl weiter, nochdazu weil ich der TÄ vertraue und sie auf meine Wünsche und Sorgen auch eingeht. Gibt genügend TÄ, die das ned machen.

Du könntest auch bei der Vet.Med nachfragen, ob die demnächst wieder Katzen für Kastrationen suchen. Die machens auch billiger.
    2 meiner Kater wurden dort kastriert und ich war sehr zufrieden.

20. bambina

sag ich ja, wenn es ein extraabkommen gibt, ist das was anderes, aber generell muss sich der ta in der preisspanne bewegen.
    kann mich erinnern, als ich grad mit dem studium fertig war und das doktorat begonnen habe, gabs ein fach, in dem man die ganzen dinge wie praxismanagement und so gelernt hat...da war die rede von einem ta, der massiv unter den gängigen preisen gearbeitet hat, der hat große probleme bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden