1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Star Wars Episode IV für 8 jährige geeignet???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von finchen, 26 September 2008.

1. finchen

finchen Gast-Teilnehmer/in

hallo,

unser sohn bzw. wir verspüren ziemlichen druck von seinen freunden, die "alle" Star Wars (zumindest den 1. teil) ansehen dürfen. Wir waren bisher der Meinung dass das erst ab 16 jahren passend ist. nun haben wir recherchiert und u.a. freigabe für den 1. teil aus dem jahre 1975 gefunden. mich interessiert nun wie die star-wars-kenner hier im forum diesen film einschätzen und ob ihr ihn euren 8-jährigen anschauen lassen würdet. ich habe den film selbst noch nicht gesehen und interessiere mich ehrlich gesagt absolut nicht für dieses genre. daher freue ich mich über eure meinungen.

lg,
    finchen

Freigabebescheinigung
    FSK FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE DER FILMWIRTSCHAFT GmbH
    Prüf-Nr.: 49 582 V/DVD
    Der Bildträger "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung - neue
    Version" (Panavision - Farbfilm)
    Originaltitel STAR WARS
    Hersteller Twentieth Century-Fox Film Corporation, Beverly Hills,
    CA / Star War Productions
    Programmanbieter Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany
    GmbH, Frankfurt/M
    Ursprungsland USA
    Herstellungsjahr 1976
    Laufzeit 120 Min. - Sek.
    wurde im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden von der FSK Freiwilligen
    Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH nach § 12 i.V.m. § 14 JuSchG geprüft. Die Prüfung
    hatte das Ergebnis, daß der Bildträger
    für die Altersstufe "Freigegeben ab 6 (sechs) Jahren"
    freigegeben werden kann.
    Wiesbaden, den 05.07.2004 / 11.07.2005

2. Maeuschen66

Maeuschen66 Gast-Teilnehmer/in

Meine Meinung dazu: NEIN, meine Freundin deren Kinder 7 und 9 Jahre alt sind dürfen diese Filme auch noch nicht sehen, auch wenn steht ab 6 jahren freigegeben.
    Aber du musst selbst wissen wie weit dein Kind entwickelt ist und wie er Filme umsetzt, was war ist und was nicht war ist.
    Lg

3. Frenchy

Frenchy Gast-Teilnehmer/in

ich habe alle teile mehrmals gesehen und würde sage, ab 10-12 jahren. es gibt zwar keine so grauslichen szenen, aber die filme sind teilweise zu anspruchsvoll für ein kind (meiner meinung nach).

aber heutzutage kann man kinder mit nichts mehr schocken, wenn man bedenkt wir brutale computer/video spiele die schon in dem alter spielen. das stellts einem die haare zu berge.

ich würde sagen du schaust ihn dir an und entscheidest selbst.

4. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich finde ja! ich war damals auch nicht älter! als die ersten filme rausgekommen sind habe ich mit meinen eltern und brüdern auch geschaut und ich war beim 1. film knapp 9 jahre alt. geschadet hats mir überhaupt nicht, außer dass ich ein riesen fan bin ;)

lg, lana

5. finchen

finchen Gast-Teilnehmer/in

danke für die ersten antworten - freue mich auf mehr.... :)

was eine anspruchsvolle/komplizierte handlung betrifft, so trau ich das meinem sohn zu. was mich jedoch wirklich interessiert ist, ob der film gewaltvoll ist?

6. Tymora

Tymora Gast-Teilnehmer/in

Den Teil 4 (also den langjährigen 1.Teil aus den 70ern ;)) denk ich, kannst Du Dir vermutlich mit Deinem 8-jährigen ansehen, halt gemeinsam, damit Du jederzeit mitkriegst, falls er sich doch irgendwo schrecken sollte.
    Da fiele mir jetzt aber nichts Grausliches ein, der ist auch noch nicht so rasant geschnitten, wie so mancher SciFi-Film jüngeren Datums.
    Zum Thema Gewalt: klar gibts Kämpfe mit Laserwaffen und den berühmten Laserschwertern, aber das ganze find ich jetzt nicht wirklich brutal, also nicht so, dass das Blut spritzt und die Gliedmaßen durch die Gegend fliegen...

7. Rebelheart

Rebelheart Gast

Nun die Freigabe ist bei Episode IV ab 6 Jahren (Digitally Mastered Version) die alten habe ich grad nicht griffbereit ..

Bei diesem Teil wird Luke die Hand abgehackt .. ansonsten ein sehr schöner Film .. wenn man das Genre mag ...

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

:eek: Oh Gott, die Schrift macht ja halb blind!

@TE
    Du musst das wirklich nicht SO groß schreiben, da verliert man ja die Lust das Geschreibsel überhaupt zu entziffern.

9. pinki30

pinki30 Gast-Teilnehmer/in

also ich bin 77 geboren und den film hab ich sicher mit 8 oder 9 im fernsehen gesehen bzw. ich glaub ich hab alle 3 teile damals gesehen.
    ich denke mal zu der zeit war das normal, diese filme, serien haben alle kinder damals gesehen, da hat sich niemand drum gedanken gemacht.

ich habe auch mit meiner freundin mit 8 immer knight rider z.b. geschaut und der kleine bruder meiner freundin (4 oder so) hat auch immer mitgeschaut. keinem hats geschadet.

da finde ich die heutigen filme, serien weit brutaler, einfach weil die actionszenen immer ärger werden und immer mehr an details gezeigt wird.

lg pinki

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden