1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Steht ihr auf schöne Autos ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 Februar 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr mal in euch geht und in eurer tiefsten Seele bohrt. Wie wichtig ist euch ein schönes, schickes, tolles, schnelles oder alles zusammen Auto für euch persönlich bzw. bei eurem Partner ? Gibts einen Unterschied zwischen Mann und Frau, was die Beurteilung von euch betrifft, d.h. inwieweit ist ein Auto mit Klischeebildung verbunden (ich meine nicht den Unterschied, daß Männer anders diesbezüglich ticken, sondern z.B. Ferrarifahrer wird mit dem und dem assoziiert, Mini fahrerin mit ......etc.).

Ich frage, weil ich mir morgen erstmalig in meinem Leben ein Statussymbol kaufe. (eher notgedrungen bzw. zufällig).

2. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

es nicht (über)lebenswichtig und bevor ich nichts zum Essen habe, wäre das Auto weg. aber ja, ich kann mich schon für schöne Fahrzeuge begeistern.:) Meinem Lg ist es sehr wichtig, aber dem gehts mehr ums fahren, als dass es ein Statussymbol wäre.
    Wäre Geld wirklich absolut kein Thema, wäre ein Tesla Auto unser, als Spaßmobil.

edit: es gibt definitiv autoklischees und es erschreckt mich teilweise, wie aggressiv sich die Leute im Straßenverkehr deswegen verhalten, wie ungehalten sie teilweise sind. Kind ist deutlich zu sehen, egal. Da wird dann auf Teufel komm raus geschnitten, aufgefahren, ...gab schon einige Situationen wo mir anders wurde.

3. Komodowaran

dem tesla könnt ich auch was abgewinnen, vor allem des Umweltaspektes wegen.

4. Chickensoup

VIP: :Silber

Ich kann das sehr differenziert betrachten:

Aus ästhetischer Sicht kann ich mir ein Auto anschauen, es als schön bewerten und es so kommunizieren.
    Ich kann auch für einen Moment in einem solchen sitzen, mich an Annehmlichkeiten, technischen Spielereien und Geschwindigkeit erfreuen - aber darüber hinaus gibt es mir nichts und ich messe Menschen schon einmal gar nicht an ihren Autos.
    Ich selbst habe kein Auto.

Ein mir ganz wichtiger Mensch ist verantwortlich für die Produktion von Luxus-Autos im sechsstelligen Bereich - aber wenn er Projektmanagement für Toilettenpapier hätte, wäre es auch gut, Hauptsache, sein Job macht ihm Spaß.
    (Privat fährt er übrigens Opel. ;))

Was soll es denn werden bei Dir?

5. Komodowaran

das verrat ich erst, wenn ich ihn habe.

6. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ganz oben steht für mich der preis und die leistung.

und: gefallen muss mir das teil natürlich schon auch, also ein grottenhässliches auto möchte ich auch wieder nicht, da kann es noch so günstig/leistungsstark sein.

ich hab mir vorletztes jahr den dacia sandero gekauft. der ist sehr günstig, bringt so halbwegs alles mit was ich brauche UND ich finde ihn auch optisch schön.
    (besser noch hätte mir ja der dacia duster gefallen, wäre auch noch praktischer gewesen für die tiroler strecken, die ich fahre, aber für den allrad waren damals die lieferzeiten so lange, so lange wollte ich nicht warten...)

7. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

genau deswegen.:) ich habs schon in natura gesehen, vorallem fahren gehört.bzw nicht gehört.;)

8. mcw

mcw Gast

nein, ich habe überhaupt keinen bezug zu autos, für mich sehen sie alle irgendwie merkwürdig aus und sie sind mir zutiefst gleichgültig. manchesmal finde ich sogar ein bißchen unheimlich.

wenn ich angestrengt nachdenke, ob ich mir überhaupt irgendeines der gängigen statussymbole jemals was bedeutet hat, fällt mir ad hoc nix ein, sollte sich das noch ändern, werde ich es bekanntgeben. für mich ist luxus eigentlich mit ganz anderen sachen verbunden: genug zeit für sich und seine liebsten haben, ganz und gar das machen zu können was der persönlichen leidenschaft entspricht, darin aufzugehen und sich um nichts alltägliches kümmern zu müssen oder fremdbestimmt kostbare lebenszeit zu vergeuden. das wäre auch das einzige was ich mir mit viel geld leisten würde - diese form der persönlichen freiheit und vielleicht könnte man sowas ja auch zum statussymbol erklären, denn wer hat sowas schon? :)

9. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

hm, nein. ja, ich steh auf Autos, ich mag technischen Schnickschnack, der auf meine Bedürfnisse angepasst ist. aber ob das jetzt ein BMW, Audi, Mercedes, Bentley oder Toyota, Fiat, Citroen, daewoo oder was auch immer ist, ist wurscht.

einzig ein schwarzes Porsche 911 Cabrio, damit könntest mich eventuell beeindrucken :D

10. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

aus dir spricht die wienerin :)

ich hatte, als ich noch in innsbruck lebte, gute eineinhalb jahrzehnte meines erwachsenenlebens kein auto (sehr wohl aber den führerschein verstaubt im schubladerl). und dieselbe einstellung wie du.

am lande lebend verändert sich so einiges, da ist das thema auto ein ganz wichtiges, außer man ist eine eigenbrödlerin in pension.

11. Chickensoup

Ja, das erlebt er auch, arbeitet Tag und oft auch Nacht mit und um diesen teuren Luxus-Artikel - und Zeit wird für ihn zum Luxus...
    Die gemeinsame Fahrt in dem Luxus-Auto damals - wir haben 5 Minuten über Sinn und Unsinn dieses Autos gesprochen - darin sind wir uns auch einig - und haben den Rest der Fahrt die Zeit genossen, die wir miteinander hatten...

12. Chickensoup

Nenn mir Dein Budget und ich verrate Dir, ob ich vermitteln kann... :cool: :D

13. mcw

mcw Gast

das wäre ja wiederum meine berufung, die ich nur leider nicht ausleben kann, das leben ist dagegen.:D und meine geburtsurkunde ebenfalls.

14. Komodowaran

schade, der wird es nicht. schwarz ist er aber.

15. Frieda

bei Autos ist Schwarz (oder silber) immer schön. weil man den Dreck drauf net so sehr sieht. aber schade, ja. vielleicht magst ja einen 911 als Zweitauto, den du bei Nichtgebrauch in Sbg abstellst? *lock* ;) :D

16. Komodowaran

genau diese thematik würde ich gerne ansprechen, das auto mag ja grundsätzlich unwichtig sein, mit statussautos wird aber voraussichtlich in den meisten fällen finanzielle potenz des fahrers vermittelt.

17. Frieda

echt? ich geh bei den teuren Schlitten (abgesehen von Sportwägen) immer davon aus, dass es eh Firmenautos sind.

18. Chickensoup

Ja, der schöne Schein...

Nur, wer weiß denn schon, ob das Auto dem Fahrer gehört, ob es gemietet, geleast, finanziert, ein Firmenwagen ist...? Oder ob derjenige in Verhältnissen lebt, die Andere für unzumutbar halten, nur um sich diesen Traum zu erfüllen...?

Ich kenne ein Paar, die haben zwar eine schicke kleine Yacht für eine Viertelmillion, leben aber ansonsten kärglich und bescheiden, sparen sich alles vom Munde ab für dieses Schiff - erstrebenswert?

19. Komodowaran

wenn es sie längerfristig zufrieden macht, ja. sie werden mit der Yacht ja ein gewisses lebensmodell verbinden und müssen dabei notgedrungen leider ans mittelmeer fahren.

20. Chickensoup

Tausche Mittelmeer durch Elbe aus, so eine lange Strecke ist für sie nicht leistbar - und auch nicht mehr zumutbar aufgrund ihres Alters...

Das "Erstrebenswert?", betrachte es als rhetorisch, für die beiden ist es wohl so.
    Für viele aber eben nicht, zumal es ja auch ein Beispiel dafür ist, daß hinter einem Luxus-Statussymbol kein Reichtum stehen muß...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden