1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Stellenausschreibung Vollzeit, Bewerbung Teilzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Astrid1979, 11 Mai 2012.

  1. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    es gibt sehr viele interessante Jobangebote für Vollzeit, aber leider müsste ich pendeln und daher wäre nur Teilzeit möglich
    bringt es überhaupt etwas sich auf eine VZ Stelle zu bewerben, wenn man nur TZ arbeiten möchte
    wenn ja, schreibe ich das gleich in der Bewerbung und wie schreibe ich das am besten damit das auch "gut" bei den zuständigen ankommt?

    Danke
    LG Astrid
     
  2. Noisette

    VIP: :Silber

    Ich würde das am telefon hinterfragen, wenn es geht. Vielleicht fallen dir noch andere interessante Fragen zu der Stelle ein und dann das mit Teilzeit einfach einklingen lassen.

    Ansonsten kann man es natürlich auf gut glück versuchen. Wie man sowas in einer Bewerbung rüberbringt weiss ich aber leider nicht.
     
  3. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    ich würd mich mal auf gut bewerben.
    wennst zum vorstellungsgespräch kommt, dann siehtst eh gleich ob die jemanden suchen für vollzeit (40+h) oder 40h oder ev. auch weniger wenn intern umgeschichtet wird.
    wennst einen sehr guten eindruck machst und der arbeitgeber dich haben möchte, dann findet er eine lösung.
    meine frau hat sich auch auf eine vollzeitstelle (40+ wie sich herausstellte) beworben, wollte auch nur 20 max. 30ha. sie hat den job bekommen : erstes halbe jahr 20h, dann 30h und dann vollzeit.
    und das geld war nie das thema - da das profili eben 1000% passte
     
  4. alvic

    alvic Gast-Teilnehmer/in

    ich habe mich auch für vollzeit beworben und 30 std. stelle erhalten, mit der meldung dass ich zusätzlich zu der vollzeit kraft genommen werde.... eine vollzeit kraft ist dann nie gekommen, weil ich die arbeit gepackt habe und umverteilt wurde.
    es kann sein, dass sich 2 TZ kräfte melden, die zum profil passen und jeder 20 std. bekommt, heute sollen sowohl arbeitgeber als auch arbeitnehmer etwas flexibel sein.
     
  5. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Wenn ich eine VZ Stelle ausschreibe und während des Gespräches wird mir vom Gegenüber offenbart, dass er so und so nur TZ arbeiten möchte stiehlt er mir meine Zeit. Was soll ich von einem Menschen halten, der simple Texte oder Anweisungen nicht versteht und wie müsste ich mir die Zukunft mit ihm vorstellen?
    Harald
     
  6. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in

    bewerben ist immer gut. so kommt man ins gespräch und wird vielleicht in evidenz gehalten - vielleicht ergibt sich ja mal was in teilzeit im selben betrieb.

    allerdings wichtig - gleich (also schon im bewerbungsschreiben) mit offenen karten spielen, sonst wird kostbare zeit vergeudet und das ärgert die personalverantwortlichen.
     
    Morgengrauen gefällt das.
  7. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten.
    LG Astrid
     
  8. lottinchen

    lottinchen Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde den Teilzeitwunsch schon im Anschreiben erwähnen (ich stehe bald vor dem selben Problem).
    Oder findet ihr man sollte das erst im Vorstellungsgespräch tun?
     
  9. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Nur nicht. Ich stelle selber Personal ein und habe für eine bestimmte Stelle eine bestimmte Arbeitszeit im Auge. Wenn jemand zum Vorstellungstermin kommt, muss ich mir Zeit freischaufeln und hoffe daher, möglichst wenige Vorstellungstermine zu benötigen. Käme dann jemand daher, der meint, er würde die Stelle gerne haben, aber nur mit weniger Stunden, wäre ich sofort ziemlich angefressen und würde den bestimmt nie wieder nehmen. Das nennt sich Zeit stehlen.

    Wenn das bereits im Anschreiben steht, habe ich die Möglichkeit, mir zu überlegen, ob das für diesen Bereich passend sein könnte oder nicht (was bei mir der Fall wäre).
     
  10. danig

    danig Gast-Teilnehmer/in

    Bei Jobs, bei denen man eine bestimmte fachliche Qualifikation braucht und es nur wenige Bewerber gibt, wird dich vielleicht jemand auch in Teilzeit einstellen.
    Wenn aber 100 Bewerber sind, die bereit sind Vollzeit zu arbeiten, wirst du wahrscheinlich wenig Chance haben.
    Habe mich auch bei Vollzeit-Jobs beworben, aber im Bewerbungsschreiben angeführt, dass ich nur TZ kann (will).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden