1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Statussymbole

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 5 April 2007.

?
  1. sehr wichtig - ich muss gestehen, dass ich mich dafür auch manchmal verschulde

1 Stimme(n)
    1,4%
  2. sehr wichtig - ich zeige gerne, was ich bin und was ich habe

1 Stimme(n)
    1,4%
  3. wichtig - aber hauptsächlich kaufe ich mir schöne Dinge für mich selbst

17 Stimme(n)
    24,3%
  4. unwichtig - ich habe kein Bedürfnis, mich über Statussymbole zu definieren

36 Stimme(n)
    51,4%
  5. unwichtig - eigentlich peinlich, zu zeigen, was ich bin und was ich habe

7 Stimme(n)
    10,0%
  6. ich lege mir keine Statussymole an, um andere nicht zu Neidern zu machen

1 Stimme(n)
    1,4%
  7. Statussymbole? Ich bin froh, wenn ich mir mein tägliches Brot leisten kann.

3 Stimme(n)
    4,3%
  8. anderes - bitte erläutern

4 Stimme(n)
    5,7%
  1. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Wie steht ihr zu Statussymbolen (Autos, Schmuck, Kleidung, Wohngegenden, Ausstattung von Haus und Wohnung, Marken... etc.)

Umfrageliste ist natürlich beliebig erweiterbar[​IMG]

Welche Statussymbole habt ihr Euch schon geleistet, welche sind Euch am liebsten und welche hättet Ihr gerne?

2. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

kommts bei statussymbolen nicht auch immer drauf an, in welchen kreisen man verkehrt?

3. 620bianca

VIP: :Silber

Kommt auch immer drauf an.
    Wir haben auch einen BMW und zahlen den auf Raten ab.
    Statussymbol wäre der für mich, wenn ich zum Händler gehen kann und mir aussuche was mir gefällt und nicht auf den Preis schauen brauch.

4. josephine2

josephine2 Gast

peinlich wirds meines erachtens wenn man sich

-statussymbole mit krediten finanziert
    -statussymbole der "motor" einer freundschaft oder einer clique sind
    -statussymbole wichtiger als der charakter werden

5. Pythia

Naja - ich denke, jede Gesellschaftssubform und jede Schicht hat seine eigenen Statussymbole - aber geben tut es sie überall, sogar schon im Kindergarten.

Ich bin ja denkbar schlecht in solchen Dingen - vor mir kann der teuerst gekleidete Mensch stehen und ich würde es nicht mal merken (und vielleicht sogar noch über den Geschmack ätzen;) )

6. Bebbles

peinlich wird´s, wenn man ein statussymbol nicht als solches erkennt - was mir häufiger passiert :D

7. Bebbles

:D kaffeehaus, wir zwei, motschgern?

8. Pythia

yyyeesss!!! Nachdem sich der Hase wieder verzupft hat?

9. ich vermisse eine möglichkeit, wo ich meine yacht eintragen kann

und als haustier halte ich mir den doc steel, auf dieses statussymbol leg ich schon wert

10. wuschel-maus

wuschel-maus Gast-Teilnehmer/in

Hihi..ja genauso könnte es mir auch gehen.
    ..und ich finde es peinlich, wenn man sich über Statussymbole definieren muss.

Mein Ex-Schwiegervater hat ewig rumgeprotzt,was er nicht alles hat:
    ..einen Mercedes sowieso und eine Halle von weiß nicht was für Autos; die Ärmel trug er immer aufgekrempelt, damit ja jeder seine Rolex sehen konnte, wenn er sein Auto öffnete, machte er es dermaßen demonstrativ, damit erstens ja jeder wusste, daß er eine Zentralverriegelung hat (war damals noch nicht so üblich) und eine Alarmanlage..ausserdem sollte jeder wissen, welch tollen Autos er sich leisten kann, usw.
    Ich fand das immer dermaßen peinlich..vor allem sein Charakter war zum speiben.

Kenne auch genügend Leute, die einen Mercedes (gebraucht) fahren um zu demonstrieren, wie erfolgreich sie nicht sind (haben aber einen Haufen Schulden, weil sie die Kreditraten dafür abstottern)

Ich brauch das alles nicht und ich finde so ein Gehabe abstoßend.(..und *nein* es ist kein Neid..als ich mit meinem Ex noch zusammen war, legte er immer grössten Wert auf sündteure Markenkleidung..mir war es egal..ich brauch kein Pferdchen auf meinem T-Shirt um ein besserer Mensch zu sein)

11. Bebbles

aber gerne!

und zum thema: ich mag die meisten dinge, die ich als "statussymbol" zu klassifizieren gelernt habe, nicht.
    bmw - antrieb sagt mir nicht zu
    beißerhunde - finde ich grauslich
    handtascherln mit dem hufeisenzeichen - finde ich schiach
    gwand mit emblem - hat mir schon in den 80ern, als das krokidol der inbegriff des snobismus war, den speireiz ausgelöst
    .......
    to be continued - so mir jemand sagt, welche statussymbole grade in sind.

12. Pythia

sixtas - das könnte ich schon wieder nicht identifizieren - bitte aufklären

13. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

nein, denn in den unteren schichten ist es eher ein z.b. mit forstinger-teilen aufgemotzter mazda oder ein pitbull.
    in denen wo mehr geld vorhanden ist wird halt mit fernreisen oder teureren pkw's einedraht!

das sind dann die echten örsche!:D

ja ich mag sowas wo die anderen statussymbol dazu sagen sehr.
    nur ist es für mich halt ganz, ganz wichtig, dass es allerhöchstens der kenner bemerkt.
    meine maßschuhe und maßhemden stechen nicht hervor.
    meine uhr ist keine marke die jeder depp kennt.
    auto? kommt gar nicht in frage...zahl ja nicht freiwillig zu viel für nix!
    und mein füller ist auch nicht von montblanc sondern von ferrari da varese.

14. Bebbles

so braune handtaschen mit einem beigen muster drauf. ziemlich grindig. gibt´s auch auf flughäfen. ich weiß leider nicht, wie sie heißen. beim kaffeehaussitzen sehen wir sicher eine dame mit genau der, dann zeig ich sie dir.

15. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

wir brauchen einen understatement-button...:cool:

16. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

für statussymbole einen kredit aufzunehmen fände ich erschreckend. ich liebe autos, die setzt man aber leider immer sofort mit protzen und statussymbolen gleich.

gegönnt habe ich mir an "statussymbolen" eine rolex, einen mroadster und jetzt meine elise. wobei bei der elise jeder neue golf teurer ist und die in der erhaltung so gut wie nichts kostet (6 l benzin, 120 ps) - aufgrund des gewichts aber trotzdem ein raser-gerät ist und ich liebe sie :D .

im alltag fahre ich aber immer mit dem firmensmart.

für mich macht eines einen grossen unterschied: kaufe ich mir etwas weil ich es schön finde und jedes mal eine freude habe, wenn ich es ansehe, einsteige und trage.

oder kaufe ich es, um mein selbstwertgefühl aufzumotzen.

im endeffekt aber finde ich - jeder soll mit seinem hart erarbeiteten geld machen was er möchte.

17. 620bianca

VIP: :Silber

Auto als Statussymbol find ich auch total blöd. Man kriegt ja wahrscheinlich auch schon den Ferrari auf Leasing.
    Wir haben halt BMW genommen, da mein Mann bei BMW Mechaniker gelernt hat und sich halt bei dieser Marke am besten auskennt.
    Hatte aber vorher auch schon andere Autos (oder oft mehr Rost als Auto ;) )

18. karin11111

karin11111 Gast-Teilnehmer/in

Ich auch ;)

19. Pythia

ui - ich glaub, das sind die, die für manche Männer Reizwäsche ersetzen:D

20. Isabel2007

Isabel2007 Gast

:goodpost:

Oft werden gewisse Statussymbole auch von Umwelt "verlangt". Mein Mann hatte (als wir uns kennengelernt haben) einen Uralt-Renault Express (15 Jahre, rostig/weiß und wirklich nimmer schön anzusehen), ein super praktisches Auto, mit dem wir aber immer schräg angesehen wurden. Die Frau meines Onkels (gleich alt wie ich), rümpfte die Nase und meinte. "Was zwei kinderlose Akademiker, ihr müsst doch mindestens einen SLK fahren!!":rolleyes: . Für sie dürfte halt ein Auto, DER Masstab sein, für mich ist ein Auto aber lediglich ein Gebrauchsgegenstand, der mich möglichst preisgünstig von A nach B bringen soll und dabei Platz für all meine wichtigen Sachen haben muss.

Ich steh auf tolle Uhren, die aber eher Schmuck und Wertanlage sind und ich geb es zu:eek: , auch auf tolle Taschen. Allerdings sehe ich diese Dinge nicht als "Statussymbol", zumal sich die meisten Leute mit Uhren ohnehin nicht auskennen, ich also kaum jemanden beeindrucken könnte:rolleyes: . Wichtig ist mir außerdem ein schönes Wohnambiente.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden