1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sterben am Geburtstag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tequila, 12 Juni 2012.

1. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Das fand ich interessant:
    Laut einer Studie der Universität Zürich ist es um 14% wahrscheinlicher, dass man an seinem Geburtstag stirbt als an jedem anderen Tag des Jahres.

Man vermutet, dass der höhere Stress an diesem Tag die Ursache dafür ist.

Ich bin auch sehr stark der Meinung, dass psychischer Stress generell krankheitsfördernd und lebensverkürzend wirkt.

Wer nachlesen mag:
    UZH Mediadesk - Tod am Geburtstag wahrscheinlicher als an anderen Tagen

2. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne zwar niemanden der an seinen Geburtstag gestorben ist, kann mir aber vorstellen, dass es mit den "auf etwas warten" von Sterbenden zusammenhängt, was ich persönlich bei meiner Oma beobachtet hat (hat auf ein gewisses Ereignis gewartet), die Hausärztin meinte auch, dass sie das total oft bemerkt und man liest es sonst ja auch oft.

3. maha

VIP: :Silber

Aha. Jetzt sollte man die erwartete Wahrscheinlichkeit angeben.... die ist doch 1/365... also 0,0027397 (ohne Schaltjahr)

Daraus wird 0,0031? Oder wie??

4. bergie

Deshalb lasse ich mich gerne vorfeiern. Abergläubische Menschen wundern sich dann, aber dann habe ich wenigstens die Party schon gehabt, sollte ich meinen Geburtstag nicht überleben:sneaky:

5. Tequila

Ein, zwei Nuller hast du da zuviel beim Umrechnen auf Prozente. Aber macht nichts, Nuller sind eh nichts wert. :D

6. Q

Q Gast

Das sind Wahrscheinlichkeiten, die sind schon korrekt so angegeben.

Immerhin kann man sich hier die Mühe machen, das (theoretisch auch vollständig) zu erheben. Die Erklärungshypothese halte ich allerdings für fragwürdig (und mit dieser Methode kaum erhärtbar). Genauso gut könnte man als Erklärung die höhere Unfallwahrscheinlichkeit nach Alkoholkonsum am eigenen Geburtstag heranziehen.

7. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Und wenn die Leute ihren Zeugungstag wüssten.......

8. Tequila

Ich weiß meinen. Und auch den Ort, Triest.

Vielleicht sollte ich dann in ca. 70 Jahren zum Sterben dahin zurück gehen.

bergie gefällt das.
  9. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wie die Lachse.

Ahri gefällt das.
  10. Tequila

Ja, das hätte definitiv was... ;)

11. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann hat ja in einem Altersheim als Koch gearbeitet und dort konnte man beobachten, dass immer sehr viele Frauen am Muttertag gestorben sind. Weil die Familie sie abgeholt hat beim Wirten mit fettigen Essen das sie nicht mehr gewohnt sind gefüttert haben und am Abend sind sie dann gestorben...

12. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Einmal hab ich sowas erlebt: eine Frau, die an ihrem 90. Geburtstag in ihrem eigenen Haus, in dem sie auch geboren wurde, gestorben ist. Sie war schon sterbend, die Familie war da, hat mit Kuchen und Kaffee draußen ein wenig ihren Geburtstag gefeiert. Sie selber hat ja nichts mehr mitbekommen. Und während alle im Esszimmer versammelt waren, ist sie friedlich in ihrem Bett gestorben (wenn ich die Geschichte ausschmücke, sage ich: das Bett, in dem sie geboren wurde. Aber das weiß ich nicht. Soooo alt hat das Bett nun auch nicht ausgesehen).

13. bergie

Hey, den weiß ich zufällig. Silvester, auch so eine Party, die man eventuell nicht lebend verlässt!

14. bergie

Ja, das habe ich auch mal beobachtet. Also nicht das Sterben, sondern wie alte Mütter am Muttertag ins Kaffeehaus geschleift und ihnen die fettigen Kuchen reingestopft wurden. Ganz verwirrte alte Mamas, die sonst das ganze Jahr nie Besuch kriegten, wurden da überfallen, aus ihrem ruhigen Alltagstrott gerissen und mussten sich freuen. Kein Wunder, dass sie das teilweise nicht überleben!

Nunda und klartext. gefällt das.
  15. hab schon so viele Leute beim Sterben begleitet, mir ist nicht erinnerlich dass es am Geb. war.

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ist ja irgendwie ein wenig makaber. Da meint die Familie es gut und dann stirbt Mutti am fetten Essen und der Aufregung....

17. bluegrass

Ich weiß von mehreren künstlerisch tätigen Menschen, daß sie am Neujahrstag verschieden sind.
    Werner Schwab
    Townes Van Zandt
    Hank Williams
    Hamish Imlach...

18. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

ui, das hatten wir mal im Rettungsdienst - das war ziemlich heftig, das Oberhaupt einer großen türkischen Familie ist an seinem 75. Geburtstag auf seiner eigenen Party mit rund 300 Gästen verstorben.

Insofern war das nicht "unpraktisch", weil die Hälfte der Leute - eben derer, die in der Türkei lebten - kein zweites Mal anreisen mußten. Also, wegen der Beerdigung...

19. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Und außerdem sterben viele Frauen, die Maria heißen, am 8. Dezember.

20. anroma

Klingt jetzt aber schon ein wenig makaber :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden