1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stereotype in Endzeitszenarien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyMe, 23 August 2013.

?
  1. A) Die Blitzbirne

1 Stimme(n)
    9,1%
  2. B) Der Antiheld

1 Stimme(n)
    9,1%
  3. C) Die Friedensstifterin

1 Stimme(n)
    9,1%
  4. D) Der Überraschungsgast

1 Stimme(n)
    9,1%
  5. E) Der große Junge

1 Stimme(n)
    9,1%
  6. F) Das Opfer

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. G) Der Kerl der durchdreht

6 Stimme(n)
    54,5%
  1. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Mir ist grad fad und folgendes ging mir letztens durch den Kopf. Egal was für ein Szenario (Atomkrieg, Seuche, Klimawandel, Invasion durch Ausserirdische) Es gibt immer ganz bestimmte Typen aus denen sich die Gruppe der Überlebenden zusammensetzt.
    Im schlimmsten Fall der Fälle – die Apokalypse steht bevor – Zu welchem Typ würdet ihr gehören?

A) Die Blitzbirne
    Meist männlich. Zeit Lebens unterschätzt, wird sein Mangel an Attraktivität und Kraft nun zum Vorteil, denn er ist wohl der einzige, der weiß wie man das Gegenmittel herstellt, den Funkverkehr zum Mutterschiff stört, oder die Erdumdrehung wieder in Gang setzt. Da er nicht besonders belastbar ist, wird er oft zum besten Kumpel des Antihelden. (Im schlimmsten Fall endet er als "der Kerl der durchdreht")
    Überlebenschancen: Mittelmäßig (Wenn es sich um eine Bedrohung handelt, die man nur mich Waffengewalt lösen kann. Zombies, Aliens, etc.) Gut (Wenn die Lösung Intelligenz braucht (Klimawandel, Seuche, dann gute Chancen darauf zum Helden aufzusteigen!)

B) Der Antiheld oder Badass
    In der Regel männlich. Sieht immer gut aus, spricht aber nicht viel und wenn dann sprühen seine Wortmeldungen vor Zynismus. Denn meist hat er eine tragische Vergangenheit, vor der er sich schützen will in dem er Bindungen vermeidet. Erwacht gerne verschwitzt aus Alpträumen (Kriegsverbrechen, Mißbrauch, etc.) Genau dieses Muster gilt es (oft mit Hilfe "der Friedensstifterin" zu durchbrechen, um aus ihm den Helden zu machen!
    Überlebenschancen: Sehr gut! Der Antiheld ist kein Teamplayer, aber er lässt nie jemanden zurück! Sollte es notwendig sein, wird er seinen von Zombies gebissenen oder infizierten Freund erschiessen.

C) Die Friedensstifterin
    Immer weiblich! Selten selbst die Heldin, ist sie die moralische Instanz der Gruppe. Selbstverständlich eine herausragende Schönheit, aber das sind nicht ihre stärksten Merkmale. Sie ist die Vermittlerin, liefert in Streitfragen das beste Argument und manchmal wird sie vielleicht sogar das letzte kleine Detail liefern, mit dem eine Katastrophe abgewendet werden kann. (Kann auch in Form der Blitzbirne auftreten!)
    Überlebenschancen: Sehr gut! Denn sie hat die Moral auf ihrer Seite!

D) Der Überraschungsgast
    Sowohl männlich, als auch weiblich. Stößt oft später zur Gruppe, gerne im zweiten Drittel des Plots, wenn ein mysteriöser Neuzugang gebraucht wird. Seine Motive bleiben lange geheimnisvoll, gerne Überläufer oder Deserteur. Aber letztendlich wird er sich als wertvolles Mitglied herausstellen.
    Überlebenschancen: Mässig. Der tragische Heldentod bietet sich zu sehr an.

E) Der große Junge
    Immer männlich! Seine Körperkraft ist eine wichtige Unterstützung, aber ansonsten zeichnet sich der große Junge durch bezeichnende Schlichtheit aus. Gerne geistig zurückgeblieben oder taubstumm, aber immer absolut loyal.
    Überlebenschancen: Gering, er wird sich wahrscheinlich irgendwann opfern.

F) Das Opfer
    Es gibt immer ein Opfer! Es muss früh und dramatisch sterben, um die Gruppe an ihre Aufgabe und die ständig drohende Gefahr zu erinnern.
    Überlebenschancen: Null

G) Der Kerl der durchdreht
    Und es muss immer einer die Nerven verlieren. Schreien, sabbern und um sich schießen. Gerne Gesetzeshüter oder Wissenschaftler, wird er irgendwann unter dem Druck zusammenbrechen.
    Überlebenschancen: Schlecht, manchmal wird er nach Intervention "der Friedensstifterin" noch von der Gruppe mitgeschleppt, aber irgendwann, spätestens kurz vor dem Finale ist es aus mit ihm.

Ich bitte auch um weitere Vorschläge für Stereotypen und Klischees!

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich jetzt schreibe "Die Realität ist viel banaler!" bin ich ein Spielverderber, oder? :D

Wenn die Apokalypse bevor steht, höre ich Wagner (vor dem mir sonst eher graust) und wundere mich über die hypergeschäftigen Leute rund um mich, die glauben die Menschheit last minute retten zu können.

Wäre das aber eindeutig ein Film, will ich unbedingt der Regisseur sein und du müsstest das Drehbuch machen! :)

3. KittyMe

KittyMe eat me

Aber würdest du denn gar nichts tun wollen, um dich (bzw. die Menschheit) zu retten?

So wie du es beschreibst wärest du am ehesten der allwissende Misanthrop. Er hat das alles schon immer kommen sehen und ist deswegen weder besonders überrascht noch kann er sich der allgemeinen Panik anschließen.

0xym0r0n gefällt das.
  4. KittyMe

KittyMe eat me

Hier tut sich irgendwie nix, wie langweilig ...
    Vielleicht sollte ich eine offenere Frage anhängen:
    Sucht euch ein popcornmäßiges Szenario aus, das euch zusagt. Was wären eure Strategien? Seid ihr eher die Kämpfertypen oder würdet ihr euch in das nahe Ende fügen. Panik oder kühler Kopf? Einzelkämpfer oder Rudeltier?

5. BuddhaLight

Bin heute zu geistig derangiert für scharfsinnige Bemerkungen, aber bedanke mich schon mal für einen Thread der anderen Art, wurde Zeit. :thumbsup: ;)

6. KittyMe

KittyMe eat me

Aber derangiert zu sein ist praktisch Grundvoraussetzung für eine glaubwürdige Figur, Scharfsinn ist da nur hinderlich!

Acryl, BuddhaLight und bluevelvet gefällt das.
  7. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ach, für mich ist das einfach. es fehlt
    "interessierter zuschauer"
    meist männlich, fürchtet sich nicht, tut auch nichts im wissen, daß die chancen eh schlecht stehen, aus den disaster raus zu kommen. also lehnt er sich zurück und schaut erste reihe fußfrei dem untergang zu.

bluevelvet gefällt das.
  8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich find ihn toll und beeindruckend, deinen Thread und deine scharfe Beschreibungsgabe. :love:

Dann lass mich doch der von allen unterschätzte Taxifahrer sein, der weit über sich hinauswächst, wegen der blöden Apokalypse einen wirklichen Rappel bekommt (es hat sich eh schon lange aufgestaut in ihm!) und endlich mit dem gesamten Mist der Welt aufräumt! Aber das klappt nur, weil die zufällig im Taxi sitzende pinksträhnige Blondine den Grips hat, ihm ausgerechnet bei allen Fragen, in denen er wirklich ansteht, den besten Ausweg zu zeigen.

Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass der Taxifahrer im Laufe der Handlung selbstverständich dem kleinen Mädchen, das die Welt mit anderen Augen sieht, rechtzeitig ausweicht, wenn sie zu ihrem pinken zweirädrigen Gaul läuft.

Kurz vor dem (dank dem Taxifahrer) negativen Ausgang der Apokalypse, als das Taxi gleich in den unendlichen Abgrund zu stürzen droht und die Blondine leider vom Gurt am Rausspringen gehindert wird, zückt er seinen roten Nothammer und durchtrennt den Gurt zur verdammt knappen Rettung der Blondine. Die muss ihm dann natürlich dann um den Hals fallen und alle 7 Milliarden Menschen der Erde leben mit einem glücklichen Gesichtsausdruck weiter, bis sie aus einem anderen Grund sterben.

Steinfrau, KittyMe und bluevelvet gefällt das.
  9. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Hier scheint mir noch ein Typ (besser: eine Typin) zu fehlen:
    Die Hilflose: kreischt Dinge wie "Oh mein Gott, was sollen wir nur tun?!" bis die Blitzbirne kommt und das Denken übernimmt. Sieht naturgmäß gut aus und ist eigentlich aus solchen Szenarien nicht wegzudenken, entweder als Deko oder, in früheren Werken, als weibliche Hauptfigur.

Meine Rolle wäre wahrscheinlich die der "Kassandra". Ergeht sich in düsteren Andeutungen, wird gebraucht, um Spannung zu erzielen. Überlebenschancen wurscht für die Dramaturgie.

#9 Privatrice, 23 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2013
    Steinfrau, Mamsell, KittyMe und 2 anderen gefällt das.
  10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Meine Rolle ist die des Aliens. Ich schlage sofort vor die Erde zu verlassen, um endlich heimzukommen und steige entschlossen ins nächste Raumschiff (zum Mars möchte ich aber nicht, dort wartet nur Curiosity auf mich).

KittyMe und lula gefällt das.
  11. BuddhaLight

Wie fast immer hast du recht. ;)
    Aber mir fällt jetzt immer nur Shaun of the Dead ein :D

12. Rosenkrantz

der besserwisser:
    stinkfaul, beobachtet aber die aktionen der wenigen helden und des taxifahrers und gibt gute ratschläge, die er selber jedoch nie umzusetzen gedenkt. seine kommentare bringen sogar die aliens dazu, die nerven zu verlieren und in die mehr oder weniger kopflos herumrennende menge zu ballern.
    das ist der moment, wo auch der coole taxifahrer die contenance verliert und dem besserwisser eine scheuert, daß dieser bis zur rettung der menschheit durch den coolen taxifahrer im reich der träume verweilt.

Andrea1981 und lula gefällt das.
  13. BuddhaLight

Ansonsten bin ich die jugendliche Naive, dies euch immer schon gesagt hat. :cool:

Acryl gefällt das.
  14. Rosenkrantz

jung? naiv? ach so, dann bin ich vielleicht im falschen film :D

15. farbenfroh

eindeutig die friedensstifterin

KittyMe gefällt das.
  16. lula

lula jössas 8-O

ich wäre sehr gerne die heldin, die stark ist, immer weiss was zu tun ist ... ein taffe frau :surprise:
    aber im realen fall eines postapokalyptischen szenarios würde ich wohl vor angst erstarren, versteckt in den trümmern leben und hoffen, dass ich irgendwie überlebe :verydown:

aber vielleicht sind gerade solche extremsituationen notwendig, um die besten seiten eines menschen hervorzubringen .... genau so wie leider auch die allerschlimmsten seiten o_O

KittyMe und bluevelvet gefällt das.
  17. asoisdes

asoisdes ind

Ich bin der Überraschungsgast. Zuerst muss ich nämlich einen Babysitter organisieren, bevor ich die Welt (mit-)retten kann, und da kann es schon sein, dass ich mich verspäte und erst im 2. Drittel der Handlung dazustoße. Aber dann! liefere ich den entscheidenden Hinweis, wie man das Übel abwenden kann. Und natürlich gehe ich dabei nicht drauf, denn die Drecksarbeit machen :oops: andere.
    Zum Schluss kriege ich den Superhelden, bitte.

#17 asoisdes, 23 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2013
    trilogie, KittyMe und lula gefällt das.
  18. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Der Mitläufer
    Hält sich aus allem raus und immer an die, die die besten Überlebenschancen zu haben scheinen.
    Daher ist diese realtiv groß :p

lula gefällt das.
  19. Rosenkrantz

der esoteriker
    der hat es immer schon geahnt bzw. sein guru prophezeite es. auch wenn die angekündigten untergänge bisher nicht eintrafen, glaubte er dem duru und sieht sich jetzt bestätigt. er kleidet sich in sack und streut asche auf sein haupt, wandert mit vielen gleichgesinnten o gott o gott rufend in die einöde und wartet darauf, endlich mit dem o gott rufen aufhören zu können.
    da die retter der menscheit jedoch erfolgreich sind ist auch diesmal die prophezeiung des gurus das, was es immer war: schall und rauch.

:)

20. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich bin eindeutig die, die durchdreht.
    Die vor lauter Panik in die falsche Richtung läuft,wie bei Horrorfilmen, und somit den Aliens direkt in die Arme.

KittyMe gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden